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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Infrastruktur für die Demokratie“

Medienverband der freien Presse: Der neue alte Zeitschriften-Präsident Rudolf Thiemann will die Schlagkraft beim Lobbyieren steigern und fordert Staatshilfen gegen hohe Papierpreise. Eine Fusion mit dem BDZV hält er nicht für sinnvoll – und Präsidenten-Promis à la Döpfner für nicht nötig

Das gab es noch nie: Ein Medienverband löst sich im laufenden Betrieb auf und erfindet sich neu, zumindest ein bisschen. Im exklusiven Horizont-Interview erklärt Rudolf Thiemann, der Kopf des VDZ-Nachfolgevereins Medienverband der Freien Presse (MVFP), den ideellen Aspekt der Reform. Außerdem warnt er vor Facebook als Zensor – und kritisiert pauschale Verbote von Medien.

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Horizont 43 vom 28.10.2021 Seite 17

Praxis

Die Ampelschaltung ist entscheidend

Gastbeitrag: VDZ-Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer schreibt der kommenden Bundesregierung schon mal ein paar Forderungen ins Stammbuch

Stephan Scherzer steht seit 2012 an der Spitze des Zeitschriftenverbands VDZ. Davor war er beim Verlag IDG Chefredakteur, Publisher und Vorstandsmitglied.

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Horizont 17 vom 23.04.2020 Seite 4

Thema der Woche

Historisch schwerste Prüfung

Wie die Medienverbände VDZ, BDZV, BVDA und Vaunet auf die Forderungen des ZAW reagieren

Einen „enormen Stresstest für alle Systeme“ nennt VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer die Coronakrise. Allein bei den Zeitschriften sind die Werbeeinnahmen zwischen 20 und in der Spitze 80 Prozent eingebrochen. Leidtragende ist vor allem die Fachpre

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Horizont 12 vom 19.03.2020 Seite 12,13

Hintergrund

„Nie dagewesener Stresstest“

VDZ: Stephan Scherzer über die Dramatik der Corona-Krise – und warum die US-Plattformen bald 90 Prozent Marktanteil im digitalen Werbegeschäft erreichen könnten

Die Corona-Krise überstrahlt alles, auch VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer kommt zu Beginn des Gesprächs sofort auf das Thema zu sprechen, das die Gesellschaft und natürlich auch die Medienindustrie gerade durchschüttelt. Die Folgen sind massiv – auch für den Verband, der Veranstaltungen verschieben und absagen muss.

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Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 6

Agenda

Startklar für Digital-Airbus?

VDZ Publishers’ Summit: Verlage unterstützen EU-Datenplattform / Debatte über Meinungsvielfalt

Wie lange braucht es von der Formulierung einer Idee bis zu den ersten Schritten? Einer Idee, bei der viele Unternehmen einiger europäischer Länder und deren Politiker mitziehen müssten? Die Rede ist von einer europäischen digitalen Infrastruktur, au

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Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 10

Hintergrund

„Technik ist Zukunft“

VDZ: Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Allianzen und Innovationen

Die Zeitschriftenverleger erwarten 2018 stabile Umsätze. Auf die Rückgänge im Anzeigen- und Vertriebsgeschäft reagieren sie mit Allianzen, im Digitalen wachsen sie sowieso, und bei den Nebengeschäften haben sie sich vieles bei den Fachverlagen abgeschaut. Worauf es noch ankommt, verrät VDZ-Chef Stephan Scherzer im Interview mit Horizont.

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Horizont 11 vom 16.03.2017 Seite 16

Hintergrund

„So agil waren wir noch nie“

Editorial Media: Die Transformation ins Digitale kommt voran, Print erlebt eine neue Gründerzeit. Und die Verleger wollen nicht die Müllabfuhr für Facebook sein

In der nächsten Woche veranstaltet der Verband der Zeitschriftenverleger (VDZ) in Berlin den Digital Innovators’ Summit. Es ist die siebte Auflage des Kongresses, der die digitale Transformation der Branche begleitet. Im Horizont-Interview analysiert Stephan Scherzer, Hauptgeschäftsführer des VDZ, die Lage der Branche in puncto Print und Digital. Und formuliert Anforderungen an die Politik im Wahljahr 2017.

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Horizont 44 vom 03.11.2016 Seite 12

Hintergrund

Mit Witz und Weitsicht

Hubert Burda: Der scheidende VDZ-Präsident hinterlässt in der Verlagswelt markante Spuren

Wenn Hubert Burda am kommenden Montag kurz nach 11 Uhr die Bühne des Berlin Congress Centers am Alexanderplatz besteigt, dann wird zunächst einmal alles so sein wie immer. Schließlich ist wieder Publishers’ Summit, das Jahrestreffen des Verbands Deut

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Horizont 44 vom 29.10.2015 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Fairness für Verlage

Publisher brauchen in der digitalen Welt mehr Freiheit zur Kooperation

Verbände tun das, was Verbände tun müssen: Die Bedeutung und Stärken der eigenen Branche beschwören, Optimismus – oder zumindest nicht allzu viel Pessimismus – verbreiten sowie feste Forderungen an die Politik stellen: Alles, was die Geschäfte stört,

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Horizont 50 vom 11.12.2014 Seite 18,19

Hintergrund

„Paid Content wird zum Platin-Standard“

Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ): Hauptgeschäftsführer Stephan Scherzer über Bezahlmodelle, Google und die Rolle der Politik

Es ist ein ständiger Balanceakt: Als VDZ-Chef muss man bei der Politik Alarm schlagen, um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, sich aber gleichzeitig vom Krisengerede über die Verlagsbranche distanzieren. Man muss die Digitalisierung als famose Chance feiern und zugleich die Printfahne hochhalten. Stephan Scherzer, seit drei Jahren an der Spitze des Verbands, gelingt das ziemlich gut.

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