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    Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 10,11

    Hintergrund

    „Infrastruktur für die Demokratie“

    Medienverband der freien Presse: Der neue alte Zeitschriften-Präsident Rudolf Thiemann will die Schlagkraft beim Lobbyieren steigern und fordert Staatshilfen gegen hohe Papierpreise. Eine Fusion mit dem BDZV hält er nicht für sinnvoll – und Präsidenten-Promis à la Döpfner für nicht nötig

    Das gab es noch nie: Ein Medienverband löst sich im laufenden Betrieb auf und erfindet sich neu, zumindest ein bisschen. Im exklusiven Horizont-Interview erklärt Rudolf Thiemann, der Kopf des VDZ-Nachfolgevereins Medienverband der Freien Presse (MVFP), den ideellen Aspekt der Reform. Außerdem warnt er vor Facebook als Zensor – und kritisiert pauschale Verbote von Medien.

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    Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 17

    Praxis

    Die Ampelschaltung ist entscheidend

    Gastbeitrag: VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer schreibt der kommenden Bundesregierung schon mal ein paar Forderungen ins Stammbuch

    Stephan Scherzer steht seit 2012 an der Spitze des Zeitschriftenverbands VDZ. Davor war er beim Verlag IDG Chefredakteur, Publisher und Vorstandsmitglied.

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    Horizont 47 vom 24.11.2016 Seite 4

    Thema der Woche

    Strategen am Zug?

    Verlage: Kurz vor Jahresende reibt sich die Zunft mit lauten Stellungsspielen und trotzigen Streitigkeiten auf. Wirkliche Veränderungen geschehen bisher eher im Stillen. Roland Pimpl

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    Horizont 44 vom 03.11.2016 Seite 12

    Hintergrund

    Mit Witz und Weitsicht

    Hubert Burda: Der scheidende VDZ-Präsident hinterlässt in der Verlagswelt markante Spuren

    Wenn Hubert Burda am kommenden Montag kurz nach 11 Uhr die Bühne des Berlin Congress Centers am Alexanderplatz besteigt, dann wird zunächst einmal alles so sein wie immer. Schließlich ist wieder Publishers’ Summit, das Jahrestreffen des Verbands Deut

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    Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 2

    Standpunkt

    Kommentar

    Fairness für Verlage

    Publisher brauchen in der digitalen Welt mehr Freiheit zur Kooperation

    Verbände tun das, was Verbände tun müssen: Die Bedeutung und Stärken der eigenen Branche beschwören, Optimismus – oder zumindest nicht allzu viel Pessimismus – verbreiten sowie feste Forderungen an die Politik stellen: Alles, was die Geschäfte stört,

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    Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Paid Content wird zum Platin-Standard“

    Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

    Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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    Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Paid Content wird zum Platin-Standard“

    Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

    Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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    Horizont 15 vom 10.04.2014 Seite 8

    Nachrichten

    Erst die Rekorde, dann die Politik

    Für 2014 rechnet der VDZ mit stabilen Umsätzen und fordert gesetzliche Regeln im ungleichen Wettbewerb

    Genau wie der FC Bayern im Fußball kennt sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in der Printbranche mit Rekorden aus. Nie zuvor haben der Dachorganisation zufolge so viele Menschen Zeitschrifteninhalte genutzt wie heute, bei den mobil

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    Horizont 15 vom 10.04.2014 Seite 008

    Nachrichten

    Erst die Rekorde, dann die Politik

    Für 2014 rechnet der VDZ mit stabilen Umsätzen und fordert gesetzliche Regeln im ungleichen Wettbewerb

    Genau wie der FC Bayern im Fußball kennt sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in der Printbranche mit Rekorden aus. Nie zuvor haben der Dachorganisation zufolge so viele Menschen Zeitschrifteninhalte genutzt wie heute, bei den mobilen R

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