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HORIZONT 19 vom 12.05.2005 Seite 044

Spiesser Alfons

Das Lebenselixier von Werbetextern

Unser Leben beruht auf Konsum. Sonst wäre es ja ein Stillleben. Und für den Konsum brauchen wir Illusionen, sprich: Werbung fürs Leben!

Was ist das Wichtigste für einen Konsumenten schlechthin? Ganz einfach, es ist das Leben. Ein Mensch ohne Leben, der ist mause-, nämlich tot. Und als Zielperson für Werbung kaum noch relevant. Das haben Werbetexter, die alten Lebenskünstler, natürlich sch

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HORIZONT 05 vom 03.02.2005 Seite 052

Spiesser Alfons

Der Mut des Werbers und die Wut des Spießers

Was ist der Unterschied zwischen Selbstmord mit Autobombe und Dummheit eines Werbers? Keiner - beide haben einen Knall!

Ein Mann mit Palästinenser-Halstuch kommt aus einem Haus und steigt in ein Auto. Genauer: in einen Polo von VW. Er fährt durch die Straßen einer Stadt und parkt vor einem Straßencafé, wo Menschen sitzen. Unter anderem eine Mutter mit Kinderwagen. Dann drü

[5187 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 01 vom 06.01.2005 Seite 032

Spiesser Alfons

Wie eine Legende zur Persiflage wird ...

... das zeigt die "501 mit Anti-Form", die mit einem verformten Auto verglichen wird, das kein vernünftiger Mensch je fahren würde!

Es gibt verschiedene Arten von Hosen, von der Leder- bis zur Turnhose, von der Khaki- bis zur Cord- und Windhose. Und Knickerbocker, Latzhose und Tanga. Dazu die Hose aller Hosen, nämlich die Nietenhose, sprich: Jeans. Und genauso wie die Krachlederne, so

[5425 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 21 vom 20.05.2004 Seite 048

Spiesser Alfons

Von der Mutterschaft einer Werbeidee

Es gibt Ideen, die liegen auf der Straße. Andere findet man in Werbejahrbüchern aus dem Ausland ... und anschließend hier bei Spießer Alfons!

Eine Mutter in Amerika ist eine Mom. Und schreibt man seine Mutter groß, also MOM, und stellt sie auf den Kopf, dann liest man: WOW. Was so viel meint wie: toll! Woher Spießer Alfons das weiß? Aus der Werbung natürlich. Denn dort gab's 1996 eine Anzeige

[3865 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 51-52 vom 17.12.2003 Seite 052

Spiesser Alfons

Verschiebebahnhof: Die Bahn redet vom Wetter

Die Bahn steht in der Kritik wg. ständiger Zugverspätungen. Und was machen die Bahnwerber? Sie reden von der Bahncard!

Alle reden von der Bahn. Warum Alfons nicht?! Das Thema lautet "Zugverspätung", und davon kann der Spießer ein Lied singen. Ein garstig' Lied, fürwahr! Und wenn Alfons die Zeit, die er im abgelaufenen Jahr durch Verspätung und Ausfall von Zügen auf Bahnhö

[6387 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 32 vom 07.08.2003 Seite 040

Spiesser Alfons

Im Namen der Gruppe: Simply Red Spice Girls

Wo Werbetexter sich musikalisch geben, fragt sich der Spießer: Ist das eine Zielgruppen-Ansprache mit Image-Transfer? Oder nur Spiel mit Worten ...?

Wenn die Muse den Textdichter mal wieder ganz und gar nicht küssen will und der Abgabetermin für den Anzeigentext näher und näher rückt, dann bleibt dem ungeküssten Konsumpoeten immer noch der Rückgriff auf die musikalische Lösung. Was meint: Die Schlagze

[4288 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 18 vom 01.05.2003 Seite 052

Spiesser Alfons

Von Würstchen und Wölfen im Schafspelz

"Ein Plagiat ist eine Hommage auf den Urheber, beziehungsweise ein Zitat, bei dem die Angabe der Quelle vergessen worden ist!" (Peter Riesenburg)

Es gibt Leute, die betreiben einen Supermarkt und verkaufen dort Würstchen in Dosen. Und es gibt Leute, die betreiben eine Werbeagentur und verkaufen hier Kreativität in Dosen, sprich: dosierte Werbeideen. Kommt nun ein Dieb in einen Supermarkt, klaut d

[5419 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 32 vom 08.08.2002 Seite 056

Spiesser Alfons

Wes Lied ich sing, des Brot ich ess...?

Frage: Müssen Werber auch selber die Produkte konsumieren, für die sie Werbung machen? Oder ist den Auftraggebern das total egal...?

Vor kurzem las der Spießer im "Hamburger Abendblatt", dass die neue Chefin von Nordwest Lotto und Toto in Hamburg selber nie im Lotto spielt. Frau Dr. Ursula Renner sagte gegenüber der Zeitung: "Ich habe gar keine Beziehung zum Glücksspiel." Eine Aussage,

[5303 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 30 vom 25.07.2002 Seite 052

Spiesser Alfons

Die Sache mit den deutschen Bananen

Jeder Affe weiß: Deutschland ist autark von der Weltwirtschaft. Schließlich kaufen wir mit Deutschem Euro in Deutschland nur deutsche Produkte!

Schon seit geraumer Zeit sehen wir einen TV-Spot, wo wir von einem Schimpansen begrüßt werden mit den Worten: "Hallo, Fans! trigema ist Deutschlands größter T-Shirt- und Tennis-Bekleidungshersteller. trigema produziert mit 1200 Mitarbeitern nur in Deutsch

[5643 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 29 vom 18.07.2002 Seite 056

Spiesser Alfons

Von Werbung versteht Alfons scheinbar nichts

Immer wieder erscheint Werbung, bei der sich Spießer Alfons fragt: Wozu soll das gut sein? Hier ein paar aufgespießte Exempel!

Alfons sieht eine Röntgenaufnahme von der DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Mühsam entziffert der Spießer die in Klammern gesetzte Überschrift, die da lautet: "(Wenn Sie dieses Bild sehen, sollten Sie sich über etwas Wichtiges Gedanken machen: Zeit.)"

[7139 Zeichen] € 5,75

 
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