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Lebensmittel Zeitung 6 vom 09.02.2024 Seite 17

Industrie

PMI und BAT schließen Friedensabkommen

Patentstreitigkeiten der Tabakkonzerne werden weltweit beigelegt – Weg für Iqos in USA somit frei – Konkurrenzkampf der Erhitzer-Systeme als Auslöser

Fünf Jahre lang haben sich Philip Morris und British American Tobacco rund um den Globus bekriegt. Nun lassen die beiden alle Patentstreitigkeiten fallen. Sie versprechen sich davon eine schnellere Expansion – PMI insbesondere in den USA.

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Lebensmittel Zeitung 5 vom 02.02.2024 Seite 42

Management & Karriere

Politische Studie

Philip Morris fördert Debatten im Büro

Die Polarisierung der Bevölkerung nimmt zu. Deshalb hat Tabakproduzent Philip Morris bei seiner Studie „Wie wir wirklich leben“ den Fokus auf Demokratie gelegt. Das Rheingold-Institut wurde beauftragt, Bürger zu befragen, ob sie ihren Willen in der

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Lebensmittel Zeitung 49 vom 08.12.2023 Seite 17

Industrie

Tabakkonzerne setzen auf Mehrwegprodukte

E-Zigaretten-Umsatz steigt deutlich – Hersteller wollen Verbot von Einweg zuvorkommen – PMI setzt auf Iqos-Erweiterung

Um einem Verbot zuvorzukommen, versuchen Anbieter von Einweg-E-Zigaretten ihre Kunden auf neue Systeme umzulenken. Die Ende 2022 ausgebrochene Goldgräberstimmung dauert an.

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Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2023 Seite 77

Personalien

Personalien

Jan Plambeck (41), früherer Kaufland-Vorstand, wechselt in die Personalberatung. Der Manager steigt als Principal bei Heidrick&Struggles ein, wo er als Mitglied des Consumer-Markets-Teams von Frankfurt aus weltweit tätig sein wird. Plambeck war ab 20

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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 12

Industrie

Philip Morris investiert in attraktive Iqos-Preise

Iqos-Verkäufe ziehen im ersten Halbjahr merklich an – Niedrigere Nettoabgabepreise durch Steuer – Konzern steigert Umsatz deutlich

Philip Morris nimmt viel Geld in die Hand, um das Portfolio mehrheitlich rauchfrei zu gestalten. In Deutschland versucht der Tabakkonzern, die Preise trotz Steuererhöhung attraktiv zu halten.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 16

Industrie

Philip Morris führt neue Generation Iqos ein

Tabakkonzern fordert mehr politische Unterstützung – PMI klagt gegen Steuer auf neue Produkte

Der Tabakkonzern Philip Morris bringt die neueste Generation seines Tabakerhitzers nun auch in Deutschland auf den Markt. Für den Konzern geht der Wandel aber nicht schnell genug.

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Lebensmittel Zeitung 21 vom 26.05.2023 Seite 52

Personalien

Personalien

Jens Knefelkamp (50) heuert zum 1. Juni als Marketingleiter bei Das Futterhaus an. Er folge auf Inga Kober, die nach noch nicht einmal einem Jahr den Tierbedarfshändler wieder verlassen hat. Knefelkamp soll sich neben der klassischen Handelswerbung v

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 2

Meinung

Mehr Dialog, bitte!

Die Fronten beim Werbeverbot verhärten sich.

Es war vorhersehbar, dass das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett nicht ohne Weiteres den öffentlichen Raum passieren würde. Die Härte der Auseinandersetzung, die seit Ende Februar zwischen der Politik und den bet

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Horizont 14-15 vom 06.04.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Smarte Regulierung ist berechtigt

Claudia Oeking: Die Geschäftsführerin von Philip Morris zeigt Verständnis für das geplante Lebensmittel-Werbeverbot. Von Catrin Bialek

Das geplante Werbeverbot für Lebensmittel mit zu viel Zucker, Salz oder Fett sorgt für hitzige Debatten. Jetzt nimmt Claudia Oeking, seit 2019 Mitglied in der Geschäftsführung bei Philip Morris, dem weltweit führenden Tabakunternehmen, Stellung zu der Debatte. In der Verwaltungszentrale am Standort München leitet sie den Geschäftsbereich External Affairs und kümmert sich um die Themen Politik und Kommunikation. Als Tabakkonzern muss sich Philip Morris seit Jahrzehnten mit einer immer schärfer werdenden Regulierung auseinandersetzen. Im Interview mit HORIZONT rät Oeking der Lebensmittelindustrie zu mehr Dialogbereitschaft. Politik, so sagt die Betriebswirtin und ausgebildete Journalistin, agiere nicht im luftleeren Raum. Bevor Oeking 2013 zu Philip Morris kam, war sie sechs Jahre lang bei EnBW Kernkraft beschäftigt.

[10229 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 49 vom 09.12.2022 Seite 16

Industrie

Iqos bleibt in Deutschland vergleichsweise schwer verkäuflich

Marktanteil des Tabakerhitzers steigt hierzulande langsamer als anderswo – Außenwerbeverbot ab Januar – Neue Iqos-Variante macht die Produktlinie erklärungsbedürftiger

Philip Morris hat in vielen Ländern erstaunlichen Erfolg mit seiner Zigarettenalternative Iqos – nicht aber in Deutschland. Ein Werbeverbot droht das ohnehin langsame Wachstum von Iqos’ Marktanteil hierzulande weiter zu bremsen. Eine verbesserte Produktvariante kommt womöglich zu spät.

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Unterschiedlich erfolgreich - Iqos-Anteil am Tabakmarkt in Prozent
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