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Lebensmittel Zeitung 5 vom 03.02.2017 Seite 34,35

Journal

„Nicht ins offene Messer gerannt“

Der Mann am Ende der Leitung meldet sich nicht mit Namen, doch die Stimme ist unverkennbar: konzentriert, präzise und verbindlich. Erwin Conradi ist mittlerweile 82 Jahre alt. Über Jahrzehnte hat er der Metro seinen Stempel aufgedrückt. Er selbst spricht von Teamleistung und verweist auf seine Manager-Kollegen Hannjörg Hereth, Hans-Dieter Cleven oder auch Hans-Joachim Körber, den späteren CEO. Conradi war die Galionsfigur bei Metro, der das Unternehmen mit seiner Keimzelle SB-Großhandel prägte und der über Jahrzehnte als Majordomus das Vertrauen des Metro-Gründers Otto Beisheim und der beiden anderen Metro-Gesellschafter Haniel und Schmidt-Ruthenbeck genoss. Das galt bis zum Jahr 2000, in dem es zum großen Zerwürfnis kam. Conradi verlor als Aufsichtsratschef den Machtkampf gegen den amtierenden Metro-Vorstand. Er gilt vielen gleichwohl als Architekt der Metro AG, die 1996 aus der Taufe gehoben wurde. Was denkt der Macher früherer Tage heute über Metro und die geplante Aufspaltung? Beim Treffen in Zürich sagt Conradi, er habe seine am Telefon gegebene Zusage zu einem Gespräch mit der LZ bereut. Ein Interview könne leicht missverstanden werden. Er wolle nicht als Besserwisser dastehen oder alte Rechnungen begleichen. Doch er stehe zu seiner Zusage. Conradi sagt über sich, er sei ein glücklicher Mensch. Über Jahre hat er seine schwerkranke Frau gepflegt. Auch nach seiner Zeit bei Metro beweist der gebürtige Frankfurter, der lange schon in der Schweiz lebt, sein unternehmerisches Talent. Er erwirbt oder beteiligt sich an Immobilien, Hotels, Kliniken und Spezialunternehmen für Medizintechnik. Unterm Strich erfolgreiche, millionenschwere Engagements, aus denen er sich unter Hinweis auf sein fortgeschrittenes Alter gerade peu à peu zurückziehe. Ein großes soziales Projekt schwebt ihm noch vor, „aber schreiben Sie bitte nicht, was es sein wird“.

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Lebensmittel Zeitung 13 vom 01.04.2016 Seite 2

Kommentar

Bernd Biehl

Das war’s mit Metro Group

Endlich kommt er, der Befreiungsschlag. Nach gut vier Jahren als Vorstandsvorsitzender gelingt Metro-Lenker Olaf Koch ein Manöver, das sich nicht nur realistisch, sondern auch vernünftig anhört. Die Metro Group wird aufgeteilt, die Optionen damit erw

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Lebensmittel Zeitung 05 vom 05.02.2010 Seite 031

Journal

Einer der Besten

Erwin Conradi wird 75. Der frühere Metro-Lenker, der den Handelskonzern in eine neue Dimension führte, hat seinen schmerzvollen Abgang noch immer nicht ganz verwunden. Doch der alte Stratege hat weiter ein waches Auge auf Metro. Gerd Hanke

Klaus Wiegandt wird sich diesmal bei Erwin Conradi für eine im vergangenen Jahr gehaltene Handelspreis-Laudatio nicht revanchieren können. Der ehemalige Metro-Vorstandschef kann aufgrund eines lange vereinbarten Termins erst am späten Abend des 11. Febru

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 23.01.2009 Seite 002

Kommentar

Angela Wisken

Shape, shape, shape ...

Ein "umfassendes Wertsteigerungsprogramm" hat Eckhard Cordes dem Düsseldorfer Metro Konzern verordnet. Das klingt wie damals, vor knapp anderthalb Jahren, als Cordes sein Amt in Düsseldorf antrat. Und mit einem Heer von Beratern aus den Reihen von McKins

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Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 108

Journal 60 Jahre LZ

Gefährliches Pflaster

Die Liste der internationalen Spitzenhändler, die sich hierzulande die Zähne ausgebissen haben, ist lang. Sie suchten das Eldorado und stießen auf Aldi & Co. Mike Dawson

Wir haben null Interesse, in Deutschland einzusteigen", so John Browett, Vorstandschef des britischen Konsumelektronik-Konzerns DSG international (ehemals Dixons). Eindeutiger kann eine Antwort nicht ausfallen. Auf die LZ-Anfrage, ob die Engländer Kaufi

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 07.09.2007 Seite 044

Journal

Haniels Paketlösung

Das Band der Metro-Altaktionäre ist offensichtlich zerrissen. Die Familien-Clans Haniel und Schmidt-Ruthenbeck gehen in die Offensive. Die Spekulationen gedeihen prächtiger denn je. Für Vorstandschef Dr. Hans-Joachim Körber wird's sicher nicht leichter, aber er hat schon einige Turbulenzen überstanden - und er kann einiges vorweisen. Von Gerd Hanke

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 11.06.2004 Seite 033

Journal Vertriebsstrategie

Sams Erben zieht es nach Europa

Wal-Mart verdient Geld wie Heu. Seit Jahren. Jetzt wollen die Amerikaner in Europa verstärkt expandieren. Ein hehres Ziel, aber nüchtern betrachtet gibt es kaum realistische Chancen für organisches Wachstum. Übernahmekandiaten stehen auch nicht bereit. Von Bernd Biehl

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Top 25 Globale Food-Händler 2003

Wal-Mart und die potentiellen europäischen Übernahmekandidaten
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Lebensmittel Zeitung 26 vom 27.06.2003 Seite 009

Handel

Metro kann auf der Image-Skala punkten

Wirkung der Future Store-Initiative durchschlagend - Moderne Kommunikationsstrategie - Metro-Chef joggt mit Real-Mitarbeitern

Frankfurt, 26. Juni. Der Blick in die Zukunft des Handels, den Metro Group mit ihrer Future Store-Initiative wagt, beschert dem Düsseldorfer Handelsriesen eine ungeahnte Resonanz. Gleichwohl stellt die Vermarktung des Technologiethemas Future Store nur ei

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Lebensmittel Zeitung 04 vom 25.01.2002 Seite 071

Service Jobs und Karriere

Keiner wird als Vorstand geboren

"Meeting Metro 2002 - Eine Veranstaltung der besonderen Art - Der Handel als attraktive Karriereplattform / Von Karla Marinac-Stock

Düsseldorf, 24. Januar. Von einem Recruiting war die Rede, eine Infoveranstaltung war geplant und zu aller Überraschung wurde es ein Fest der Superlativen: Auf ihrer "Meeting Metro 2002"-Premiere stellte sich die Metro AG erstmals als ein Konzern vor, der

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Lebensmittel Zeitung 25 vom 22.06.2001 Seite 010

Industrie

Sorgenkinder bleiben

Metro-Chef sieht sich auf Weg der Internationalisierung bestätigt

Düsseldorf, 21. Juni. Die Metro AG sieht nach wie vor keinen Grund, sich von ihren Verlustbringern Praktiker und Extra zu trennen. Den Aufforderungen der Kleinaktionäre bei der Hauptversammlung in dieser Richtung begegnete Unternehmenschef Dr. Hans-Joachi

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