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HORIZONT 18 vom 02.05.2002 Seite 073

Report Kommunikations-Standort NRW

Print sammelt sich

Zeitschriftenverlage in Nordrhein-Westfalen begegnen dem härter werdenden Wettbewerb mit Allianzen und Crossmedia-Strategien.

Der Standort Nordrhein-Westfalen bringt in der deutschen Medienwirtschaft ordentlich Gewicht auf die Waage. Jedes vierte der 100 größten Medienunternehmen, die Horizont jedes Jahr ermittelt, kommt aus NRW. Allen voran steht Global Player Bertelsmann mit S

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Medienmagnet Köln
€ 5,75

HORIZONT 18 vom 02.05.2002 Seite 074

Report Kommunikations-Standort NRW

Das Land macht Nägel mit Köpfen

Telekommunikation, Information, Multimedia, Entertainment und Sicherheit: Für die TIMES-Branche an Rhein und Ruhrist der Strukturwandel zum international wettbewerbsfähigen Standort in vollem Gange.

NRW hat's in sich. In kaum einem anderen Bundesland ist das Wachstum der Medienwirtschaft so deutlich zu spüren wie zwischen Bonn und Bielefeld. Mehr als 20000 Unternehmen mit über 275000 Beschäftigten und mehr als 90 Milliarden Euro Umsatz stellen ein Ri

[14908 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 114

Report Kommunikations-Standort NRW

Die Alterskurve senkt die Auflagen

Krisenstimmung an Rhein und Ruhr: Auch im 4. Quartal 2000 verzeichnet das Nielsengebiet II, das Nordrhein-Westfalen umfasst, die höchsten Auflagenrückgänge bei den lokalen und regionalen Abozeitungen im Westen Deutschlands.

Zwar wurden im bevölkerungsreichsten Bundesland auch im 4. Quartal 2000 noch 3,66 Millionen Abozeitungen verkauft. Mit einem Rückgang von 1,52 Prozent liegt NRW aber deutlich über dem westdeutschen Durchschnitt von nur minus 0,6 Prozent. Peter Imberg, H

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Die Luft für die Abozeitungen wird dünner - Abos und verkaufte Auflage in NRW
€ 5,75

HORIZONT 17 vom 26.04.2001 Seite 124

Report Kommunikations-Standort NRW

Privat-TV geballt für vier Millionen

Nach langem Hickhack und hinhaltendem Widerstand bekommt das Land an Rhein und Ruhr mit TV.NRW zum 1. Oktober endlich ein werbefinanziertes Regionalfernsehen. Die Zeitungsverlage vor Ort sind prominent vertreten.

Ein privates Ballungsraumfernsehen war in Nordrhein-Westfalen lange Zeit tabu. Dabei ist das Land an Rhein und Ruhr mit seinen rund 18 Millionen Einwohnern geradezu prädestiniert für ein solches TV-Programm. Doch die große Koalition aus Medienpolitik, Zei

[12263 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2000 Seite 094

Report Kommunikations-Standort NRW

Via steht allein

In Essen kooperiert die WAZ in Sachen Gratiszeitung mit den Verkehrsbetrieben. Das gemeinsame Produkt ist konkurrenzlos.

Kein mediales Hase-und-Igel-Rennen in Essen. Bevor ein externer Wettbewerber in der größten Stadt des Ruhrgebiets ein kostenloses Gegenprodukt vorlegen konnte, startete die ortsansässige WAZ-Gruppe in Kooperation mit der Essener Verkehrs-AG (EVAG) das Gra

[2710 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 17 vom 27.04.2000 Seite 100

Report Kommunikations-Standort NRW

Kampf ums Kabel

Zwei Anbietergruppen konkurrieren um das landesweite NRW-Fernsehen. Im Mai fällt die Entscheidung um den begehrten Platz.

Das Rennen um das Regionalfernsehen an Rhein und Ruhr bleibt spannend. Zweimal hat die zuständige Landesanstalt für Rundfunk (LfR) in Düsseldorf die Frist verlängert. Inzwischen ist das ursprünglich angetretene Bewerberquartett zum Duett geschrumpft. Und

[4514 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 13 vom 26.03.1998 Seite 079

Report Kommunikations-Standort NRW

Blätterwald bewegt sich kaum

Was wir heute schreiben, ist morgen schon Einwickel-papier für die Heringe auf dem Wochenmarkt", klagt "WAZ"-Chefredakteur Ralf Lehmann. Doch nicht nur auf den Wochenmärkten an Rhein und Ruhr werden heute weniger Heringe verkauft, wie überall in der Bunde

[1547 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 087

Report Kommunikations-Standort NRW

Verleger mögen's virtuell

WAZ-Gruppe und Kölner Verlage preschen beim Online-Geschäft vor. Von Peter Schmidt

Das britische Marktforschungs-Unternehmen Forrester prognostiziert für den Online-Markt einen Umsatz von über 300 Milliarden US-Dollar im Jahr 2000. Von dem Umsatzkuchen wollen sich die Verlage zwischen Rhein und Ruhr etliche Stücke abschneiden. Vorn da

[5048 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 17 vom 24.04.1997 Seite 096

Report Kommunikations-Standort NRW

Abhängig von der Politik?

Nirgendwo ist die Abhängigkeit der Kommunikationsbranche von politischen Rahmenbedingungen so offenbar wie in NRW, behaupten RUTH HIERONYMI und RUDOLF ZEWELL. ROLAND APPEL und HELMUT THOMA widersprechen: Kluge Förderpolitik produziert keine Abhängigk

PRO Die Nähe der Medienbranche zur Politik scheint je nach Bundesland völlig unterschiedlich definiert zu werden. Vor wenigen Wochen raste ein Proteststurm durch die Bundesrepublik, als es um einen Kredit der bayerischen Landesanstalt für Aufbaufinanzie

[7661 Zeichen] € 5,75

HORIZONT Nr. 16 vom 19.04.1996 Seite 082

REPORT Kommunikations-Standort NRW

Zeitungen für Millionen

NRW ist Bundesland mit den meisten Tagestiteln / Fünf Verlage prägen die Printlandschaft

Die Mehrheit der regionalen Abonnementzeitungen in NRW hat eine relativ stabile Position am Markt. Die Auflagen sind in den vergangenen fünf Jahren weitgehend gleichgeblieben. Anders ist die Situation bei den regionalen Kaufzeitungen. Der Kölner "Express"

[5971 Zeichen] € 5,75

 
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