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Horizont 49 vom 06.12.2018 Seite 16

Hintergrund

„Zu langsam, zu schwerfällig“

Networks: Ex-JWT-Manager Michael Mädel über die Fusion von Wunderman und Thompson – und die Fehler von Martin Sorrell

Bei WPP gehen die Umbauarbeiten weiter. Nach dem Ende September verkündeten Merger von VML und Y&R sind nun Wunderman und JWT an der Reihe. Horizont hat darüber mit dem früheren Thompson-Manager Michael Mädel gesprochen. Er kritisiert die Trägheit der Werbenetworks, nimmt für deren Niedergang aber vor allem Ex-Konzernchef Martin Sorrell in die Verantwortung.

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Horizont 48 vom 29.11.2018 Seite 4

Thema der Woche

Vier Zentren für die Welt

VW: Die Kernmarke des Volkswagen-Konzerns verteilt ihren Marketingetat neu. Omnicom bleibt an Bord, WPP kommt hinzu, Publicis geht leer aus

Die Entscheidung unterlag der höchsten Geheimhaltungsstufe. Bis zuletzt wussten weder die Länderchefs noch die teilnehmenden Agenturen, wer das Rennen im Mega-Pitch um den Marketingetat von Volkswagen gemacht hat. Erst am Montag dieser Woche hat CMO

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Horizont 43 vom 25.10.2018 Seite 10

Agenda

Dentsu und WPP auf Einkaufstour

Die Werbeholdings Dentsu und WPP sind die akquisitionsfreudigsten Unternehmen ihrer Branche. Das ergibt eine Auswertung der Beratungsfirma Comvergence für die ersten neun Monate des Jahres. Demnach hat die japanische Dentsu-Gruppe in diesem Zeitraum

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Horizont 40 vom 04.10.2018 Seite 2

Standpunkt

Kommentar

Der erste Schritt

Die Fusion von VML und Y&R ist nur der Anfang des Umbaus

Jetzt ist es also passiert: Der neue WPP-Chef Mark Read macht Ernst mit der Ankündigung, Hand an das unübersichtliche Firmenportfolio der weltweit größten Werbeholding zu legen. Von einer wirklichen Bereinigung kann nach der Zusammenlegung von Y&R un

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Horizont 40 vom 04.10.2018 Seite 5

Agenda

WPP legt Agenturen zusammen

Y&R schlüpft unter das Dach der Digitalagentur VML / Weitere Fusionen etablierter Marken sind zu erwarten

Eine der traditionsreichsten Werbeagenturen verschwindet von der Bühne – zumindest als eigenständige Marke. Y&R, 1923 von John Orr Young und Raymond Rubicam ursprünglich in Philadelphia gegründet, schlüpft unter das Dach der Digitalagentur VML. Das n

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Horizont 9 vom 01.03.2018 Seite 8

Agenda

Der nächste WPP-Merger

PR-Agenturen Burson-Marsteller und Cohn & Wolfe fusionieren

Bei der britischen Werbeholding WPP geht die Konsolidierung des Agenturportfolios weiter. Nachdem im vorigen Jahr die Mediaagenturen MEC und Maxus zu Wavemaker und im Designbereich gleich fünf Marken zu Superunion zusammengelegt wurden, gibt es nun e

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Horizont 4 vom 25.01.2018 Seite 20

Hintergrund

Die neue Superunion

Branding: Die Werbeholding WPP präsentiert Aufstellung und Namen für ihre zusammengelegten Designagenturen

Als im September 2017 bekannt wurde, dass die Werbeholding WPP gleich fünf ihrer Branding-Agenturen zusammenlegt, war noch unklar, was genau das für den deutschen Markt heißt. Das ist jetzt anders. Seit Anfang dieser Woche herrscht Klarheit nicht nur

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Horizont 2 vom 11.01.2018 Seite 17

Hintergrund

„Wir sind eine Patchwork-Familie“

Hirschen Group: CEO Martin Blach über die Entwicklung des Agenturverbunds, Identität und die Zusammenarbeit mit WPP

Die Hirschen Group gehört zu den Agenturen, die seit Jahren kontinuierlich wachsen. Auch in der seit 2015 bestehenden Partnerschaft mit WPP entwickelt sich der Verbund offenbar gut, wenngleich man nicht viel von der Kooperation hört und sieht. CEO Martin Blach betont im Interview die besondere Kultur der Gruppe, die zugleich Individualität und Identität ermögliche.

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Horizont 51-52 vom 21.12.2017 Seite 26

Agenturen Jahresrückblick 2017

Verkauf

Neue Heimat WPP

Auch in diesem Jahr wechselt wieder eine prominente Inhaberagentur ins Lager der Networks beziehungsweise Holdings. 2017 ist es Thjnk. Von der Anbindung an WPP erhofft sich die Agentur zusätzliche Services im digitalen Bereich und internationale Reic

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Horizont 47 vom 23.11.2017 Seite 9

Agenda

Rosenkrieg geht zu Ende

WPP einigt sich mit Bain Capital über Verkauf seiner Anteile an der japanischen ADK-Gruppe

Plötzlich ging alles ganz schnell: Noch Mitte voriger Woche verschickte die weltweit größte Werbeholding WPP eine Mitteilung, in der sie zum wiederholten Mal betonte, dass sie das Angebot des US-Finanzinvestors Bain Capital für die japanische Agentur

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