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Der Handel 01 vom 08.01.2014 Seite 010 bis 042

Branche Umfrage 2014 Handel

UMFRAGE 2014

Chancen 2014

40 Unternehmer und Entscheider geben Auskunft über ihre Pläne für das neue Jahr und analysieren die aktuellen Herausforderungen der Handelsbranche.

Der Einzelhandel befindet sich in einem Umbruch: „Die Branche steht vor den größten Herausforderungen seit Jahrzehnten“, urteilt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes, dem Thinktank des deutschen Einzelhandels. „Der Onlinehandel führt zu Veränderungen, die in ihrer Dimension allenfalls mit der Einführung der Selbstbedienung im Jahr 1938 zu vergleichen sind“, sagt der Kopf des Forschungsinstituts. Ganz ähnliche Aussagen hört man in diesen Tagen von Stefan Genth, dem Hauptgeschäftsführer im Handelsverband Deutschland. Auch Genth zieht den Durchbruch der Selbstbedienung und der Großflächen heran, um die Strukturveränderung zu beschreiben, mit der die Handelsbranche angesichts der Digitalisierung konfrontiert ist. Die Redaktion von Der Handel hat 40 Unternehmer und Topmanager aus Handel, Verbundgruppen, IT- und Finanzwirtschaft sowie aus der Automobilbranche zu ihren Einschätzungen für das Handelsjahr 2014 befragt. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, mit welchen Plänen die Entscheider ins neue Jahr starten, was sie von der neuen Bundesregierung erwarten und wie sie die Chancen und Risiken für die Einzelhandelsbranche in den kommenden zwölf Monaten bewerten.

[69500 Zeichen] € 5,75

Der Handel 1/2014 vom 08.01.2014 Seite 10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,31,32,33,3

Branche Umfrage 2014 Handel

UMFRAGE 2014

Chancen 2014

40 Unternehmer und Entscheider geben Auskunft über ihre Pläne für das neue Jahr und analysieren die aktuellen Herausforderungen der Handelsbranche.

Der Einzelhandel befindet sich in einem Umbruch: „Die Branche steht vor den größten Herausforderungen seit Jahrzehnten“, urteilt Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institutes, dem Thinktank des deutschen Einzelhandels. „Der Onlinehandel führt zu Veränderungen, die in ihrer Dimension allenfalls mit der Einführung der Selbstbedienung im Jahr 1938 zu vergleichen sind“, sagt der Kopf des Forschungsinstituts. Ganz ähnliche Aussagen hört man in diesen Tagen von Stefan Genth, dem Hauptgeschäftsführer im Handelsverband Deutschland. Auch Genth zieht den Durchbruch der Selbstbedienung und der Großflächen heran, um die Strukturveränderung zu beschreiben, mit der die Handelsbranche angesichts der Digitalisierung konfrontiert ist. Die Redaktion von Der Handel hat 40 Unternehmer und Topmanager aus Handel, Verbundgruppen, IT- und Finanzwirtschaft sowie aus der Automobilbranche zu ihren Einschätzungen für das Handelsjahr 2014 befragt. Lesen Sie auf den folgenden Seiten, mit welchen Plänen die Entscheider ins neue Jahr starten, was sie von der neuen Bundesregierung erwarten und wie sie die Chancen und Risiken für die Einzelhandelsbranche in den kommenden zwölf Monaten bewerten.

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Lebensmittel Zeitung 03 vom 16.01.2009 Seite 042

IT und Logistik

Hertie rechnet mit Oracle-Retek

Einziger Anwender des Standard-Warenwirtschaftssystems in Deutschland - Schnelle Ablösung von Karstadt erreicht

Essen. Hertie schließt in diesen Tagen die zweite Phase der Einführung des Standard-Warenwirtschaftssystems von Oracle ab. Der Warenhausbetreiber ist zufrieden mit dem Programm, doch ob es eine Erfolgsgeschichte wird, hängt vom Gang des Insolvenzverfahre

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TextilWirtschaft 22 vom 29.05.2008 Seite 026

Business

Printemps' zweiter Frühling

Die zweitgrößte Warenhauskette Frankreichs greift an. 280 Mill. Euro fließen in die Modernisierung der Filialen. Das Pariser Flaggschiff soll zum Luxus-Tempel werden. Printemps-CEO Paolo de Cesare über französische Rivalen, japanischen Service und eu

TW: Signor de Cesare, wie kommt ein Procter&Gamble-Mann an die Spitze einer Warenhauskette? Paolo de Cesare: Das ist ganz einfach. Ich hatte in Procter&Gambles Parfüm-Sparte ständig Kontakt mit Warenhäusern in der ganzen Welt, aber auch mit den Luxuslabe

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2006 Seite 046

Service Schwerpunkt ERP und Warenwirtschaft

Karstadt kommt mit SAP vorwärts

Warenwirtschaftsprojekt "Forward" liegt im Plan - Roll-out bei Mode und Sport bis 2007

Frankfurt, 23. November. Die Karstadt Warenhaus AG ist dabei, ein Textil- und Sport-Sortiment nach dem anderen auf ihr neues Warenwirtschaftssystem SAP Retail umzustellen. Damit gewinnt das Unternehmen eine bisher nicht gekannte Transparenz über den Ware

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Karstadt-Systeme
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TextilWirtschaft 35 vom 31.08.2006 Seite 042

Business IT/Logistik

Karstadts wahre Warenwelt

Kaum einem IT-Projekt im Handel wurde so viel Aufmerksamkeit geschenkt wie der Einführung von SAP for Retail bei Karstadt. Anfang August hat "Forward" den letzten großen Schritt gemacht.

Karstadt hat bewegte Zeiten hinter sich: Zeitgleich mit den größten Umstrukturierungen der Unternehmensgeschichte hat sich der Essener Warenhauskonzern auf das wohl wichtigste IT-Projekt seines 125-jährigen Bestehens eingelassen. Unter dem Namen Forward

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 25.11.2005 Seite 025

IT und Logistik

Karstadt sieht Besserung durch IT

Weniger Abschriften durch warenwirtschaftliche Planung - SAP-Entwicklung "außergewöhnlich gut" - Kompakt denkt an Oracle

Frankfurt, 24. November. Während die Betreiber der 74 an britische Investoren verkauften Karstadt-Häuser mit dem Gedanken spielen, das System von Oracle (früher: Retek) einzuführen, lobt Karstadt in Essen ausdrücklich die Entwicklung von SAP. Die Beta-Ve

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Lebensmittel Zeitung 46 vom 18.11.2005 Seite 026

IT und Logistik

Karstadt Kompakt grenzt sich ab

Frankfurt, 17. November. Die Betreiber der 74 an britische Investoren verkauften Karstadt-Kompakt-Häuser haben ihr Rechnungswesen und ihre Personalverwaltung ausgeschrieben. Schon im kommenden Jahr soll nicht mehr die KarstadtQuelle-Hauptverwaltung in Es

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Lebensmittel Zeitung 40 vom 07.10.2005 Seite 024

IT und Logistik

Karstadt Kompakt denkt an Oracle

Ausgegliederte Warenhäuser folgen nicht der SAP-Strategie aus Essen - AVA im Roll-out - Der Name "Retek" verschwindet

Frankfurt, 6. Oktober. Das Management der 74 an britische Investoren verkauften Karstadt-Kompakt-Häuser beteiligt sich nicht am Projekt "Forward" zur Einführung von SAP Retail. Im November soll die Entscheidung für ein eigenes Warenwirtschaftssystem jens

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TextilWirtschaft 04 vom 22.01.2004 Seite 076

Fashion Top Fashion

Le Bon Marché, Paris

Im Paradies der Damen

Le Bon Marché ist das kleinste, aber feinste der Pariser Warenhäuser. Die DOB-Abteilung ist mit 5000 m² die jüngste Baustelle. Nathalie Pernot, Einkaufschefin für Designermode, spricht über Mode und Marken. Über Trends und Must-haves. Und wie es im Luxusm

[6659 Zeichen] € 5,75

 
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