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Lebensmittel Zeitung Nr. 47 vom 20.11.1998 Seite 002

Kommentar Handel

Getriebene Metro

GERD HANKE

Die Financial Times drückt es treffend aus: Die Metro AG trennt sich von 16 Mrd. DM "unerwünschtem Geschäft". Die Ankündigung hat in weiten Teilen der Finanz- und Handelswelt Zustimmung gefunden. Daß die Ausgliederung mit Hilfe der Deutschen Bank holterdi

[3106 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 30.10.1998 Seite 004

Handel

Spar-Chef muß sich weiter gedulden

Kapitalerhöhung verschoben - Interspar bleibt Thema - Kein offizielles Signal von Intermarché / Von Gerd Hanke

Frankfurt, 29. Oktober. Spar-Vorstandschef Helmut Dotterweich befindet sich in einem gefährlichen Dilemma. Nach wie vor halten sich - trotz des erneuerten Dementi des Vorstandschefs - Hinweise, wonach es Verkaufsgespräche über Interspar gibt. Klar ist: Di

[5794 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 44 vom 30.10.1998 Seite 001

Handel

Blockade bei Spar

Kapitalerhöhung verschoben - Intermarché schweigsam

gh. Frankfurt, 29. Oktober. Die verschobene Kapitalerhöhung bei der Spar Handels AG nährt die Zweifel, ob Großaktionäre und der Spar-Vorstand noch an einem Strang ziehen. Spar-Vorstandschef Helmut Dotterweich bestätigte, daß die für Herbst anvisierte Ka

[1141 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 42 vom 16.10.1998 Seite 002

Kommentar Handel

Der Category Builder

GERD HANKE

Seit einiger Zeit gibt es Seminare, die nicht dem Verhalten des Konsumenten im Jahre 2030 auf der Spur sind oder gar das Geheimnis von ECR zu lüften versuchen. Bei der Suche nach Erhellendem rücken vielmehr erfolgreiche Unternehmen in den Blickpunkt des I

[3211 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 40 vom 02.10.1998 Seite 004

Handel

AVA verbreitet Aufbruchsstimmung

Lindemann präsentiert vor Industrie - Aktionen setzen Marktkauf zu - Mehr Durchsetzung / Von Gerd Hanke

Gütersloh, 1. Oktober. Die AVA-Vertriebsgesellschaften Marktkauf und Dixi setzen auch in Zukunft auf eine Dauerniedrigpreis-Strategie. Die Industrie ist gleichwohl gefordert, den Bielefeldern aus einem wachsenden Dilemma herauszuhelfen. Weil die Konkurren

[5193 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 39 vom 25.09.1998 Seite 002

Kommentar Industrie

Nebel um Interspar

Gerd Hanke

Das Thema "Verkauf der Interspar" geistert nun schon seit einigen Wochen durch die Branche. Spar-Vorstandschef Helmut Dotterweich hat gegenüber dieser Zeitung Hinweise über Verkaufspläne für die Spar-Großflächen ein weiteres Mal als unsinnig bezeichnet. U

[3183 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 38 vom 18.09.1998 Seite 038

Journal LZ Gespräch

"Die Leistung im jeweiligen Land zählt"

Hans Reischl, Rewe-Vorstandsvorsitzender, über Wal-Mart, Größe im europäischen Wettbewerb und den Einkauf

Lebensmittel Zeitung: Herr Reischl, vielerorts ist der Eindruck entstanden, daß sich durch das Auftauchen von Wal-Mart eine gewisse Hysterie breitmacht. Ist der Eindruck falsch? Hans Reischl: Das ist bestimmt kein falscher Eindruck, zumindest bei einem

[15776 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 34 vom 21.08.1998 Seite 004

Handel

Big Player nutzen ihren "Heimvorteil"

Top 10 in Europa weitet Marktanteil aus - "Ungebremste Internationalisierungswelle" / Von Gerd Hanke

Frankfurt, 20. August. Während Wal-Mart weiter darum bemüht ist, seine europäische Plattform nach dem Einstieg bei Wertkauf zu verbreitern, bauen die Unternehmen mit "Heimvorteil" auf eindrucksvolle Weise ihre Bastionen aus. Mittlerweile beträgt der Antei

[4233 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 32 vom 07.08.1998 Seite 004

Handel

Metro hält Wal-Mart weiter in Schach

Kriegbaum-Übernahme stärkt SB-Warenhausgeschäft - Baumärkte nicht an Praktiker / Von Gerd Hanke

Frankfurt, 6. August. Mit dem Kauf der Böblinger Unternehmensgruppe Kriegbaum, die sich nach den Worten des Geschäftsführenden Gesellschafters Richard Kriegbaum "auf ihrem Höhepunkt befindet", kann Metro ihr SB- Warenhausnetz in Baden-Württemberg deutlich

[5849 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung Nr. 26 vom 26.06.1998 Seite 004

Handel

Mammutaufgabe für Branchenprimus

Real integriert Allkauf - SB-Warenhäuser in Deutschland im Umbruch - Neue Kultur bei Marktkauf? / Von Gerd Hanke

Frankfurt, 25. Juni. Die SB-Warenhauslandschaft ist in Bewegung. Wal- Mart/Wertkauf oder Real/Allkauf dokumentieren den voranschreitenden Konzentrationsprozeß. Gleichzeitig ringen die Wettbewerber im hochverdichteten Heimatmarkt um zukunftsträchtige Konze

[5537 Zeichen] € 5,75

 
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