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    HORIZONT 14 vom 05.04.2007 Seite 080

    Report Standort Schweiz

    Traumquoten dank Fußball

    Die TV-Werbeausgaben nehmen weiter zu, der TV-Konsum der Schweizer stagniert hingegen. Die öffentlich-rechtlichen SRG-Sender haben Marktanteile zurückerobert.

    Obwohl das Werbefernsehen während der vergangenen Jahre seinen Anteil an den Bruttowerbeausgaben kontinuierlich steigern konnte, ist es im internationalen Vergleich nach wie vor Schlusslicht. Für 2006 weist das Marktforschungsunternehmen IHA Media Focus

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    Deutschsprachige schätzen SF 1 - Marktanteile Deutschschweiz 2006, Primetime 19 bis 22.30 Uhr - Angaben in Prozent

    Westschweizer schalten TSR1 ein - Marktanteile Romandie 2006, Primetime 19 bis 22.30 Uhr - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 27.04.2006 Seite 058

    Report Standort Schweiz

    Mehr Werbung - weniger Nutzung

    Während die Presse darbt, legt die TV-Werbung weiterhin zu. Die in der Schweiz ohnehin kurze Sehdauer ging dagegen 2005 in allen drei Sprachgebieten zurück. Trotzdem startet im September mit Elevator TV ein neuer Sender mit einem Unterhaltungsprogram

    Bezüglich Fernsehen tickt die Schweiz anders als ihre Nachbarn. Der Anteil am gesamten Werbeaufwand ist geringer und der TV-Apparat wird deutlich seltener angeschaltet. Die Fernsehmuffel Europas waren 2005 vor allem die Bewohner der deutschen Schweiz mit

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    Tessiner sehen am längsten fern - Entwicklung der TV-Sehdauer in der Schweiz nach Sprachgebieten

    Werbung im TV legt zu - Entwicklung der TV-Bruttowerbeumsätze in der Schweiz in Mio. SFr.

    SF1 bleibt Marktführer - Entwicklung der Zuschauermarktanteile in der Deutschschweiz
    € 5,75

    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 056

    Report Standort Schweiz

    Schweizer TV-Werbung wird immer liberaler

    Die Schweizer Fernsehwerbung feiert 40-jähriges Jubiläum. Allerdings passierte 30 Jahre lang nur äußerst wenig in Sachen Commercials. Erst mit der Liberalisierung 1992 konnten Werber ihre Spots senden, wann sie wollten. Mittlerweile ist sogar Product

    Zwar ist Werbefernsehen im Schweizer TV bereits 40 Jahre erlaubt, die Stunde Null im Schweizer Werbefernsehmarkt ist jedoch das Jahr 1992. Damals trat das neue Radio- und Fernsehgesetz in Kraft. Dadurch erhielten die Veranstalter erstmals die Freiheit, ih

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    Im Tessin läuft der Fernseher am längsten – Die TV-Sendedauer in der Schweiz nach Sprachgebieten in Minuten

    SRG bleibt Werbekönig – Entwicklung der Nettowerbeumsätze im TV – in Mio. Schweizer Franken (SFr.)
    € 5,75

    HORIZONT 16 vom 15.04.2004 Seite 050

    Report Standort Schweiz

    Schweizer haben ihre eigenen Milieus

    Seit Juli 2003 sind die schweizerischen Sinus-Milieus auch im Fernsehpanel verfügbar. Die drei Sprachregionen offenbaren unterschiedliche Wertorientierungen, aber identische Milieustrukturen. Die Fernsehnutzungsmuster zeigen Gemeinsamkeiten und Unter

    Mit Blick auf die drei schweizerischen Sprachregionen lassen sich eine Reihe von Unterschieden in der jeweils dominierenden Wertorientierung feststellen. In der Deutschschweiz dominieren Leistungsbewusstsein, Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten sow

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    Schweizer sind andere Fernsehtypen - Milieuspezifische TV-Nutzungsdauer in der Deutschschweiz

    Deutsche Privatsender locken Moderne Performer - Milieuspezifische TV-Senderaffinitäten in der Deutschschweiz
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 093

    Media Mediaplanung 2003

    Fernsehmarkt: Sonderfall Schweiz

    Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin: Drei Sprachgebiete mit unterschiedlicher TV-Nutzung. Die aktuelle Analyse der Schweizer Bildschirmlandschaft aufgrund der Zuschauerzahlen und der Marktanteile des 1. Halbjahres 2002.

    Der Schweizer Medienmarkt hat einige Besonderheiten, die man wissen muss, um den Fernsehmarkt Schweiz zu verstehen. Die Schweiz ist bekanntlich ein viersprachiges Land - wobei aber nur die drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ein effektives

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    TV-Nutzung im größten Schweizer Fernsehgebiet - Marktanteile Deutschschweiz - Angaben in Prozent

    Harter Wettbewerb zwischen Privaten und Staatlichen - Marktanteile Westschweiz - Angaben in Prozent

    Italien greift nach dem Grenzgebiet - Marktanteile Tessin - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 070

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Neue Zappingstudie

    Eine im Auftrag der SRG-Werbevermarkterin Publisuisse durchgeführte Studie hat ergeben, dass sich das Zappingverhalten seit 1995 nur wenig verändert hat. Bei den SRG-Programmen liegt der Werbenutzungsanteil nach wie vor bei rund 80 Prozent. Bei RTL ist er

    [1190 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 078

    Report Kommunikations-Standort Schweiz

    Privat-TV ruft nach Liberalisierung

    Nach einem schleppendem Start hat sich TV 3, das einzige private Vollprogramm, schon im zweiten Jahr einen Spitzenplatz gesichert. Am meisten darunter gelitten hat RTL 2. Das schweizerische Privatfernsehen ist allerdings noch lange nicht über den Ber

    Auf den ersten Blick hat sich die TV-Landschaft in der Schweiz im Vergleich zum letzten Jahr kaum verändert. Die Sender, welche für Schweizer Werbung infrage kommen, sind die gleichen geblieben und es sind auch keine neuen Projekte in Sicht. Sogar die Seh

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    SF1 hat die Nase vorn - Marktanteile 18-23 Uhr - Angaben in Prozent

    Sat 1 ist am teuersten - Kosten pro GRP (30" brutto) in der Zielgruppe 15-49 Jahre - Angaben in SFR
    € 5,75