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Lebensmittel Zeitung 22 vom 02.06.2023 Seite 37

Marketing

Aktionen entscheidend für den Absatzerfolg

Kassenbonanalyse der WPR-Hersteller Henkel und Procter&Gamble – Lidl setzt deutlich mehr Eigenmarkenprodukte ab als Aldi

Auch in der Kategorie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel ist der Wettbewerb intensiv. Insbesondere Preisaktionen und deren Frequenz sind ein strategisch entscheidendes Mittel, um Kunden zu binden und Neukunden zu gewinnen.

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Wettbewerbs-Performance-Analyse - Absatzverteilung im Segment WPR zwischen Henkel und Procter & Gamble (Top-8-Händler LEH)
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Lebensmittel Zeitung 6 vom 10.02.2023 Seite 39

Marketing

Kaufland punktet mit Aktionspreisen

Auch Edeka schneidet bei einer detaillierten Analyse gut ab – Aldi Süd bietet die wenigsten Angebote mit den niedrigsten Preisen

Aldi, hier insbesondere die Süd-Schiene, und Lidl wetteifern seit Jahr und Tag um die Preisführerschaft im deutschen Lebensmittelhandel. Mit durchaus wechselndem Erfolg. Bei der detaillierten Betrachtung von zeitlich parallel laufenden Aktionsangeboten sind die Verhältnisse allerdings eindeutig, wie eine der LZ exklusiv vorliegende Auswertung nahelegt.

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 13.01.2023 Seite 36

Marketing

Edeka feilt am Discount-Image

Handelskonzern ergänzt seinen bekannten Markenclaim – Aldi propagiert bewusste Ernährung, Nord und Süd werben getrennt

Edeka setzt die im vergangenen Jahr gestartete Positionierung als Discounter unter den Vollsortimentern fort: Die Jahresauftakt-Kampagne des Händlers legt allerdings ebenso einen Fokus auf Auswahl und Qualität. Aldi Nord und Süd halten mit getrennten Aktionen dagegen.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 51,52

Marketing

Lidl zieht bei Preisen mit Aldi gleich

Die Preisführerschaft des Discountprimus wackelt laut Transparenz-App Smhaggle – Aktionen im LEH von elementarer Bedeutung

Lidl kratzt an der Preisführerschaft von Aldi. Nach einer Studie von Smhaggle waren die Bad Wimpfener für einen Warenkorb von 24 Artikeln sogar leicht günstiger. Der Betreiber der Preis-Transparenz-App hat für die LZ exklusiv 1,2 Millionen Kassenbons analysiert.

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Eigenmarken prozentual und absolut teurer - Absolute Preisveränderung der Produkte - Preisabstand Marke versus Eigenmarke im Vergleich - Preisdifferenz Marken versus Eigenmarken. Aktionsgeschäft verleitet viele Kunden zum Filialwechsel - Share of Wallet-Analyse der führenden Handelsunternehmen — Angaben in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 53

Marketing

Preisdruck und Warenverfügbarkeit drücken die Stimmung

Kundenzufriedenheit mit Preis-Leistungs-Verhältnis und Vorrätigkeit gewünschter Artikel geht deutlich zurück – Discountbranche am stärksten betroffen

Seit Monaten ist der Lebensmittelhandel mit den Folgen von Inflation und dem Streit um Konditionen beschäftigt. Aus der Sicht der Verbraucher fällt die Wahrnehmung von Preisanpassungen und Regallücken für einzelne Lebensmittelhändler allerdings sehr unterschiedlich aus.

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Discounter schneiden schlechter ab - Zufriedenheit mit der Vorrätigkeit der gewünschten Artikel
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Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2020 Seite 30

Marketing

Preis-Offensive

Lidl schießt mit Grimm‘s gegen Aldi

Neckarsulm. Der Werbekrieg um die Preishoheit unter den Discountern geht in die nächste Runde. Lidl lanciert einen „märchenhaften“ Social Media-Spot, in dem in „Spieglein, Spieglein an der Wand – Wer ist der günstigste im ganzen Land?“ die böse König

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 10.01.2020 Seite 39

Marketing

Händler stimmen eine Streich-Arie an

Bei Edeka senkt Friedrich Liechtenstein wieder die Preise – Netto Marken-Discount und Lidl starten ebenfalls Werbeoffensiven

Hamburg. Same procedure as last year: Edeka hebt zum Jahresauftakt wieder Friedrich Liechtenstein auf die Werbebühne. In der Preiskampagne mimt das Testimonial den Dirigenten eines „Streichorchesters“. Auch Lidl hat den Preiskampf eröffnet und schickt ebenfalls einen TV-Spot on air.

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Lebensmittel Zeitung 33 vom 16.08.2019 Seite 35

Marketing

Lidl bietet Aldi mit eigenem Rapper Paroli

Discounter ruft sich selbst als „Erfinder von günstig und gut“ aus und torpediert Guerilla-Aktion

Neckarsulm. Nicht lange nach dem Aldi-Rap-Video, in dem der Discount-Primus „Zum Aldi-Preis“ (lz 32-19) sein „Supergeil“ abgeliefert hat“, hält Lidl dagegen. Die Neckarsulmer antworten frech mit eigenem Hip-Hopper in den sozialen Medien. Damit geht d

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 09.08.2019 Seite 52

Marketing

Aldi kontert Lidl mit Rap zur Preisführerschaft

Fortsetzung im Discounter-Duell – Aldi startet humorvolle Digitalkampagne zum „Aldi-Preis“ inklusive Guerilla-Aktion in Großstädten

Mülheim/Essen. Nach der „Dein Lidl-Preis“-Aktion legt Aldi nach und heizt der Schwarz-Gruppe mit einem Rapper ein. „Hier hat Opa schon gespart“ textet ein Wortakrobat im gemeinschaftlichen Werbevideo von Aldi Nord und Aldi Süd. Der Discountprimus ist fest gewillt, sein Image als Preisführer zu verteidigen.

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Lebensmittel Zeitung 3 vom 19.01.2018 Seite 46

Marketing

Discounter punkten bei Frische und Preis

Härtere Zeiten für Vollsortimenter – Aldi & Co. investieren hohe Summen in ihre Filialen und Sortimente – Shopperstudie von Oliver Wyman

München. Frischwaren zählen zu den Profilierungssortimenten der Supermärkte. Doch die Discounter haben hier in den vergangenen Jahren mit mehr Auswahl und modernerem Auftritt viel Boden gut gemacht – wie die GfK berichtet hat (lz 49-17). Das bestätig

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