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    Horizont 50-52 vom 15.12.2022 Seite 24,25

    Medien Jahresrückblick 2022

    Ein Fernsehkrimi

    TV: Alle Indizien sprechen dafür, dass 2023 das Jahr der Entscheidung für das deutsche Duopol aus RTL und Pro Sieben Sat 1 werden könnte. Wer gewinnt im mörderischen Kampf gegen die globalen Streaming-Giganten? Und wer sind die Komplizen? Katrin A

    [7651 Zeichen] € 5,75

    Horizont 8-9 vom 25.02.2021 Seite 8,9

    Hintergrund

    Exit ist auch keine Lösung

    GAFA-Debatte: Der ambivalente Umgang der Medienhäuser mit den US-Plattformen legt ihre strategischen Konflikte zwischen Vermarktung und Vertrieb offen

    Fast 13 Jahre ist es her, dass der Kunstbegriff „Frenemy“ zum ersten Mal in Horizont auftauchte. 13 Jahre, in denen Verlage und Sender um ihre Position zu Google und Facebook ringen. Zu jenen US-Plattformen also, die zugleich „Friend“ (weil sie den W

    [12561 Zeichen] € 5,75

    Horizont 12 vom 21.03.2019 Seite 26

    Report Bewegtbild

    In der Zeitenwende

    Die Transformation des Bewegtbildmarktes setzt der Fernsehwerbung zu. Nachfrager nehmen die Reichweitenverluste der Sender nicht länger hin und weichen verstärkt auf Online-Video aus

    Wahrscheinlich wurden noch nie so viele bewegte Bilder konsumiert wie heute – nur das gute alte Fernsehen profitiert davon nicht. Die Nutzung verschiebt sich immer stärker in die Online-Welt. Mit inzwischen deutlichen Folgen für die Sender: Ihre Umsä

    [5908 Zeichen] Tooltip
    TV-Konzerne mit mäßiger Bilanz - Geschäftszahlen von RTL und Pro Sieben Sat 1 im Vergleich (Gesamtjahr 2018) Lineares TV wächst kaum noch - Werbeumsätze von Bewegtbildformaten in Deutschland (2017 bis 2022) Mini-Plus zum Jahresauftakt - Bruttowerbeumsätze des TV 2018/19
    € 5,75

    Horizont 40 vom 04.10.2018 Seite 33

    Report Bewegtbild

    Große Allianzen

    Ein europäisches Youtube? Den deutschen Playern droht schon wieder ein Verzetteln im Klein-Klein

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    Horizont 29 vom 19.07.2018 Seite 20

    Praxis

    Koexistenz mit dem Erzfeind

    Studie: Wie steht es in Zeiten des Booms von Video-on-Demand wirklich um das lineare Fernsehen?

    Netflix boomt: Ende März 2018 brachte es der Video-Streaming-Marktführer auf insgesamt 125 Millionen Nutzer, davon knapp 119 Millionen zahlende Kunden. Während Onlinevideo-Dienste immer weiter wachsen, verzeichnet TV vor allem bei jüngeren Zielgruppe

    [4877 Zeichen] Tooltip
    Klassische TV-Nutzung liegt immer noch vorn - Netto-Reichweite der Bewegtbildangebote an 3 Tagen
    € 5,75

    Horizont 12 vom 22.03.2018 Seite 34

    Report Bewegtbild

    Zwischen allen Stühlen

    Die Nutzung von Bewegtbild zerfasert. Das zwingt TV-Anbieter, Videoplattformen und Werbekunden zu Kursänderungen

    Es flimmert gewaltig in der Welt. Wo man sich auch aufhält, fast überall lassen sich heute bewegte Bilder konsumieren. Mit dem Smartphone hat inzwischen fast jeder das dafür passende Gerät in der Tasche. Bildschirme finden sich auch an immer mehr öff

    [8776 Zeichen] Tooltip
    TV-Konsum sinkt, Netflix und Co schießen nach oben - Durchschnittliche tägliche Nutzung von Bewegtbildformen bei 14- bis 49-Jährigen (in Min., im Quartal) Klassisches TV stagniert im Werbemarkt - Werbeumsätze von Bewegtbildformen in Deutschland (2016 bis 2020)
    € 5,75