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    HORIZONT 33 vom 16.08.2001 Seite 079

    Media TV-Marketing

    Real wird schal

    Von «Big Brother» bis «Big Diet»: Format-Klonen lohnt nicht. Das «Echte-Menschen-Fernsehen» hat sich schnell verschlankt.

    Margarethe Schreinemakers hatte schon immer etwas Märtyrerhaftes. Nach ihrer dreijährigen Absenz vom TV-Business wollte die einstige Sat-1-Quoten-Queen mit dem Abspeck-Spektakel «Big Diet» zurück ins Geschäft - und scheiterte nach dreiwöchiger Moderations

    [4728 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 33 vom 16.08.2001 Seite 096

    Media TV-Marketing

    Wird das Verfallsdatum von Fernsehformaten kürzer?

    Von «Big Brother» ins «Girlscamp» und zurück: Die Quoten der Real-Life-Formate sind abgestürzt. Den Quiz-Shows droht ein ähnliches Schicksal. Weil die TV-Sender erfolgreiche Formate immer schneller kopieren, werden sie von den Zuschauern immer schnel

    Pro Das Phänomen der immer kürzeren Halbwertszeit bei TV-Formaten liegt nicht in den Formaten selbst begründet. Die Sender haben mittlerweile ein selbst verschuldetes Problem: Besitzen sie ein sehr gut arbeitendes Format, wie etwa «Big Brother» oder «TV

    [6718 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 33 vom 17.08.2000 Seite 093

    Media TV-Marketing

    Die Zlatkoisierung der TV-Landschaft

    Das Medienphänomen «Big Brother» sorgt auch in Deutsch- land für Furore und lässt bei Endemol die Kassen klingeln. Mittlerweile wird «El gran Hermano» auch mit großem Erfolg von Telecinco in Spanien ausgestrahlt.

    Eigentlich kann man John de Mol nur gratulieren. Der smarte Holländer, Chef der kommerziell erfolgreichsten europäischen TV-Produktionsfirma Endemol, hat so ziemlich alles richtig gemacht. Die von ihm und Mitgesellschafter Joop van den Ende entwickelte Vo

    [10104 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT Nr. 22 vom 31.05.1996 Seite 074

    Media TV-Marketing

    Klare Profilierung im Programm ist gefragt

    Programmtrends der Saison: Neues und Bewährtes / HORIZONT-Umfrage bei Programmverantwortlichen von ARD, ZDF, RTL, Sat 1, Pro Sieben und RTL 2

    Was haben die Programmchefs der großen TV-Sender für den heißen Herbst 1996 in petto? HORIZONT hat die Fernsehgewaltigen der öffentlich-rechtlichen und privaten Anbieter nach den Programmtrends gefragt. Günter Struve Programmdirektor der ARD Das Erste g

    [11856 Zeichen] € 5,75