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    TextilWirtschaft 45 vom 07.11.2002 Seite 068

    Business Handel

    Einzelhandel ist Mannschaftssport

    Auf dem Deutschen Handelskongress gaben sich die Giganten bescheiden

    Trost konnte der Handelskongress erwartungsgemäß nicht spenden. Am Vortag hatte Schröders Regierungserklärung nicht gerade Hoffnung genährt. Und die Referenten sprachen von Konzentration, anhaltendem Preisdruck und weniger Kaufkraft für den Einzelhandel.

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    TextilWirtschaft Nr. 49 vom 03.12.1998 Seite 020

    Kommentar

    Wer vertritt den Einzelhandel?

    Nach dem Kaufhof-Auszug aus der BAG droht eine Reise in die Vergangenheit.

    Die Zeitzeichen heißen Daimler/ Chrysler, Deutsche Bank/Bankers Trust, Exxon/Mobil Oil, AOL/ Netscape, Hoechst/ Rhone Poulenc und so weiter und so weiter. Die Zusammenfassung zu größeren Organisationen hat auch die Gewerkschaften und die Verbände erreicht

    [5248 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 42 vom 15.10.1998 Seite 018

    Kommentar

    Der geräuschlose Abgang von 7000 Einzelkämpfern

    Der Trend begünstigt Spezialisten, die nicht alles allein machen.

    Von 1994 bis 1996 sank die Zahl der Unternehmen im Textileinzelhandel um rund 7000 auf 43430. Das weist die Umsatzsteuerstatistik aus, die der BTE in der vorigen Woche in dieser Zeitung veröffentlichte. 1997 und 1998 dürfte sich diese Entwicklung fortgese

    [5465 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 27 vom 03.07.1997 Seite 018

    Handel

    Meinung

    Verbandsstruktur im Handel

    Einheit oder Einfalt?

    Kurz vor der Wahl Hartmut M. Krämers zum neuen Präsidenten der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe haben Metro/Kaufhof eingelenkt. Lovro Mandac, Vorstand des Kaufhof, zog seine Kandidatur zurück. Krämer hat in seiner Antrittsrede die Be

    [2408 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 03 vom 16.01.1997 Seite 010

    Kommentar

    ABSURDES VERBANDSTHEATER

    Wie wär's mit einem Metro- oder einem Karstadt-Verband? Die Interessenvertretung des Einzelhandels droht zwischen die Mühlen der Konzerne zu geraten.

    Warum sollten die Umwälzungen im Einzelhandel an der Verbandslandschaft vorbeigehen? In Zeiten des lean management, der Konzentration und sinkender Mitgliederzahlen ist auch in den Einzelhandelsverbänden Straffung angesagt. Das ist ein wesentliches Ziel d

    [5018 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 12 vom 21.03.1996 Seite 008

    Kommentar

    H&M. McDONALD'S. MÖVENPICK. IPURI.

    Alle wissen, wo oben und unten ist. Aber wo ist künftig Mitte?

    Am liebsten Lachs zu Leberwurstpreisen", überschrieb die FAZ einen Bericht über Tendenzen in der deutschen Gastronomie. Die Fachzeitschrift Food Service hatte in ihrer jährlichen Erhebung der größten Gastronomieunternehmen einen eindeutigen Trend ausgemac

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    TextilWirtschaft Nr. 43 vom 26.10.1995 Seite 008

    Kommentar

    BILLIGES DEUTSCHLAND?

    Gott sei Dank noch nicht ganz. Hoffentlich fordert die Krise nicht zu viele Qualitätsopfer.

    Für den Verbraucher ist der harte Wettbewerb von Vorteil. "Die Lebenshaltung ist nirgendwo so billig wie in Deutschland." So schrieb die FAZ in einer Analyse über den derzeitigen Stand der Dinge im Einzelhandel. Anlaß war die neue Konzernstruktur der Metr

    [5162 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 38 vom 21.09.1995 Seite 008

    Kommentar

    DIE RÜCKKEHR DER SÜNDER?

    Angeblich besinnt sich der importierende Handel wieder auf die Leistungen unserer Industrie. Aber zu welchen Konditionen?

    Allerorten wird davon geredet, daß der Handel nicht mehr alles selbst machen will und mit der Industrie offener über neue Formen der Zusammenarbeit bei seinen Eigenprogrammen und Direktimporten spricht. Eine Lehre aus den hohen Lägern und Abschriften gera

    [4829 Zeichen] € 5,75

    TextilWirtschaft Nr. 07 vom 16.02.1995 Seite 008

    Kommentar

    DER PREIS HAT'S NICHT GEBRACHT

    Das blanke Preismarketing ging in die Hose. Nun heißt Mode die Losung. Aber zu welchem Preis?

    Die große Erleichterung ist verständlich. Köln und Düsseldorf zeigten, daß der Handel wieder auf Mode anspricht. Tief in der Rezession hatte er modisch auf die vermeintlich sichere Seite gesetzt. Und vor allem anderen auf den Preis. Das aber ging gründlic

    [4782 Zeichen] € 5,75