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    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 090

    Media Mediaplanung 2003

    Erste allgemeine Verunsicherung

    Land unter - nicht nur an der Elbe: Sinkende Werbeumsätze setzen TV-Vermarkter unter Druck. Aber auch Agenturen und Kunden haben wenig Grund zum Frohlocken in der Werbeflaute. Härtere Bandagen gehören inzwischen zur Grundausstattung.

    Land unter - das ist in diesem Sommer das Thema auf allen Kanälen. Selbst die Werbegeschenke der Sender auf der Telemesse reflektierten die Hochwasser-Thematik: Regenschirme, Handtücher und Badeschlappen mit Senderlogos konnten die Fachbesucher der Kölner

    [5894 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 092

    Media Mediaplanung 2003

    Synergie spart Geld

    HORIZONT befragt die TV-Manager: Wie justieren die Sender unter dem gestiegenen Rentabilitätsdruck ihre Programmformate?

    Claus Larass, Vorstand Informationen, Nachrichten und politische Sendungen der Pro-Sieben-Sat-1-Media AG: Wir haben den Vorteil, dass N24 Teil einer Senderfamilie ist. Als Nachrichtenproduzent für die Sender Sat 1, Pro Sieben und Kabel 1 realisieren wir

    [7618 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 093

    Media Mediaplanung 2003

    Fernsehmarkt: Sonderfall Schweiz

    Deutschschweiz, Westschweiz und Tessin: Drei Sprachgebiete mit unterschiedlicher TV-Nutzung. Die aktuelle Analyse der Schweizer Bildschirmlandschaft aufgrund der Zuschauerzahlen und der Marktanteile des 1. Halbjahres 2002.

    Der Schweizer Medienmarkt hat einige Besonderheiten, die man wissen muss, um den Fernsehmarkt Schweiz zu verstehen. Die Schweiz ist bekanntlich ein viersprachiges Land - wobei aber nur die drei Sprachen Deutsch, Französisch und Italienisch ein effektives

    [10609 Zeichen] Tooltip
    TV-Nutzung im größten Schweizer Fernsehgebiet - Marktanteile Deutschschweiz - Angaben in Prozent

    Harter Wettbewerb zwischen Privaten und Staatlichen - Marktanteile Westschweiz - Angaben in Prozent

    Italien greift nach dem Grenzgebiet - Marktanteile Tessin - Angaben in Prozent
    € 5,75

    HORIZONT 37 vom 12.09.2002 Seite 096

    Media Mediaplanung 2003

    Spots zum Nulltarif

    Der Inspill von Fernsehkampagnen hat sich für internationale Werbungtreibende zu einem Optimierungskriterien entwickkelt.

    Wenn immer möglich und sinnvoll werden heute internationale Kampagnen regionalspezifisch geplant. Aufgabe einer professionellen Mediaplanung vor Ort ist es dann, die einstrahlende Werbeleistung (Inspill) einer ausländischen Kampagne in der nationalen Plan

    [5708 Zeichen] Tooltip
    Ausländische Fernsehsender dominieren - Marktanteile 1. Halbjahr 2002, 15-49 Jahre - Angaben in Prozent

    Kontaktsumme reduziert sich in der Schweiz - GPR-Werte in der Zielgruppe 20-49jährige

    Sehbeteiligung halbiert sich in der Schweiz - Reichweiten-Werte in der Zielgruppe 20-49jährige - Angaben in Prozent
    € 5,75