Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 44 Artikel gefunden.

 
weiter
 
 
Sortierung:  
Treffer pro Seite:

Lebensmittel Zeitung 16 vom 21.04.2023 Seite 24

Recht & Politik

Marktbeherrschendes Oligopol des LEH treibt die Preise

Top 4 der Lebensmitteleinzelhändler reduzieren de facto die Verbraucherwohlfahrt / Von Rainer Lademann und Mitja Kleczka

Edeka, Rewe, Schwarz-Gruppe und Aldi haben ein marktbeherrschendes Oligopol. Die vier Marktführer sollten daher der Missbrauchsaufsicht des „Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb“ unterworfen werden.

[3306 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 028

Recht

Wettbewerb stärker als gedacht

Wissenschaftler widersprechen Kartellamt – Konzentration im LEH mäßig – Aldi, Edeka und Schwarz-Gruppe keine Monolithe

Frankfurt. Die gängigen Umsatz- und Marktanteilszahlen über die Konzentration im LEH sind nicht sachgerecht, so das Ergebnis einer Studie des Wettbewerbsökonomen Lademann. Die Konzentration im Handel ist nach seiner Analyse nur mäßig weit fortgeschritten.

[4522 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2011 Seite 28

Recht

Wettbewerb stärker als gedacht

Wissenschaftler widersprechen Kartellamt – Konzentration im LEH mäßig – Aldi, Edeka und Schwarz-Gruppe keine Monolithe

Frankfurt. Die gängigen Umsatz- und Marktanteilszahlen über die Konzentration im LEH sind nicht sachgerecht, so das Ergebnis einer Studie des Wettbewerbsökonomen Lademann. Die Konzentration im Handel ist nach seiner Analyse nur mäßig weit fortgeschritten.

[4522 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 11 vom 19.03.2010 Seite 052

Ranking

Edeka bleibt weit vor Rewe

Die Top30 Lebensmittelhändler in Deutschland - Wenig Veränderung gegenüber 2009 - Lüning und Toeller neu im Ranking

Frankfurt. Zu einem Plus hat es 2009 nicht gereicht. Aber mit dem Mini-Umsatzminus von 0,5 Prozent auf 220,2 Mrd. Euro ist der Lebensmittel-Einzelhandel hierzulande glimpflich durchs Krisenjahr gekommen. Mit 0,3 Prozent etwas geringer fiel der Rückgang b

[6680 Zeichen] Tooltip
TOP 10 BEI FOOD

TOP 30 - Lebensmittelhandel Deutschland 2010
€ 5,75

TextilWirtschaft 40 Beilage Die Grössten 2008 vom 01.10.2009 Seite 004

Die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2008

Top Ten verlieren 300 Mill.Euro

Der Umsatz der größten Unternehmen im deutschen Textileinzelhandel ist 2008 gesunken

Mit einem Umsatz von zusammen rund 21,5 Mrd. Euro haben die zehn größten Textileinzelhändler im vergangenen Jahr etwa 300 Mill. Euro weniger erlöst als im Vorjahr. Damit hat sich einmal mehr bestätigt, dass Größe allein kein Erfolgskriterium ist. Nur vie

[6406 Zeichen] Tooltip
KONZENTRATION LEICHT GESUNKEN - Marktanteile der Unternehmen in der TW-Größtenliste

Die größten Textileinzelhändler in Deutschland 2008

UMSATZ NACH BRANCHEN UND BETRIEBSFORMEN
€ 5,75

TextilWirtschaft 35 vom 27.08.2009 Seite 020

Business

TW-Rangliste

Top Ten verlieren 300 Mill. Euro

Der Umsatz der größten Unternehmen im deutschen Textileinzelhandel ist 2008 gesunken

Mit einem Umsatz von zusammen rund 21,5 Mrd. Euro haben die zehn größten Textileinzelhändler im vergangenen Jahr etwa 300 Mill. Euro weniger erlöst als im Vorjahr. Damit hat sich einmal mehr bestätigt, dass Größe allein kein Erfolgskriterium ist. Nur vie

[6458 Zeichen] Tooltip
SEIT DREI JAHREN LEICHT IM AUFWIND - Einzelhandelsumsätze mit Bekleidung und Textilien in Deutschland in Mill. Euro (brutto)

UMSATZ NACH BRANCHEN UND BETRIEBSFORMEN

DIE GRÖSSTEN TEXTILEINZELHÄNDLER . . . IN DEUTSCHLAND
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 22 vom 29.05.2009 Seite 010

Handel

LEH in Österreich profitiert von Flexibilität

Aktionen und Ausbau von Eigenmarken kurbeln Umsätze in der Krise an - Spitzentrio baut Vorsprung aus

Wien. Der österreichische LEH ist 2008 auch dank der hohen Inflation deutlich gewachsen. Branchenprimus Rewe konnte den Marktanteil ebenso ausbauen wie die direkten Verfolger Spar und Hofer. Die Krise hat im österreichischen LEH (ohne Drogeriemärkte) la

[3388 Zeichen] Tooltip
DIE SPITZE SETZT SICH WEITER AB - LEH Österreich 2008, ohne C+C
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 09 vom 27.02.2009 Seite 042

Journal Fachthema Molkereiprodukte

FACHTHEMA: MOLKEREIPRODUKTE

Im Überfluss

Rohstoff in Hülle und Fülle, die Preise auf niedrigstem Niveau. Das sind nur zwei Aspekte der Krise, in der die Milchwirtschaft steckt. Der Handel profitiert: Er kann Konsumenten mit tollen Angeboten locken. All das beschleunigt den grundlegenden Wan

Der Milchmarkt befindet sich in einer kritischen Situation, nicht nur in Deutschland, sondern weltweit. Vielerorts wird schon über gigantische Abschlachtprogramme für Milchkühe nachgedacht, um der Überproduktion Herr zu werden. In den USA ist die Rede vo

[17292 Zeichen] Tooltip
GERINGE KONSOLIDIERUNG IN DEUTSCHLAND - Anteil Top Molkereien an nationaler Milchverarbeitung in Prozent

HOHER HANDELSMARKENANTEIL BEI MILCH UND KÄSE - Umsatz-Anteile von Handelsmarken 2008

MILCHPREISE IM VERGLEICH
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 48 vom 28.11.2008 Seite 112

Journal 60 Jahre LZ

Europas Halbstarke

Viele Händler sehen sich als internationale Player, doch die meisten sind nur in der Heimat eine große Nummer. Mike Dawson

In zehn bis fünfzehn Jahren werden vielleicht fünf oder sechs Händler den Markt in Europa beherrschen", wirft Kurt Dohle einen mutigen Blick in die Zukunft. Der Gründer der Siegburger Dohle-Gruppe könnte recht behalten. Schließlich hat er selbst als Mitt

[7485 Zeichen] Tooltip
NUR LOCAL HEROES - Die LEH-Marktanteile der führenden Händler in Europa 2007
€ 5,75

Lebensmittel Zeitung 34 vom 22.08.2008 Seite 014

Industrie

Lieferanten sehen Konzentration mit Sorge

Kartellamt untermauert Untersagung des gemeinsamen Einkaufs von Edeka und Tengelmann

Frankfurt. Das Bundeskartellamt hat den gemeinsamen Einkauf von Edeka und Tengelmann/Kaiser's untersagt. Dazu hat die Behörde die zu erwartenden Veränderungen der Beschaffungsmärkte durch den Edeka-Plus-Deal untersucht. Nun gewährt sie erstmals Einblick

[4479 Zeichen] € 5,75

 
weiter