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HORIZONT 37 vom 14.09.2006 Seite 092

Media Mediaplanung II

Auftritt

Während ganz Deutschland bei tropischen Temperaturen schwitzte, luden die TV-Sender in den vergangenen Wochen ihre Werbekunden in winterlich gekühlte Säle ein, um die kommenden TV-Höhepunkte zu präsentieren. Von Ronan Keating bis Seeed - an Stars mangelte es nicht. Weniger glanzvoll fielen die Programm-Vorschauen aus: Es gibt viele Fortsetzungen von Bewährtem. HORIZONT stellt eine Auswahl der wenigen Neuheiten vor.

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HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 086

Media Mediaplanung II

Verluste zwingen Print auf Crossmedia-Kurs

Die Werbeumsätze von Publikumszeitschriften sinken. Die Verlage setzen auf vernetzte Vermarktungsangebote, um dem Kundenwillen nach Konvergenz entgegenzukommen und die inzwischen beträchtlichen Einbußen zu kompensieren.

Der Werbekuchen in Deutschland wächst wieder, doch der Teil, den die Publikumstitel abbekommen, schrumpft. 3,7 Prozent büßen sie im 1. Halbjahr 2005 an Bruttowerbeeinnahmen ein. Besonders eine Gruppe hat es schwer: "Bei der insgesamt rückläufigen Entwick

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Top-Titel geben den Trend vor - Entwicklung der Brutto-Werbeeinnahmen bei Publikumszeitschriften - Angaben in Mio. Euro
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 096

Media Mediaplanung II

TV-Qualität soll auch wieder etwas kosten

Die Vermarkter IP und Seven-One Media wollen das Konditionenpoker im TV-Werbemarkt beenden. Mit neuen Vermarktungsmodellen wollen sie für qualitativ höherwertige Umfelder auch höhere Preise erzielen. Für Schnäppchenjäger soll es künftig GRP-Pakete ge

Das Geschäft mit Fernsehwerbung bleibt für die Sender undankbar. Schnäppchenmentalität und Rabattgeschacher prägen ihren Markt seit Jahren. Mehr Geld hat das den Sendern nicht gebracht, im Gegenteil: In diesem Jahr stellen sich die privaten Free-TV-Anbie

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Beim Fernsehen erodiert der TKP - TKP-Vergleich der Mediengattungen 2000 bis 2004 - (Index 100 = 2000)

Deutschland tanzt aus der Reihe - Entwicklung der durchschnittlichen Netto-TKPs im europäischen Vergleich - (Index 100 = 2000)
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 098

Media Mediaplanung II

TV-Trend geht weg von den Super-Genres

Die TV-Saison 2005/2006 bringt viel Bewährtes und wenig Experimente. Besonders der Marktführer RTL hält sich zurück. Doch auch die Konkurrenz riskiert eher wenig. Insgesamt vertrauen die Sender verstärkt auf US-Serien, Telenovelas und Servicetainment

Wenn sich in der beginnenden Fernseh-Saison 2006 überhaupt ein Trend abzeichnet, dann der: Es gibt kein megatrendsettendes TV-Format, kein Über-Genre, das die Programmplanung prägt wie es in früheren Jahren die Reality-Formate, Dokusoaps und Castingshows

[13188 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 100

Media Mediaplanung II

Tests vor der Ausstrahlung

Seven-One Media unterstützt Werbungtreibende und Agenturen bei der Kreation von TV-Spots. Eine Datenbank mit 120 getesteten Werbefilmen soll dabei Sicherheit geben.

Medienexperten wissen es längst: Werbung im Fernsehen stört die Zuschauer meist. Umso wichtiger ist es, dass der Nerv-Faktor nicht zu hoch wird. Wie muss ein Spot gestrickt sein, damit er bei den Zuschauern ankommt? In dieser Frage will nun der Münchner

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HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 102

Media Mediaplanung II

TV-Leuchttürme verblassen

Fernsehzuschauer nutzen nur wenige Sender ausgiebig. Die großen TV-Vermarkter glauben, dass das trotz vieler neuer Sender so bleibt. Aber es gibt Zweifel an dieser Einschätzung.

Die wachsende Sendervielfalt in Deutschland hat bislang kaum Auswirkungen auf die Fernsehnutzung. Nach einer Studie des Münchner Vermarkters Seven-One Media (Pro Sieben, Sat 1, Kabel 1, N24) entfallen 80 Prozent der TV-Nutzung auf die fünf großen Vollpro

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Fragmentierung ist bereits Realität - TV-Nutzung im "Multi-Channel"-Haushalten im Vergleich - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 104

Media Mediaplanung II

Entscheider sollen Hörfunk nutzen

Die ARD-Werbung will wieder mehr Entscheider-Kampagnen vermarkten. Eine neue Studie soll beweisen, dass sich Entscheider mit Geld und Lust am gehobenen Konsum nicht nur über Print, sondern auch über TV und Radio erreichen lassen. Im Fokus: Premium- u

Die ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) macht sich auf die Suche nach neuen Kundengruppen und erweitert ihre Marketingkommunikation. Waren es bis vor kurzem noch die Radio-TV-Mix-Strategien oder die viel zitierten Selektivseher, mit denen der Frankfurter

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Entscheider sind meist männlich - Soziodemographische Struktur der Entscheider - Angaben in Prozent

Entscheider mehren ihr Vermögen - Geldanlagen im Haushalt vorhanden - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 121

Media Mediaplanung II

Teletext bleibt in der Nische

25 Jahre nach seiner Einführung spielt Teletext kaum eine Rolle. Aber neben Erotik- und Klingeltonanbietern nutzen auch Markenartikler das Medium als Verkaufskanal.

Von diesem Jubiläum hat die Fachwelt fast nichts mitbekommen: Am 1. Juni dieses Jahres ist der Teletext 25 Jahre alt geworden. Zunächst startete er als Videotext von ARD und ZDF, später haben auch die privaten TV-Anbieter erkannt, dass sie ihren Zuschaue

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HORIZONT 37 vom 15.09.2005 Seite 123

Media Mediaplanung II

Pay-per-View für das Privatfernsehen?

Können die frei empfangbaren Privatsender mit Pay-per-View-Angeboten fehlende Werbeerlöse kompensieren? Christof Baron und Florian Adamski glauben das nicht. Holger Ferkinghoff und Jürgen Lindner raten den Sendern, darüber nachzudenken.

PROHolger Ferkinghoff, Pilot Media, Hamburg: "Die Sender werden clever genug sein, die neuen Möglichkeiten als Zusatznutzen und qualitative Aufwertung zu verkaufen." Mit den Aufwendungen für den Medienkonsum wird es ähnlich verlaufen wie mit dem Benzinpr

[7362 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 37 vom 09.09.2004 Seite 084

Media Mediaplanung II

Real People liefern Social Entertainment

Was gibt es Neues im Fernsehen? Den Megatrend der TV-Saison haben Agenturexperten und Kundenvertreter schon vor den Programmpräsentationen der Sender gespürt: Das Bewegtbild-Business ist im Jahr 1 nach der Telemesse unübersichtlicher geworden.

Quo vadis TV? Zum einen haben in diesem Jahr die Sender ihre Innovationen zu unterschiedlichen Zeiten und an separaten Orten vorgestellt. Zum anderen taugen die gängigen Gattungsschubladen immer weniger dazu, die vielfältige Programmwirklichkeit einzuordn

[11425 Zeichen] € 5,75

 
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