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HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 068

Media Hörfunk-Marketing

Mehr Vielfalt im Funk statt Einheitsbrei

Niels N. von Haken setzt sich als Sprecher der AS&S Kombi Ost für die Interessen der neuen Länder ein. Die Kombi enthält auch Privatsender und tritt gegen die Ost-Angebote von RMS an. Dennoch regt der MDR-Vermarkter eine gemeinsame Pro-Radio-Aktion a

Herr von Haken, Radio konnte sich nicht von der schwachen Werbekonjunktur abkoppeln und hat Probleme, am Werbemarkt zu wachsen. Wie ist diese Schwäche zu überwinden? Niels N. von Haken: Radio braucht mehr Vielfalt, also inhaltlich unterschiedliche Angeb

[11107 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 071

Media Hörfunk-Marketing

Partner mit geheimen Geldgeräuschen

Radio und Telekommunikation verbünden sich: Obwohl der Markt erst am Anfang steht, sind Telefonmehrwertdienste und SMS-Services schon eine feste Größe in den Senderhaushalten. Die Erlössituation von Gewinnspielen bewegt sich im sechsstelligen Bereich

TV-Events wie die "Dschungel-Show" oder "Deutschland sucht den Superstar" haben es vorgemacht: Wenn der Zuschauer Lust aufs Spielen und Gewinnen bekommt, greift er zum Hörer. Was bei RTL und Co prächtige Zusatzeinnahmen bringt, dachten sich die Radiosende

[7775 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 074

Media Hörfunk-Marketing

Gedrucktes hörbar machen

O-Ton-Pakete als Service für Zeitungsleser: Printmedien forcieren ihre Contentlieferungen an Radiosender. Beide Seiten profitieren von diesem Deal.

Die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" titelte "Aus für Deutschlands Konsumbibel Nummer 1", als Karstadt-Quelle bekannt gab, aus Kostengründen die Produktion seines zweimal jährlich erscheinenden Katalogs einzustellen. Und auch für etliche Radionutzer gab

[5446 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 42 vom 14.10.2004 Seite 076

Media Hörfunk-Marketing

Mehr frisches Blut täte dem Medium gut

Die Generation der Privatradio-Pioniere tritt allmählich ab. Doch der Übergang zur jüngeren Manager-Generation vollzieht sich schleppend und eher zufällig. Die schwierige Marktsituation der Mediengattung scheint den Wachwechsel hinauszuzögern.

Sein Abschiedsgruß fiel unspektakulär aus: Hilmar von Poser, langjähriger Geschäftsführer der AVE Gesellschaft für Hörfunkbeteiligungen, Hannover, verließ Ende Juni dieses Jahres sein Amt. "Auf meinen Wunsch hin haben wir auf einen Empfang mit vielen Rede

[7498 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 070

Media Hörfunk-Marketing

Die Konsolidierung steht vor der Tür

Der deutsche Radiomarkt ordnet sich neu. Nach der Übernahme der Holtzbrinck-Hörfunkbeteiligungen steigt die RTL Group zum mit Abstand größten Player auf und setzt ihre Wettbewerber unter Druck. Eine nationale Radio-Dachmarke ist jetzt möglich.

Der deutsche Radiomarkt wird sich konsolidieren. Das prophezeien Kenner schon seit Jahren. Doch so lange der Werbemarkt florierte, passierte nichts. Im Sommer dieses Jahres änderte sich das schlagartig: Die Stuttgarter Verlagsgruppe Holtzbrinck entschloss

[12243 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 074

Media Hörfunk-Marketing

Abverkauf geht vor Kreation

Bis heute leidet der Hörfunk unter den Spätfolgen der Methodenumstellung auf CATI. Weil die Preise damals deutlich gestiegen sind, haben Agenturen den Hörfunk heruntergewichtet. More-Media-Chef Wolfgang Schuldlos sieht die Rolle des taktisches Medium

HORIZONT: Herr Schuldlos, der turbulente Radio Day des Jahres 2000 liegt fast zwei Jahre zurück. Nach dem Methodenwechsel zu CATI hatten die Vermarkter die Preise zum Teil deutlich erhöht. Haben Sie der Radiobranche verziehen? Wolfgang Schuldlos: Die Ze

[13107 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 03.10.2002 Seite 077

Media Hörfunk-Marketing

Trash am Morgen

Morningshows sind die Programm-Lokomotiven der Radiosender. Sender überbieten sich mit skurrilen Moderatoren und Comedy.

Dörti Dani, die Morgenmoderatorin von 98.8 Kiss FM, ist die Trash-Königin des Berliner Radiomorgens. Sie begrüßt ihre Hörer mit Einblicken in ihr persönliches Sexualleben und ruft die Berliner Morgenmenschen auf, sich für 500 Euro in einen Affenkäfig sper

[5636 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 088

Media Hörfunk-Marketing

Radio verkauft sich zu billig

Der Privatradio-Pionier Helmut G. Bauer macht den Hörfunkern Mut und sieht keine Alternative zur Vermarktungsstruktur von RMS und ARD-Werbung. Neue Werbezeitenverkäufer, so fürchtet er, könnten den Markt destabilisieren und damit der Gattung schaden.

HORIZONT: Herr Bauer, der Hörfunk leidet unter der schwachen Werbekonjunktur. Haben Sie als Berater einen Tipp, wie sich die Stimmung wieder aufhellen lässt? Helmut G. Bauer: Ja. Der Hörfunk muss teurer werden. Er verkauft sich zu billig, seine Leistu

[13749 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 40 vom 04.10.2001 Seite 099

Media Hörfunk-Marketing

Trio im Gleichklang

Radiomärkte in Hamburg, München und Berlin ähneln sich doch.

Die Strukturen der drei größten lokalen Radiomärkte: Berlin, Hamburg und München unterscheiden sich deutlich. Der Berliner Markt, mit seinem hohen Konkurrenzniveau und großer Formatvielfalt, hat etliche nationale Hörfunktrends geprägt. Berliner und Hamb

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Berlin ist schneller - Vergleich der Radiomärkte - Markt-Aktion-Index
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HORIZONT 19 vom 11.05.2000 Seite 086

Media Hörfunk-Marketing

Es wird noch nicht genug geredet

Was den öffentlich-rechtlichen Sendern recht ist, soll den Privatradios billig sein: Talkformate gelten als Innovation in der von Musik und Klangfarben geprägten Radiolandschaft. Doch dem ambitionierten Projekt Talk 1 droht bereits vor dem Start das

Claqueure und Bedenkenträger hielten sich die Waage, als Steffen Müller Anfang des Jahres seine Pläne für ein nationales Talkformat auf den Tisch legte. Der Geschäftsführer von Hit-Radio Antenne in Hannover will die Republik mit einem locker-leichten Wort

[6884 Zeichen] € 5,75

 
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