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    Horizont 51-52 vom 19.12.2019 Seite 24

    Medien Jahresrückblick 2019

    Presseverbände

    Auf Reformkurs

    Die beiden deutschen Verlegerverbände wandeln sich – die Lobby der Zeitungen inhaltlich, die der Zeitschriften organisatorisch. So will der BDZV mit einem neuen Namen (Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger) hinter der vertrauten Abkürzu

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    Horizont 26 vom 27.06.2019 Seite 15

    Hintergrund

    VDZ erfindet sich neu

    Die Landesverbände lösen sich auf. Geplant ist die Gründung eines starken Bundesverbands mit regionalen Dependancen

    Gleich drei Sitzungen fanden vorige Woche im Haus der Presse in Berlin statt, alle drei mit demselben Ergebnis. Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. (VDZ) soll zum Bundesverband mutieren. Dieser Empfehlung folgten sowohl der Vorstand des

    [5822 Zeichen] € 5,75

    Horizont 16 vom 18.04.2019 Seite 13

    Hintergrund

    „Jeder weiß, dass etwas passieren muss“

    Verlegerverbände: Philipp Welte wirbt für einen neuen Zuschnitt des VDZ. Eine Fusion mit dem BDZV lehnt er ab

    In der vorigen Woche berichtete Horizont über die Reformpläne der beiden Verlegerverbände. Während sich der BDZV um neue Mitglieder aus der digitalen Medienwelt bemüht, plant der VDZ den Umbau seiner Strukturen. Im Interview erläutert Philipp Welte, was der Auslöser war, weshalb sich manche Mitgliedsverlage mit Reformen schwertun und wieso er von einer Fusion der beiden Verbände wenig hält.

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    Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 1

    Seite 1

    Reform – und Fusion?

    Verbände: Die Verleger von Zeitungen und Zeitschriften agieren getrennt. Die Zweifel, ob das noch sinnvoll ist, wachsen

    Gruner + Jahr winkt ab. Eine Rückkehr in den Fachverband Publikumszeitschriften? „Wir beschäftigen uns mit dem Thema im Moment nicht.“ Ganz ähnlich reagiert Die Zeit. Was müsste passieren, dass sich der Verlag wieder auf Verbandsebene engagiert? „Für

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    Horizont 15 vom 11.04.2019 Seite 10

    Leute

    Alle unter ein Dach!

    Verlegerverbände: Gegen eine Fusion mag es viele Argumente geben. Die stärksten sprechen aber dafür

    Nur scheinbar ist die Debatte über eine mögliche Fusion der Verlegerverbände abgeflaut. Wie sinnvoll eine gemeinsame Interessenvertretung aller Gattungen wäre, ist tatsächlich bei allen ein Thema: sowohl beim Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (

    [7300 Zeichen] € 5,75