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Lebensmittel Zeitung 11 vom 17.03.2023 Seite 37

Technologie & Logistik

Für Online-Geschäft

Tesco ärgert Industrie mit Fulfilment-Fee

Der britische Händler Tesco verlangt von Lieferanten eine neue Gebühr, um die steigenden Kosten für Online-Bestellungen ausgleichen zu können. Laut dem Branchenblatt The Grocer fordert Chief Product Officer Ashwin Prasad in einem Schreiben 14 Cent pr

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Lebensmittel Zeitung 4 vom 27.01.2023 Seite 4

Handel

Britische Händler gehen an die Reserven

Konflikte um Konditionen mit der Industrie eskalieren – Aldi-Preisvergleiche kosten Ertrag

Britische Händler und Hersteller weisen sich gegenseitig die Schuld an historisch hohen Preissteigerungen zu. Handelsgrößen wie Sainsbury’s verabschieden sich auch von Verlustbringern, um Aldi-Preise halten zu können.

[2507 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 28 vom 10.07.2020 Seite 8

Handel

Tesco verärgert seine Lieferanten

Konditionenforderungen in Höhe von angeblich bis zu 50 Prozent

Welwyn Garden City. In einem Brief soll der britische LEH-Marktführer Tesco vergangene Woche Konditionsverbesserungen von ausgewählten Lieferanten in einer Höhe von bis zu 50 Prozent eingefordert haben. Lieferanten müssen zudem angeblich bis zum Ende

[1274 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 2 vom 10.01.2020 Seite 10

Handel

Einkäufer drücken die Schulbank

Lieferanten fordern Ethik-Unterricht für Carrefour-Einkäufer

Genf. Britische Markenartikler haben als Bedingung für weitere Konditionengespräche durchgesetzt, dass Marktführer Tesco mit seiner heutigen industriefreundlicheren Firmenkultur die Einkäufer des französischen Bündnispartners Carrefour in puncto fairer Verhandlungspraxis schult.

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Lebensmittel Zeitung 35 vom 01.09.2017 Seite 33,34,35

Journal

„Vom Saulus zum Paulus“

Tesco-Aufsichtsratschef John Allan über Aldi, Lidl sowie Amazon Fresh und die Gründe, warum der marktführende britische Lebensmittelhändler seit einiger Zeit geradezu sanft mit seinen Lieferanten umgeht.

Herr Allan, Ihr CEO Dave Lewis agiert seit drei Jahren als Turnaround-Manager. In der Zeit hat er den Spitznamen „Drastic Dave“ erhalten. Wie würden Sie seine Leistung bewerten? Er hat einen hervorragenden Job gemacht, auch wenn Dave als Erster be

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Auf und Ab - Tesco Aktienkurs Comeback - Tesco Bruttoumsätze
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Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2017 Seite 2

Kommentar

MIKE DAWSON

Die Briten und die Zahlungsmoral

Es kommt nicht häufig vor, dass sich Händler gegenüber ihren Lieferanten großzügig zeigen. In Großbritannien lockern immer mehr Handelskonzerne die Geschäftsmodalitäten und verkürzen die Zahlungsziele. Der Brexit und der damit verbundene schwache Pfu

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 16.06.2017 Seite 10

Handel

UK-Händler kürzen Zahlungsfristen

Nach Tesco ziehen weitere Handelsgruppen nach – Günstigere Konditionen für Lieferanten

London. Angespornt von Branchenprimus Tesco überbieten sich Großbritanniens LEH-Filialisten darin, mit der Industrie die kürzesten Zahlungsziele zu vereinbaren. Davon erhoffen sich die Händler bessere Beziehungen und einen Imagevorteil.

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Tescos Zahlungsziele in Tagen
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Lebensmittel Zeitung 42 vom 21.10.2016 Seite 10

Handel

Handel und Industrie streiten über Brexit-Folgen

Europäische Lieferanten setzen britische Filialisten wegen Kurssturz des Pfundes unter Druck

London. Die Folgen des Brexit-Votums führen zu heftigen Spannungen zwischen den britischen Handelsgruppen und ihren ausländischen Lieferanten. Dabei gilt der jüngste Streit zwischen Tesco und Unilever nur als Anfang.

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Lebensmittel Zeitung 24 vom 17.06.2016 Seite 20

Recht und Politik

Analyse

Britischer Kodex mögliches Vorbild für EU

Kampf gegen unfaire Geschäftspraktiken in der Lebensmittellieferkette / Von Ina Gerstberger und David Lowe

Frankfurt. Um unfaire Geschäftspraktiken in der Lebensmittelkette zu verhindern, werden in der EU unterschiedliche Ansätze verfolgt. Großbritannien setzt auf verbindliche Regeln, die von einer Schiedsrichterin kontrolliert und sanktioniert werden können. Dies könnte Vorbild für eine EU-Regelung sein.

[4302 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 8 vom 26.02.2016 Seite 39,40,41

Journal

„Die Händler verwirren ihre Kunden“

Marketing-Experte Marcel Corstjens über erfolgreiche Markengeschichten, einkaufsgetriebene Sortimente bei Metro oder Carrefour, die Schwächen der sozialen Medien und fehlende Spielräume für Marktmanager.

Professor Corstjens, Sie gelten vielen als enfant terrible. In Ihrem neuen Buch kritisieren Sie Manager, die sich götzenhaft Marketing-Mythen unterwerfen. Wieso? Marketingleute sehen sich oft als Künstler. Sie betonen vor allem die Intuition. Das

[17596 Zeichen] € 5,75

 
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