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HORIZONT 15 vom 15.04.2010 Seite 029

Report Standort Schweiz

Fernsehspots auf Talfahrt

Im Jahr 2009 mussten die TV-Programme mit Schweizer Werbung Rückschläge hinnehmen. Die Verluste verteilen sich auf alle Tageszeiten. Die TV-Programme mit Werbung, die sich an die Schweizer Bevölkerung richtet, erzielten 2009 einen insgesamt tieferen Mar

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Rückschlag für deutsche Programme - Marktanteile im Vergleich Schweiz-Deutschland

TV-Programme mit Schweizer Werbung verlieren - Marktanteilsverluste der Sender mit Schweizer Werbeeinheiten
€ 5,75

HORIZONT 15 vom 09.04.2009 Seite 039

Report Standort Schweiz

Gleiches Recht für alle

Die Schweizer Werbefenster ausländischer TV-Sender unterliegen ab Herbst heimatlichem Recht. So dürfen Deutsche für Alkohol werben, Schweizer nicht. Frank Bodin ist nicht amüsiert. Der Schweizer Werber des Jahres 2009 ist überrascht, dass die kleine Kam

[4196 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 080

Report Standort Schweiz

Traumquoten dank Fußball

Die TV-Werbeausgaben nehmen weiter zu, der TV-Konsum der Schweizer stagniert hingegen. Die öffentlich-rechtlichen SRG-Sender haben Marktanteile zurückerobert.

Obwohl das Werbefernsehen während der vergangenen Jahre seinen Anteil an den Bruttowerbeausgaben kontinuierlich steigern konnte, ist es im internationalen Vergleich nach wie vor Schlusslicht. Für 2006 weist das Marktforschungsunternehmen IHA Media Focus

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Deutschsprachige schätzen SF 1 - Marktanteile Deutschschweiz 2006, Primetime 19 bis 22.30 Uhr - Angaben in Prozent

Westschweizer schalten TSR1 ein - Marktanteile Romandie 2006, Primetime 19 bis 22.30 Uhr - Angaben in Prozent
€ 5,75

HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 081

Report Standort Schweiz

Reglementierte Freiheit

Seit Anfang April hat die Schweiz ein neues Radio- und Fernsehgesetz. Es bringt zwar mehr Werbemöglichkeiten, die jedoch durch zahlreiche Regelungen wieder eingeschränkt werden.

Auf den Tag genau 15 Jahre nach dem Inkrafttreten des ersten Radio- und Fernsehgesetzes und nach sieben Jahren Beratung ist Anfang April eine neue Fassung des Gesetzes in Kraft getreten. Die Neuregelung bringt unter anderem eine veränderte Gebührenordnun

[5177 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 058

Report Standort Schweiz

Mehr Werbung - weniger Nutzung

Während die Presse darbt, legt die TV-Werbung weiterhin zu. Die in der Schweiz ohnehin kurze Sehdauer ging dagegen 2005 in allen drei Sprachgebieten zurück. Trotzdem startet im September mit Elevator TV ein neuer Sender mit einem Unterhaltungsprogram

Bezüglich Fernsehen tickt die Schweiz anders als ihre Nachbarn. Der Anteil am gesamten Werbeaufwand ist geringer und der TV-Apparat wird deutlich seltener angeschaltet. Die Fernsehmuffel Europas waren 2005 vor allem die Bewohner der deutschen Schweiz mit

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Tessiner sehen am längsten fern - Entwicklung der TV-Sehdauer in der Schweiz nach Sprachgebieten

Werbung im TV legt zu - Entwicklung der TV-Bruttowerbeumsätze in der Schweiz in Mio. SFr.

SF1 bleibt Marktführer - Entwicklung der Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 056

Report Standort Schweiz

Schweizer TV-Werbung wird immer liberaler

Die Schweizer Fernsehwerbung feiert 40-jähriges Jubiläum. Allerdings passierte 30 Jahre lang nur äußerst wenig in Sachen Commercials. Erst mit der Liberalisierung 1992 konnten Werber ihre Spots senden, wann sie wollten. Mittlerweile ist sogar Product

Zwar ist Werbefernsehen im Schweizer TV bereits 40 Jahre erlaubt, die Stunde Null im Schweizer Werbefernsehmarkt ist jedoch das Jahr 1992. Damals trat das neue Radio- und Fernsehgesetz in Kraft. Dadurch erhielten die Veranstalter erstmals die Freiheit, ih

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Im Tessin läuft der Fernseher am längsten – Die TV-Sendedauer in der Schweiz nach Sprachgebieten in Minuten

SRG bleibt Werbekönig – Entwicklung der Nettowerbeumsätze im TV – in Mio. Schweizer Franken (SFr.)
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 15.04.2004 Seite 046

Report Standort Schweiz

Lokale Stärken nutzen

Regionale Fernsehprogramme erfreuen sich in der Schweiz nach wie vor steigender Beliebtheit. Dank der verstärkten Zusammenarbeit fließen auch immer mehr nationale Werbegelder.

Seit den 90er Jahren gibt es in der Schweiz eine ganze Reihe von regionalen Fernsehsendern, die zum größten Teil Verlagshäusern gehören. Ihre vergleichsweise starke Stellung im Zuschauermarkt verdanken sie dem 1994 durch den heutigen Sat-1-Geschäftsführer

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SF 1 bleibt vorn - Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 15.04.2004 Seite 050

Report Standort Schweiz

Schweizer haben ihre eigenen Milieus

Seit Juli 2003 sind die schweizerischen Sinus-Milieus auch im Fernsehpanel verfügbar. Die drei Sprachregionen offenbaren unterschiedliche Wertorientierungen, aber identische Milieustrukturen. Die Fernsehnutzungsmuster zeigen Gemeinsamkeiten und Unter

Mit Blick auf die drei schweizerischen Sprachregionen lassen sich eine Reihe von Unterschieden in der jeweils dominierenden Wertorientierung feststellen. In der Deutschschweiz dominieren Leistungsbewusstsein, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sow

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Schweizer sind andere Fernsehtypen - Milieuspezifische TV-Nutzungsdauer in der Deutschschweiz

Deutsche Privatsender locken Moderne Performer - Milieuspezifische TV-Senderaffinitäten in der Deutschschweiz
€ 5,75

HORIZONT 16 vom 17.04.2003 Seite 052

Report Standort Schweiz

Kein Platz für Programmfenster

Die Publisuisse vermarktet die Werbung und das Sponsoring der öffentlich-rechtlichen SRG SSR. Jetzt wurde ihre Direktorin Ingrid Deltenre zur Nachfolgerin des Ende Jahr abtretenden Direktors von Schweizer Fernsehen DRS berufen. Sie äussert sich zur

HORIZONT: Ab Januar 2004 werden Sie als Direktorin des Schweizer Fernsehen DRS für die beiden TV-Programme im größten Sprachgebiet der Schweiz verantwortlich sein. Im Gegensatz zu Publisuisse ist SF DRS keine kommerziell ausgerichtete Firma. Schreckt Sie

[9422 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 16 vom 17.04.2003 Seite 054

Report Standort Schweiz

Harter Wettbewerb

Die SRG und die Werbefenster ausländischer TV-Sender profitierten 2002 vom Aus für TV 3 und Tele 24. Die SRG bleibt Platzhirsch.

Der vermutlich härteste TV-Markt der Welt dürfte sich in der deutschen Schweiz befinden: Der Markt umfasst gerade mal 2,7 Millionen TV-Haushalte, die TV-Nutzung ist so niedrig wie nirgendwo sonst in Europa und das Angebot an Programmen dürfte mit durchsch

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SF 1 bleibt Hecht im Karpfenteich - Entwicklung der Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz - Marktanteile in Prozent (15 bis 49 Jahre)

Die Schweiz ist auch ein beliebtes Werbeziel - Werbeangebote für den Schweizer Fernsehmarkt
€ 5,75

 
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