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    Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 28

    Praxis

    „Da muss noch viel passieren“

    Haltungs-Marketing: Übertreibt es die Branche langsam mit Klimawandel, Gender & Co? Ganz im Gegenteil, sagt Ronald Focken von Serviceplan

    Die Werber lieben den Wandel, aber manche Themen kommen, um zu bleiben – und es sieht ganz so aus, als gehörte Nachhaltigkeit dazu. Doch auch wenn fast alle mitmachen bei der neuen Ernsthaftigkeit: In seiner „ganzen Tiefe“ hätten die meisten Firmen den großen Wandel noch nicht verstanden, meint Focken.

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    Horizont 10-11 vom 11.03.2021 Seite 10

    Hintergrund

    „Nukleus zweier Großunternehmen“

    Bauerserviceplan: Der Verlagskonzern und die Agenturgruppe wollen mit einem zunächst überschaubaren Kernteam ein gewichtiger Anbieter im Content Marketing werden. Für Bauer birgt das auch Risiken

    Ein Raunen ging durch die Branche – bei Agenturen ebenso wie bei Verlagen –, als Ende 2019 bekannt wurde: Eine ganz neue Bietergemeinschaft aus Bauer Media Group und Serviceplan gewinnt den geschätzt über 10 Millionen Euro schweren Content-Marketing-

    [9744 Zeichen] € 5,75

    Horizont 44 vom 29.10.2020 Seite 14

    Hintergrund

    50 Jahre Serviceplan Gruppe

    „Auch uns rennt man nicht die Bude ein“

    Agenturmodell: Ronald Focken, Managing Partner Serviceplan Group, über den War for Talents und Veränderungsprozesse

    Andere sehen das Modell Werbeagentur vor dem Aus – nicht so Ronald Focken. Das liegt unter anderem am Wandel des Geschäftsmodells der Kommunikationsdienstleister. Kopfzerbrechen bereitet dem Serviceplan-Manager eher die Suche nach Fachkräften, um die seine Agentur härter und mit ganz anderen Gegnern kämpfen muss als früher. Angst vor der Zukunft hat er dennoch nicht.

    [9851 Zeichen] € 5,75

    Horizont 20 vom 14.05.2020 Seite 12

    Hintergrund

    „Keiner kann alles“

    Serviceplan: Geschäftsführer Ronald Focken glaubt, dass es nach Corona deutlich mehr Kooperationen geben wird

    Für Ronald Focken ist 2020 gleich in doppelter Hinsicht ein Jubiläumsjahr. Die von ihm mitgeführte Serviceplan-Gruppe feiert ihren 50. Geburtstag, er selbst ist seit 1990 an Bord. Die geplanten Feierlichkeiten können aufgrund der Corona-Situation nicht stattfinden. Aktuell geht es ohnehin erst mal darum, sich auf die veränderte Situation einzustellen. Wie Serviceplan das macht, erklärt Focken im Interview.

    [8784 Zeichen] € 5,75

    Horizont 43 vom 26.10.2017 Seite 15

    Hintergrund

    „Beratung? Können wir“

    Serviceplan: Ronald Focken über die Konkurrenz von Accenture und Co

    Übernehmen bald Consultants und IT-Firmen das Kommando im Marketing? Fest steht: Die Werbeagenturen müssen reagieren und selbst in die Offensive gehen. Ronald Focken sieht das eigene Unternehmen in einer Vorreiterrolle: „Es gibt keine zweite Agentur, die so interdisziplinär aufgestellt ist wie wir.“

    [6100 Zeichen] € 5,75

    Horizont 22 vom 01.06.2017 Seite 18,19

    Design Report

    „Das hier ist Strandlage“

    Serviceplan-Manager Ronald Focken und Benedikt Göttert über den Standort Berlin, das neue Haus der Kommunikation und die Kraft avancierter Architektur

    Serviceplan Berlin zieht um. Von der Oranienburger- zur Ziegelstraße. Das sind gerade mal 300 Meter ... Benedikt Göttert: … ein kleiner Schritt für unsere Mitarbeiter, aber ein großer für die Agentur! Ronald Focken: Ja, dieser Umzug markiert

    [7554 Zeichen] € 5,75

    Horizont 47 vom 19.11.2015 Seite 18

    Hintergrund

    „Wer kontrolliert die Einkäufer?“

    Serviceplan: Holdingmanager Ronald Focken fordert, den Einfluss der Procurement-Abteilungen zu beschränken

    Kostenlose Pitches, Preisdruck, Gratis-Kultur – all das sind Themen, über die Agenturen seit Jahren klagen. Viel erreicht haben sie damit nicht. Jetzt ändern die Dienstleister ihre Strategie und wollen die Kunden dafür sensibilisieren, dass sie sich mit ihrem Sparkurs ins eigene Fleisch schneiden. Ein Gespräch mit Serviceplan-Manager Ronald Focken über Renditen, Einkäufer und Entscheider.

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    Horizont 1-2 vom 10.01.2013 Seite 16

    Hintergrund

    „Der Markt formiert sich neu“

    Serviceplan: Ronald Focken über Red Bull und die Folgen, digitale Werbung sowie Unternehmensberater im Marketing

    Steht die Onlinewerbung in Deutschland vor einer Neuorientierung? Einiges spricht dafür, meint Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. Klassische Werbekonzepte stoßen in digitalen Kanälen an Grenzen, das Schlagwort der Stunde lautet Content Marketing. Focken: „Die Frage, wie man Themen spielt, wird gerade neu beantwortet. Paid Media ist nur noch ein Teil der Lösung.“ Für die Medien ist das keine gute Botschaft.

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    Horizont 1-2 vom 10.01.2013 Seite 016

    Hintergrund

    „Der Markt formiert sich neu“

    Serviceplan: Ronald Focken über Red Bull und die Folgen, digitale Werbung sowie Unternehmensberater im Marketing

    Steht die Onlinewerbung in Deutschland vor einer Neuorientierung? Einiges spricht dafür, meint Serviceplan-Geschäftsführer Ronald Focken. Klassische Werbekonzepte stoßen in digitalen Kanälen an Grenzen, das Schlagwort der Stunde lautet Content Marketing. Focken: „Die Frage, wie man Themen spielt, wird gerade neu beantwortet. Paid Media ist nur noch ein Teil der Lösung.“ Für die Medien ist das keine gute Botschaft.

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