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Lebensmittel Zeitung 18 vom 04.05.2007 Seite 029

Journal

Pfandtastisch

Die Getränkebranche hat sich arrangiert. Einweg läuft wieder. Automaten sind kein Schreckgespenst mehr. Von Heidrun Krost

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Der Discount ist gut automatisiert
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 17 vom 27.04.2007 Seite 048

Service Umwelt und Verpackung

Tomra liefert dem LEH Nachschub

Edeka und der Discounter Lidl ordern weitere Leergut-Automaten

Frankfurt, 26. April. Im LEH gibt es offenbar Anzeichen für eine weitere Orderwelle in Sachen Leergutrücknahme-Technik. Marktführer Tomra hat von Edeka und, wie ein Branchenkenner weiß, auch Lidl Bestellungen für insgesamt 800 weitere Automaten erhalten.

[1324 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 08 vom 24.02.2006 Seite 039

Journal

Tauziehen um den Pfandschlupf

Drei Monate vor dem Start des Einweg-Rücknahmesystems geht es ums Ganze. Industrie und Handel liefern sich einen erbitterten Verteilungskampf. Von Manfred Vossen

[8656 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 08 vom 24.02.2006 Seite 042

Journal

Dosen in Gefangenschaft

Das Leergutmanagement ist künftig zweigeteilt: Während Discounter Automaten bevorzugen, landen Flaschen und Dosen anderer Händler in Plastiksäcken verpackt in Zählzentren von Rhenus, Interseroh, Vfw oder Metro. Von Heidrun Krost

[6428 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 06 vom 10.02.2006 Seite 012

Industrie

Einweg heizt Systemwettbewerb an

Getränkehersteller rüsten sich für zu erwartende Gebindewende - Fachhandel unter besonderem Druck - LEH teils noch unschlüssig

Frankfurt, 9. Februar. Die Getränkehersteller rüsten sich für den Stichtag 1. Mai. Dann tritt die neue Verpackungsverordnung in Kraft. Schon heute zeigt sich: Bepfandetes Einweg wird auf Kosten von Mehrweg kräftig wachsen. Zahlreiche Marktteilnehmer könn

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Mit Einweg hängt Discount andere Vertriebslinien ab - Anteile Wasser mit Zusatz (Menge in Prozent)
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 30.12.2005 Seite 026

Rückblick Umwelt und Verpackung

Deutsches Pfandsystem wird zur Dauerbaustelle

Dienstleister in Position - Sicherheitstechnik als Stolperstein - Dose findet Anknüpfungspunkte

Frankfurt, 29. Dezember. Im Jahr zwei nach Start des Pflichtpfands auf Einweggetränkeverpackungen steht die Ausgestaltung eines vertriebslinienübergreifenden Verrechnungssystems auf der Agenda. Die geforderte Sicherheit allerdings entwickelt sich zum Sto

[2969 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 31 vom 05.08.2005 Seite 036

Service Umwelt und Verpackung

Jetzt wird an der Systemarchitektur gefeilt

DPG stellt Rahmenkonzept und Pfandlogo vor - Feldtests bis Ende Oktober durchgeführt - Technikverfügbarkeit ab Februar 2006

Frankfurt, 4. August. Der Rohbau des einheitlichen Rücknahmesystems ist errichtet. Die Deutsche Pfandsystem GmbH hat anlässlich eines ersten Branchenmeetings in Frankfurt, das zugleich Auftakt für Folgetermine im September und Oktober war, den weiteren F

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Jeder baut sich sein modulares Leistungspaket
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 08 vom 25.02.2005 Seite 003

Seite 3

Kick-off für Pfandsystem

Elefantenrunde von HfM/HDE und BVE legt Fahrplan fest

Frankfurt, 24. Februar. In einer gemeinsamen Kraftanstrengung wollen Handel und Industrie jetzt ein Rücknahmesystem für Einweg-Getränkeverpackungen aufbauen. Schon im März sollen die Spezifikationen für Clearing und Pfandsicherheit stehen. Die Branche s

[1956 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 52 vom 23.12.2004 Seite 004

Handel

Handel will bei Pfand nichts übereilen

Branche reagiert zurückhaltend auf Beschlüsse von Brüssel und Berlin - Edeka überrascht - Viele offene Fragen

Frankfurt, 22. Dezember. Erst einmal abwarten, so lassen sich die Reaktionen des Einzelhandels auf die neuesten Beschlüsse zum Pfand auf Einwegverpackungen zusammenfassen. Was in Brüssel und Berlin beschlossen wurde, schaffe neue Unklarheiten und sorge fü

[3923 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 38 vom 17.09.2004 Seite 017

Industrie

Metro verliert Anteile

Verzicht auf Pepsi bei Softdrinks hat Folgen - Kaufland profitiert

Frankfurt, 16. September. Die Marktverwerfungen durch das Einwegpfand spüren Händler im Softdrinkgeschäft noch immer erheblich. Mangelnde Flexibilität wird bestraft, wie sich im 1. Halbjahr 2004 in der Metro-Gruppe zeigte. Kauflands gegenläufige Strategie

[2778 Zeichen] € 5,75

 
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