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Lebensmittel Zeitung 6 vom 08.02.2019 Seite 4

Handel

Getnow will weitere Händler gewinnen

Gerüchte über Gespräche mit Lidl – Allyouneed-Fresh-Manager an Bord – Ruhrgebiet nächstes Expansionsziel

München. Der Online-Bringdienst Getnow mausert sich im E-Food-Geschäft zur ernstzunehmenden Größe. Neben Hauptpartner Metro sollen nun weitere Händler hinzukommen. Ein möglicher Kandidat ist offenbar Lidl.

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 25.01.2019 Seite 42

IT & Logistik

Metro baut beim M-Shop auf Microservices

Neues Front-End für Trader-Kunden – Schnellere, wendigere Systeme – Wahl aus 500 Grundbausteinen – Höhere Komplexität erfordert mehr Disziplin

Düsseldorf. Metro ändert seine IT-Architektur, um Inhaber von Kiosken und Tante-Emma-Läden persönlicher im Online-Shop ansprechen zu können.

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 27.07.2018 Seite 32

Journal

Sommertour 2018 China

„Noch nicht genug“

Am rasanten Aufstieg der chinesischen Wirtschaft hat Metro bislang kaum teilgenommen, obwohl der Großhändler schon seit 22 Jahren vor Ort ist. Nun soll ein neuer Landeschef das Geschäft ankurbeln. Mathias Himberg

China boomt, aber Metro boomt nicht mit. Das Bruttoinlandsprodukt der Volksrepublik kletterte zwischen 2013 und 2017 um rund 50 Prozent von 8,2 auf 12,1 Billionen Euro. Doch der Erlös von Metro China wuchs lediglich um 17 Prozent auf rund 2,7 Milliar

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Stagnation im Boom - Metro kommt in China nur langsam voran
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Lebensmittel Zeitung 28 vom 13.07.2018 Seite 24,25

Journal

Furchtlose Neulinge

Während Rewe und Amazon Fresh ihr Online-Lebensmittelgeschäft nachjustieren, stürzen sich neue Player wie Picnic, Getnow und MyEnso ins Abenteuer. Mit E-Food lässt sich in Deutschland kein Gewinn machen, sagen viele, die es versucht haben. Das muss nicht so bleiben, kontern die Newcomer und setzen auf die Zukunft.Birgitt Loderhose

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Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 8

Agenda

Cash & Carry war einmal

B-to-B-Händler Metro will zur Multichannel-Plattform werden

Metro firmiert ab sofort nicht mehr unter Metro Cash & Carry Deutschland, sondern heißt nur noch Metro Deutschland. Damit will das Unternehmen seine Weiterentwicklung vom stationären Einzelhändler zum Multichannel-Großhändler kommunizieren. Ebenfalls

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Lebensmittel Zeitung 36 vom 08.09.2017 Seite 28,29

Journal

„Lektion gelernt“

Metro-Chef Olaf Koch über die Zusammenarbeit mit Gründern, die Suche nach Innovation und warum er Amazon Fresh nicht als ernsthaften Wettbewerber im Zustellgeschäft an Gastronomen sieht.

Herr Koch, kaum ein deutscher Top-Manager ist in der Gründerszene so oft zu sehen wie Sie – woher kommt die Begeisterung? Ideen entstehen, indem man sich vernetzt, davon bin ich felsenfest überzeugt. Wir alle neigen dazu, im eigenen Saft zu schmor

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Horizont 31 vom 03.08.2017 Seite 8

Agenda

Frankreich und Europa im Blick

Ceconomy muss jetzt die Synergien zwischen Fnac und Media-Saturn im Handelsmarketing ausloten

Die Fakten sind simpel, aber längst nicht alles: Vorbehaltlich einer kartellrechtlichen Prüfung übernimmt Ceconomy, die Muttergesellschaft der Media-Saturn Retail Group, für 452 Millionen Euro 24 Prozent an dem französischen Konsumelektronikriesen Fn

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Horizont 5 vom 02.02.2017 Seite 7

Agenda

Neue Front gegen Amazon

Die erste Ceconomy-Neugründung Retail Media Group soll die Onlinewerbung revolutionieren

Zum Jahreswechsel machte die Metro Group ernst und gründete mit Ceconomy eine eigene Holding für ihr Konsumelektronikgeschäft, um so die eigenen Minderheitengesellschafter bei Media-Saturn zumindest teilweise auszuhebeln. Was damals niemand so richti

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Lebensmittel Zeitung 51 vom 23.12.2016 Seite 6

Handel

„Wir haben die strategische Formel gefunden“

Aufspaltung der Metro AG in Food- und CE-Sparte soll Wachstum bringen – Real-Verkauf vom Tisch – LZ-Interview mit CEO Olaf Koch

Düsseldorf. Metro ist nicht mehr Metro, sondern Metro und Ceconomy. Architekt der Aufspaltung des Konzerns in eine jeweils eigenständige Food- und eine Unterhaltungselektronik-Sparte ist der Vorstandschef-Olaf Koch. Im LZ-Interview erklärt er diesen strategischen Schritt.

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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2016 Seite 6

Handel

Metro verliert Umsatz

Portfolio-Effekte und Wechselkurse beeinträchtigen – Ebit vor Sonderfaktoren soll dennoch wachsen

Düsseldorf. Metro verliert im Geschäftsjahr 2015/2016 1,4 Prozent beim berichteten Umsatz. Dennoch zieht Konzernchef Olaf Koch eine positive Bilanz.

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