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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 22

Recht & Politik

Markenverband scheitert mit Beschwerde gegen Edeka

Bundeskartellamt leitet kein Verfahren wegen der „Joint Business Plans“ von Edeka/Everest ein – Aktionen als „ureigene“ Handelsaufgabe

Der Markenverband hatte sich beim Kartellamt gegen die Umstellung auf das Everest-Vertriebsmodell durch Edeka beschwert. Doch die Behörde winkt ab.

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Lebensmittel Zeitung 44 vom 04.11.2022 Seite 26

Recht & Politik

Offener Brief

Markenindustrie appelliert an LEH

Der Markenverband hat sich anlässlich des „beispiellosen Kostenanstiegs“ und der „zunehmenden verschärften Konfrontation“ zwischen Handel und Industrie in einem offenen Brief an die deutschen Lebensmittelhändler gewandt. „Der Vorwurf von Teilen des H

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 02.09.2022 Seite 24

Recht & Politik

„Ich mache mir Sorgen um den Standort Deutschland“

Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbandes, spricht im LZ-Interview über die Ampel–Regierung, Verkäufe unter Einstandspreis und faire Partnerschaften

Herr Köhler, die Preissteigerungen im Lebensmittelhandel lassen die Verbraucher verstärkt zu Eigenmarken greifen. Wie stark trifft die Inflation die Markenartikelindustrie? In der Krise zeigt sich, wie stark eine Marke wirklich ist. Was die Marke

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Lebensmittel Zeitung 16 vom 22.04.2022 Seite 20

Recht & Politik

Markenverband kritisiert Kartellamt

Die Entscheidung des Bundeskartellamts, kein Verfahren gegen die geplante Einkaufskooperation der Erwerber der 63 restlichen Real-Standorte mit Rewe einzuleiten, veranlasst den Markenverband, eine schärfere Missbrauchsaufsicht anzumahnen: „Wenn es du

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Lebensmittel Zeitung 6 vom 11.02.2022 Seite 22

Recht & Politik

Edeka eckt mit Everest an

Einige Hersteller sperren sich gegen Umstellung auf Everest-Modell – Markenverband sieht Kartellamt in der Pflicht

Die Verhandlungen zwischen Everest/Edeka und einigen internationalen Konsumgüterherstellern verlaufen derzeit zäh. Nach Ansicht von Kartellrechtlern bewegen sich die Forderungen an der Grenze zwischen harten Verhandlungen und der missbräuchlichen Ausnutzung von Marktmacht.

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Lebensmittel Zeitung 34 vom 27.08.2021 Seite 19

Recht & Politik

Handel lehnt Mindest-Werbepreise ab

Branchenverband negiert EU-Pläne zu Minimum Advertised Prices (MAP) – Ansatz bereits länger in der Diskussion um neue Leitlinien

Der Handel hält nichts von der Idee, sich von der Markenartikelindustrie Mindestpreise für die Werbung vorschreiben zu lassen. Nach Auffassung des HDE entspricht das nicht dem Vorhaben der Kommission. In die Debatte eingebracht wurde der Vorschlag schon vor geraumer Zeit.

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Lebensmittel Zeitung 32 vom 13.08.2021 Seite 22

Recht & Politik

Koordinationszentrale nimmt Form an

Plattform der Verbände von Handel, Landwirtschaft und Verarbeitern vor Gründung – Lebensmittelkodex und Schlichtungsstelle geplant

Um die Zusammenarbeit in der Lieferkette zu verbessern, rufen die Verbände von Handel, Verarbeitern und Landwirten die „Koordinationszentrale“ ins Leben.

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Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft e.V.
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Lebensmittel Zeitung 22 vom 04.06.2021 Seite 22

Recht & Politik

HDE beendet Dialogplattform

Der Handelsverband HDE hat seine Teilnahme an der „Nationalen Dialogplattform“ beendet und das Gremium damit beerdigt. Im Mai 2013 war die Plattform vom HDE gemeinsam mit dem Bauernverband, der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie (BVE

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 25.09.2020 Seite 26

Recht & Politik

„Das Kartellamt muss den Real-Verkauf untersagen“

Der Markenverband warnt vor einer weiteren Vermachtung im Lebensmittelhandel – Wirtschaft braucht ein Belastungsmoratorium – UTP-Richtlinie strukturell verfehlt

Berlin. Der Markenverband positioniert sich klar zu den laufenden Fusionsverfahren um den Verkauf von Real. Im LZ-Gespräch fordert Hauptgeschäftsführer Christian Köhler zudem eine Erweiterung der steuerlichen Verlustanrechnung und ein Belastungsmoratorium, damit sich die Wirtschaft wieder erholen kann.

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 04.10.2019 Seite 26

Recht & Politik

„Der Ruf nach dem Staat ist der falsche Weg“

HDE-Präsident Josef Sanktjohanser entgegnet den Attacken des Markenverbandes auf die Handelsbranche – Die Machtverhältnisse seien ausgeglichen

Berlin. Im LZ-Gespräch erhob der Chef des Markenverbands, Christian Köhler, jüngst schwere Vorwürfe gegenüber dem Handel (lz 38-19). Das Vertrauensverhältnis sei durch den „Missbrauch der Marktmacht“ belastet. Der Präsident des Handelsverbands HDE, Josef Sanktjohanser, weist die Vorwürfe scharf zurück.

[4774 Zeichen] € 5,75

 
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