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    HORIZONT 41 vom 13.10.2005 Seite 099

    Media Die Zeitungen

    Wenn gratis geliefert wird

    Die Marktsituation bleibt angespannt: Das Anzeigengeschäft hat sich auf niedrigem Niveau stabilisiert. Auflagenverluste und die Drohung mit Gratistiteln bereiten den Verlagen Sorgen.

    Wie eine lästige Fliege schwirrt das Thema "Gratiszeitung" seit Monaten durch die Verlagshäuser. Kommt sie oder kommt sie nicht? Und wenn sie kommt, wer bringt sie auf den Markt? Vor allem: Welchen Schaden wird sie anrichten? Vorsorglich haben etliche de

    [4738 Zeichen] Tooltip
    Regionalblätter dominieren - Struktur des deutschen Zeitungsmarkts
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 09.10.2003 Seite 068

    Media Die Zeitungen

    Unruhige Zeiten für den Top-Werbeträger

    Blattmachen ist in diesen Tagen ein harter Job. Verlage sehen sich von Markt und Politik in die Zange genommen. Die unsicheren Verhältnisse lassen bei der traditionsreichsten Mediengattung nur schwer Aufbruchstimmung aufkommen.

    Die Zeitungen stehen unter Druck. Reden und Diskussionen beim Zeitungskongress des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) vergangene Woche in Berlin haben diese Einschätzung bestätigt. Aber da gibt es auch noch eine gute Nachricht: Die Zeitunge

    [8608 Zeichen] Tooltip
    Werbeträger Nummer eins - Entwicklung der Zeitungen in den vergangenen 10 Jahren - Nettoumsatz in Mrd. Euro

    Springer und WAZ marschieren vorneweg - Verlagsumsatz im Geschäftsfeld Zeitungen und Anzeigenblätter
    € 5,75

    HorizontMagazin 03 vom 25.07.2002 Seite 022

    Die Zukunft der Medien

    Printmarkt

    Schluss mit lustig

    Die Stimmung in den Verlagen war schon besser. Das Werbeaufkommen geht zurück, das Krisenmanagement weiter: Controller dominieren und Kreative lamentieren.

    Der Spaß am Experimentieren und Expandieren hat Deutschlands Verleger verlassen. Abbauen und umbauen, konsolidieren und kapitalisieren sind zurzeit die wichtigsten Disziplinen. Die ökonomische Entwicklung, vor allem das so ungewohnt flaue Anzeigengeschäft

    [7737 Zeichen] Tooltip
    Tendenz nach unten - Entwicklung bei Tageszeitungen
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 11.10.2001 Seite 113

    Media Die Zeitungen

    Kartellrecht bremst Wachstumsdrang

    Die Presserichtlinien spalten das Verlegerlager. Die einen fühlen sich in ihrem Wachstumsdrang benachteiligt, andere erachten das bestehende Recht für fair. Jetzt wagt Springer-Zeitungsvorstand Mathias Döpfner einen Vorstoß beim Bundeskanzler.

    Deutschlands Zeitungsverleger sind unruhig. Nicht genug damit, dass die Auflagen ihrer Blätter bröckeln, die Werbeeinnahmen in den Keller rutschen und der Kostendruck steigt. Auch das Kartellrecht verbaut ihnen die weitere Expansion - das jedenfalls bekla

    [12147 Zeichen] € 5,75

    HORIZONT 24 vom 14.06.2001 Seite 045

    Medien Print Radio Fernsehen

    Zeitungen Gerüchte über den Verkauf der «Berliner Zeitung» / Kooperationen sollen Rendite stärken

    Trügerische Ruhe in der Hauptstadt

    BERLIN / «Da setzt gerne auch mal die Vernunft aus», resümiert der designierte Vorstandsvorsitzende des Axel-Springer-Verlages, Mathias Döpfner, mit Blick auf den hart umkämpften Berliner Zeitungsmarkt. Die Spekulationen, ob die «Berliner Zeitung» verkauf

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    Berliner Abozeitungen unter Konkurrenzdruck - Die Auflagenentwicklung
    € 5,75

    HORIZONT 41 vom 12.10.2000 Seite 162

    Media Die Zeitungen

    Print probt im Web

    Nach dem Schock der drohenden Kannibalisierung der Rubrikenmärkte suchen die Zeitungsverlage neue Geschäftsmodelle im Net.

    Es ist nicht lange her, da war das Internet für die umsatz- und renditeverwöhnten Zeitungsverleger ein Schrecken. Denn das WWW schickt sich an, der Printbranche die gedruckten Rubrikenmärkte wegzuschnappen, die den meisten Zeitungshäusern immer noch den g

    [13364 Zeichen] € 5,75