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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 07.04.2017 Seite 1

    Seite 1

    RTG bereitet Herstellern Sorgen

    Neue Einkaufsallianz von Real und mittelständischen Händlern

    Hamburg. Das neue Einkaufsbündnis Retail Trade Goup (RTG) der Händler Real, Bartels Langness, Kaes, Klaas+Kock, Bünting und Netto Stavenhagen bereitet der Industrie Sorgen vor Konditionenforderungen.

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    Lebensmittel Zeitung 14 vom 07.04.2017 Seite 6

    Handel

    Händler-Bündnis sorgt bei Industrie für wenig Vorfreude

    Neue Einkaufsallianz von Real und mittelständischen Händlern unter dem Markant-Dach – Auch Tegut liebäugelt mit Beitritt

    Hamburg. Die Retail Trade Group (RTG) sorgt für Skepsis noch bevor sie richtig gestartet ist. Lieferanten rechnen mit Forderungen der neuen Einkaufsallianz, die aus der Markant-Untergruppe Privates Handelshaus Deutschland (PHD) hervorgeht. Das Bundeskartellamt hat indes keine Bedenken gegen das neue Joint Venture zwischen der Metro-Tochter Real, vier Mittelständlern und dem Discounter Netto Stavenhagen.

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    Lebensmittel Zeitung 29 vom 17.07.2015 Seite 1,3

    Seite 1

    Real im Kampfmodus

    Warenlücken bei der Metro-Tochter – Große Hersteller liefern nicht – Händler sucht Alternativen

    Mönchengladbach. Der Konflikt zwischen Real und wichtigen Lieferanten eskaliert. Mehrere Hersteller wie Dr. Oetker, Nestlé oder Müller-Milch haben im Zuge des Wechsels zur Markant die Belieferung der SB-Warenhäuser eingestellt. Mittlerweile klaffen in den Läden riesige Regallücken. Doch das Real-Management will hart bleiben.

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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 01.10.2010 Seite 004

    Handel

    Handel ignoriert Rohstoffpreise

    Konditionenverbesserungen in Höhe von 3 bis 8 Prozent gefordert - Lieferanten haben schweren Stand

    Frankfurt. Bei den laufenden Jahresgesprächen beißen Lieferanten mit ihren Forderungen nach Preiserhöhungen auf Granit. Der Handel fordert im Gegenteil sogar noch deutliche Konditionenverbesserungen, obwohl viele Rohstoffe für die Hersteller teurer gewor

    [3481 Zeichen] € 5,75

    Lebensmittel Zeitung 01 vom 04.01.2008 Seite 023

    Journal

    Stark konzentriert

    Die Macht der Händler nimmt zu. Hersteller sehen ihre Innovationskraft und den Wettbewerb gefährdet. Die Politik hält sich im Moment weitgehend raus. Gerd Hanke & Jan Mende

    [21388 Zeichen] Tooltip
    Konzentration im deutschen Lebensmittelhandel - Entwicklung 1980 - 2008, Marktanteile der Top 5

    Marktmacht der Großen

    Die wichtigsten Deals im deutschen Handel 2007 - Bruttoumsätze 2006 in Deutschland (in Millionen Euro)
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