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HORIZONT Nr. 43 vom 27.10.1995 Seite 098

Report Kommunikations-Standort Ost und Berlin

Es brummt weiter im ostdeutschen Äther

Reichweitenzuwächse gehen zu Lasten öffentlich-rechtlicher Anstalten / MDR 1 bleibt dennoch Marktführer / Ost-West-Polarisierung bei den Berliner Hörern

Mit konsequenter Programm-Formatierung und aufwendiger Promotion konnten die ostdeutschen Privatsender auch in diesem Jahr ihre Reichweiten steigern. Besonders heiß umkämpft sind die Radiomärkte in Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie in Berlin. Es brummt i

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HORIZONT Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 080

HORIZONT Media Regionale Medien

Das Fell des Bären wird restlos verteilt

Gerangel um UKW-Frequenzen ist in vollem Gange / Nicht für jeden bleibt ein lohnendes Stück übrig / Nichtkommerzielle Sender setzen auf Anspruchsvolles

Der Frequenzdschungel im Hörfunk ist vor allem in den Großstädten dicht geworden. Seit Ende der 80er Jahre ist die Zahl der Privatsender bundesweit von 77 auf 180 angewachsen. Doch weitere Anbieter drängen in den Markt. Vor acht Jahren war für Georg Gaf

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HORIZONT Nr. 25 vom 23.06.1995 Seite 079

HORIZONT Media Regionale Medien

Angst vor dem Haß-Radio nach US-Muster

News- und Talk-Radios werden in Deutschland einen schweren Start haben / Nur die Abdeckung aller Großstadtmärkte kann wirtschaftlichen Erfolg bringen

Im Sommer schickt RTL mit News Talk den ersten deutschen 24-Stunden-Talk- Sender auf den Äther. SFB und ORB planen ein öffentlich-rechtliches Gegenstück. Den Werbetreibenden versprechen sie eine junge, einkommensstarke Zielgruppe. HORIZONT fragte auf dem

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HORIZONT Nr. 21 vom 26.05.1995 Seite 068

Media Elektronische Medien

Zur Morgenstund hat Radio Werbegold im Mund

Wenn die Reichweitenkurve noch oben schnellt, setzen die Stationen auf Comedy ohne Tabus

Zwischen 6 und 9 Uhr morgens geht es für die Radiosender um die Wurst. Die Werbetreibenden setzen ihre Konsumappelle am liebsten am frühen Morgen ab, wenn die Reichweitenkurven der Radiosender nach oben schnellen. Die Stationen gehen um diese Zeit mit Gag

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HORIZONT Nr. 13 vom 31.03.1995 Seite 083

Report Kommunikations-Standort Ost

Auf Sachsens Radiomarkt wird es enger

Privatsender zeigen sich immer erfolgreicher / Auch MDR 1 und MDR Life gut im Rennen / "Ruinöser Wettbewerb" / Regionale TV-Fenster mischen kräftig mit

Im lukrativen sächsischen Radio- und Fernsehmarkt wird heftig um Hörer und Werbekunden gerungen. Zwei Anbieter schöpfen den Rahm ab: Der Mitteldeutsche Rundfunk MDR sowie der Privatsender Radio PSR kassieren über 70 Prozent der Werbeeinnahmen. Erwin Lin

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HORIZONT Nr. 03 vom 20.01.1995 Seite 066

Media 10 Jahre Privat-Hörfunk

Die massenattraktive Klangfarbe verblaßt

Klare Programm-Profilierung / Nur überregionale Sender legen breites Format an / Private setzen auf Nischen / Senioren- und Jugendsender etablieren sich

Kaum hatten die Medienpolitiker sie auf Sendung gelassen, wollten alle Privatsender nur das eine: Mit massen-attraktiver Mainstream-Musik die 14- bis 50jährigen für sich erobern. Doch die wachsende Konkurrenz, besonders in den Großstadt-Märkten, führt zu

[8834 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 45 vom 11.11.1994 Seite 058

Medien TV + Funk

Radios erschließen neue Einnahmequellen

Sender nutzen ihr Image zur Diversifikation / In- House-Spotproduktion als Serviceleistung lockt Werbetreibende / OK Radio zieht alle Register des Marketing

FRANKFURT Der Wettbewerb auf dem Hörfunkmarkt wird immer härter. Verstärkt investieren die Sender in Promotion-Aktionen. Zusätzliche Einnahmen versprechen sich viele zudem von Werbespot-Produktionen im eigenen Haus über die Vermarktung ihrer Hörerdatenban

[7017 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 43 vom 28.10.1994 Seite 130

REPORT Kommunikations-Standort Ost

Großes Gerangel im Berliner Radiomarkt

Wachsendes Angebot erfordert konsequente Programm- Differenzierung / Kampf um Werbegelder / Privatfunk liegt deutlich vorn / Weitere Sender in Planung

Der Radiomarkt in Berlin und Brandenburg ist hart umkämpft. 21 Programme buhlen um die Gunst der Hörer, 13 davon liefern sich einen gnadenlosen Kampf um Werbegelder. Schon stehen drei weitere Programme in den Startlöchern. Wenn Branchenkenner über den B

[9139 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 37 vom 16.09.1994 Seite 124

Media Mediaplanung 95

Radioplanung am PC schafft Transparenz

MA ist die Grundlage für Zählservice / Planungsprogramme für den PC / Qualitative Markt-Media-Studien / Planer mit Daten zur Zeitplanung nicht zufrieden

Planungshilfen und Media-Analysen bringen Ordnung in den unübersichtlichen Radiomarkt. Sie informieren über die Kosten-Leistung- Relation der mittlerweile knapp 200 deutschen Radiosender und bilden die Grundlage für den Mediaeinkauf. Noch vor zehn Jahren

[5846 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 37 vom 16.09.1994 Seite 074

Media Mediaplanung 95

Himmelsfunk verdient höllisch wenig Geld

Satellitenradios sind noch nicht auf Erfolgskurs / Werbetreibende halten sich bei der Spotbuchung sehr zurück / Zuverlässige Reichweitenzahlen fehlen

Bundesweite Radioprogramme, über Satellit ausgestrahlt und ins Kabel eingespeist, stecken in Deutschland noch in den Kinderschuhen. Ohne terrestrische Frequenzen bleiben die Hörer aus - und damit auch die Werbekunden. Deutschlands jüngster Privatsender wu

[5684 Zeichen] € 5,75

 
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