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Lebensmittel Zeitung 36 vom 05.09.2003 Seite 046

Journal Management

Ende der Selbstbedienung

Über ihre Bezüge reden deutsche Vorstände ungern. Geht es um die Gehälter, sind nur wenige Chefetagen gläsern. Der deutsche Corporate Governance-Kodex soll die Geheimnistuerei zumindest in börsennotierten Unternehmen beenden. Von Dietrich Holler

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Zahltag - Durchschnittliche Jahresgehälter deutscher Handelsvorstände
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 35 vom 30.08.2002 Seite 044

Journal Management

Outsourcing mit Strategie

Nicht alle Branchen nutzen das Outsourcing gleich intensiv. Die Konsumgüterindustrie lagert wesentlich stärker aus als der Handel. Beide wollen so meist kurzfristig die operativen Kosten senken. Unternehmensberater sehen dagegen das strategische Outsourcing als Zukunftsmodell. Dabei wird das unternehmerische Risiko gleichmäßiger verteilt. Von Dietrich Holler

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Branchentypische Skepsis - Industrie und Handel sehen unterschiedliche Hindernisse beim Outsourcing

Konsumgüterindustrie führend - Anteil von Unternehmen mit Outsourcing-Erfahrungen
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 23.08.2002 Seite 048

Journal Management

Wenn die Renten drücken

Meldungen über hohe Defizite in den Rentenkassen einiger Unternehmen ließen die Analysten aufhorchen. Für die großen Unternehmen scheint das aber kein ernstes Problem zu sein. Viele insolvente Mittelständler können jedoch die zugesagte betriebliche Rente nicht mehr finanzieren. Die neuen Pensionsfonds konnten sich bislang nicht durchsetzen Von Dietrich Holler

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Ebbe in der Rentenkasse - Schadenvolumen des Pensions-Sicherungs-Vereins
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 29 vom 19.07.2002 Seite 036

Journal Management

Die Kunst des Probierens

Problemlösung im Projekt - dieser Weg wird schon in vielen Unternehmen umgesetzt. Häufig arbeiten die Projektteams allerdings wenig effektiv. Arnold Wyler und Rolf Schreiber wissen Rat. Ihre morphologischen Methoden liefern die praktischen Denkwerkzeuge, um bei komplexen Problemstellungen die Knackpunkte auszuloten und zielorientierte Lösungen zu finden. Von Britta Rosbach

[14527 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 25 vom 21.06.2002 Seite 032

Journal Management

Metro definiert die Spielregeln

Eine Idee geht um in Europa: die Idee der "Corporate Governance" (CG). Wie so viele Business-Trends zuvor durchdringt auch diese Bewegung - im üblichen zeitlichen Abstand - auch in Deutschland die öffentliche Debatte um Wirtschaftskultur und -ethik. Von Horst Wenzel

[10895 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 15.03.2002 Seite 046

Journal Management

Entwarnung ohne Sturm

Die Handelsverbände sahen vor Jahresfrist durch das so genannte Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) die unternehmerische Freiheit massiv beschränkt. Gewerkschaften und Bundesregierung hielten es für richtungsweisend. Inzwischen ist das Gesetz ein Jahr gültig, und es ist nicht viel geschehen. von Dietrich Holler

[8408 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 14.12.2001 Seite 036

Journal Management

Vorreiter der Netzwerk-Kultur

Die immer wieder neuen Managementmethoden, die von Beratung und Wissenschaft propagiert werden, dokumentieren vor allem eines: Bisherige Organisationsformen werden zunehmend in Frage gestellt, weil sie den Anforderungen der Märkte immer weniger entsprechen. Und ein Begriff taucht in den Diskussionen immer häufiger auf: Vernetzung. Von Bernd Biehl und Jörg Rode

[8475 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 14.12.2001 Seite 037

Journal Management

Metro zieht an den Fäden

Die Metro AG verfügt über ein weltweites Netz an Vertriebslinien und Standorten. Die Verbindungen zwischen den operativen Einheiten werden heute mittels des Internets enger geknüpft. Von Jörg Rode

[4080 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 03 vom 21.01.2000 Seite 045

Journal Management

Kontakt nach draußen

Business Relationship Management - Pironet AG sorgt für Info-Netzwerke

Knowlegde Management ist auch für das Kölner Unternehmen Pironet AG ein wichtiges Geschäftsfeld. Der Newcomer mit direkter Nähe zum Handel will nicht nur mit den Großen der Branche ins Geschäft kommen. "Business Relationship Management heißt hier das Stichwort dafür, dass Unternehmensbereiche, Filialen und auch Lieferanten an einem gemeinsamen, webbasierten Informations- und Wissensnetz hängen. Damit haben die Experten von Pirobase nicht nur verbesserte Geschäftsprozesse, sondern auch eine neue Qualität des Wertschöpfungsmanagements im Auge.

[7037 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 01 vom 07.01.2000 Seite 030

Journal Management

Fusion in neue Dimensionen

Ein Plädoyer für vertikales Denken statt Fusionsfieber / Von Andreas Preißner

Die gegenwärtige Fusionswelle wird zunehmend auch kritisch gesehen. Zum Einen bleiben die erhofften Synergien oft aus, zum anderen steigt die Innovationskraft nicht unbedingt. Und in Bezug auf den Kunden und das Marketing, sind gerade die horizontalen Fusionen eher ein Rückschritt, behauptet Andreas Preißner vom Marketing Controlling Institut. Er plädiert für eine vertikale Ausrichtung von Unternehmen.

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Gleich zu gleich - Fusionen meist horizontal ausgerichtet

Vieles in einer Hand - Beispiele vertikal entwickelter Unternehmen

Mehrwert durch Zusatznutzen - Tätigkeiten im Wertschöpfungsprozeß
€ 5,75

 
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