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Horizont 50-52 vom 14.12.2023 Seite 31

Rückblick Medien

Gnadenlos ausgesiebt

Verlage: Weniger Titel, Frequenzen, Zustellung, Jobs – für Print war 2023 ein „annus horribilis“. Von Roland Pimpl

Lange Jahre war es gute HORIZONT-Tradition, auf diesen Rückblickseiten die markantesten Zeitschriften-Newcomer des zu Ende gehenden Jahres zu präsentieren. Doch bereits für 2022 war das schwergefallen: Jene üble Kombination aus (werbe-)konjunkturelle

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Horizont 20-21 vom 19.05.2022 Seite 7

Agenda

RTL/G+J baut fünf Chefredaktions-Teams

Der neue Stern-Chef Gregor Peter Schmitz muss sich seine Inhalte aus mindestens drei Sparten holen / Florian Gless verlässt das Haus

Jetzt ist es offiziell: Gruner + Jahrs (pardon: RTLs) Print-Flaggschiff Stern bekommt teilweise eine neue Chefredaktion. Wie erwartet übernimmt RTL-Neuzugang Gregor Peter Schmitz das Ruder. Florian Gless verlässt das Haus „auf eigenen Wunsch“ und zum

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Horizont 30-31 vom 23.07.2020 Seite 21

Hintergrund

„Das Geld kommt zurück“

Ad Alliance: Sales-Chef Frank Vogel rechnet ab 2021 mit einer Erholung der Werbung – trotz Meetings mit Masken / Preise sollen nicht sinken

Ist es die sommerliche Ruhe vor dem Herbststurm? Oder kann von Ruhe keine Rede sein – zumal der Sturm ziemlich sicher scheint? Seit 15 Jahren forscht und vermarktet Frank Vogel für Medienhäuser, doch unter solchen Vorzeichen ist er wohl noch nie in d

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Horizont 22 vom 28.05.2020 Seite 1

Seite 1

Der Stern soll fett bleiben

Das G+J-Flaggschiff schafft die digitale Wende – rechtzeitig vor Corona

Ist es relevant und interessant, mitten in der Corona-Werbekrise auf die Mediengeschäfte des Vorjahres zu blicken, also gefühlt zurück in eine andere Zeitrechnung? Ja, ist es – wenn es um die Schicksalsfrage für die Zukunft journalistischer Angebote

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Horizont 15-16 vom 09.04.2020 Seite 6

Agenda

„Zeitweiser Arbeitsausfall“

Medienhäuser stemmen sich mit Kurzarbeit und Kostenbremsen gegen die Corona-Werbekrise

Bisher. Derzeit. Aktuell. Zunächst. Vorerst. Das sind die Adverbien, die Medienhäuser ihren Aussagen beifügen, dass sie wegen der Coronakrise, die längst auch eine Werbemarkt-Krise ist (Horizont 13/2020), keine Kurzarbeit planten. Anders Bauer (für s

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Horizont 10 vom 05.03.2020 Seite 6

Agenda

Presse-Event als Geschäftsmodell

Gruner + Jahr will mit Erlebnis-Journalismus jetzt Geld verdienen

Während andere Unternehmen ihre unmittelbar bevorstehenden Großevents Corona-bedingt absagen, beginnt Gruner + Jahr das Trommeln für seinen „Tag der Wahrheit“ am 25. April. Dabei wird deutlich: Mithilfe des Bertelsmann-Verbunds will der Verlag seinen

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Horizont 50 vom 12.12.2019 Seite 8

Agenda

G+J holt RTL zum „Tag der Wahrheit“ an seine Seite

Gruner + Jahr sichert sich 2020 für seinen bisherigen „Tag des Journalismus“, einer Art Tag der offenen Tür des Stern, deutlich mehr Zugkraft: Am 25. April laden G+J und seine große Bertelsmann-Schwester RTL Deutschland gemeinsam zum „Tag der Wahrhei

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Horizont 5 vom 31.01.2019 Seite 6

Agenda

Bertelsmann bündelt Inhalte in Content Alliance

Der Medienkonzern Bertelsmann rückt seine Tochterunternehmen abermals enger zusammen und startet im Februar in seinem wichtigsten Markt Deutschland eine sogenannte „Content Alliance“. Ziel sind eine engere Zusammenarbeit aller Sparten im Inhaltsgesch

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Horizont 32 vom 11.08.2016 Seite 10

Hintergrund

Die wilden Zeiten sind vorbei

Adtech: Die Marktbewertung wird realistischer. Das eröffnet auch Medienhäusern Akquisitionschancen

Titel- und Senderportfolios, die Performance der Geschäfte, das Temperament des Managements, von grell bis grau, von beschwingt bis betulich: Es gibt mehrere Möglichkeiten, die Unterschiede der großen Medienhäuser zu beschreiben. Ihr Umgang mit Techn

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Horizont 27 vom 07.07.2016 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Überfällige Werbeallianz

Warum Bertelsmanns Medientöchter RTL und G+J zusammenrücken

Nach den Big Deals kommt das große Deuteln, das ist oft so. Auch bei der Vermarktungsallianz der beiden Bertelsmann-Medientöchter RTL Deutschland und Gruner + Jahr, die Horizont Online in der vergangenen Woche ausführlich vorgestellt hat. Wer war der

[2297 Zeichen] € 5,75

 
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