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    Horizont 17-18 vom 29.04.2021 Seite 4

    Thema der Woche

    Ein epischer Kampf

    Facebook und Google bauen in der Corona-Pandemie ihre Macht als zentrale Medien- und Werbe-Plattformen dramatisch aus. Was bedeutet das für die Zeitschriftenbranche?

    Was passiert da gerade? Wie lautet das große Narrativ – und vor allem: Welches der Narrative, die wir uns erzählen, stimmt? Man kann (oder muss) es so sehen: Google und Facebook werden immer mehr zum zentralen Ort für gesellschaftliche Diskurse un

    [9933 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

    Thema der Woche

    Historisch schwerste Prüfung

    Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

    Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

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    Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 12,13

    Hintergrund

    „Nie dagewesener Stresstest“

    VDZ: Stephan Scherzer über die Dramatik der Corona-Krise – und warum die US-Plattformen bald 90 Prozent Marktanteil im digitalen Werbegeschäft erreichen könnten

    Die Corona-Krise überstrahlt alles, auch VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer kommt zu Beginn des Gesprächs sofort auf das Thema zu sprechen, das die Gesellschaft und natürlich auch die Medienindustrie gerade durchschüttelt. Die Folgen sind massiv – auch für den Verband, der Veranstaltungen verschieben und absagen muss.

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    Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 10

    Leute

    Alle unter ein Dach!

    Verlegerverbände: Gegen eine Fusion mag es viele Argumente geben. Die stärksten sprechen aber dafür

    Nur scheinbar ist die Debatte über eine mögliche Fusion der Verlegerverbände abgeflaut. Wie sinnvoll eine gemeinsame Interessenvertretung aller Gattungen wäre, ist tatsächlich bei allen ein Thema: sowohl beim Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (

    [7300 Zeichen] € 5,75

    Horizont 17 vom 27.04.2017 Seite 10

    Agenda

    Vorbild Fachpresse

    Publikumsverlage bedienen Interessen-Communitys

    Im Scheinwerferlicht stehen meist die Publikumsmedien, allen voran die mit hohen Auflagen und politischer Relevanz. Rein zahlenmäßig stellt jedoch die Fachpresse mit 350 von knapp 500 Verlagen das Gros der VDZ-Mitglieder. Gemeinsam tragen sie mit ihr

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    Horizont 15 vom 10.04.2014 Seite 8

    Nachrichten

    Erst die Rekorde, dann die Politik

    Für 2014 rechnet der VDZ mit stabilen Umsätzen und fordert gesetzliche Regeln im ungleichen Wettbewerb

    Genau wie der FC Bayern im Fußball kennt sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in der Printbranche mit Rekorden aus. Nie zuvor haben der Dachorganisation zufolge so viele Menschen Zeitschrifteninhalte genutzt wie heute, bei den mobil

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    Horizont 15 vom 10.04.2014 Seite 008

    Nachrichten

    Erst die Rekorde, dann die Politik

    Für 2014 rechnet der VDZ mit stabilen Umsätzen und fordert gesetzliche Regeln im ungleichen Wettbewerb

    Genau wie der FC Bayern im Fußball kennt sich der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in der Printbranche mit Rekorden aus. Nie zuvor haben der Dachorganisation zufolge so viele Menschen Zeitschrifteninhalte genutzt wie heute, bei den mobilen R

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    Horizont 37 vom 12.09.2013 Seite 18,19

    Hintergrund

    „Schluss mit dem Print- Bashing!“

    VDZ: Interview mit Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über den schwierigen Spagat zwischen Verteidigung des Kerngeschäfts und digitalem Aufbruch

    Wie prekär ist die Lage von Print? Nicht so prekär, wie sie meist dargestellt wird, sagt VDZ-Vormann Stephan Scherzer. Sein Credo: „Es gibt keine Krise!“ Im Interview mit Horizont kritisiert Scherzer aber auch die Mediaplaner: „Bei einigen Agenturen ist heute eine bedenkliche Print-Blindness zu beobachten, die auch die Werbekunden nicht gleichgültig lassen kann.“

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    Horizont 37 vom 12.09.2013 Seite 018 bis 019

    Hintergrund

    „Schluss mit dem Print- Bashing!“

    VDZ: Interview mit Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über den schwierigen Spagat zwischen Verteidigung des Kerngeschäfts und digitalem Aufbruch

    Wie prekär ist die Lage von Print? Nicht so prekär, wie sie meist dargestellt wird, sagt VDZ-Vormann Stephan Scherzer. Sein Credo: „Es gibt keine Krise!“ Im Interview mit Horizont kritisiert Scherzer aber auch die Mediaplaner: „Bei einigen Agenturen ist heute eine bedenkliche Print-Blindness zu beobachten, die auch die Werbekunden nicht gleichgültig lassen kann.“

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