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    HORIZONT 35 vom 27.08.2009 Seite 021

    Medien

    Regulierungswelle bedroht Medien

    EU-Politik: Neu gewähltes Parlament nimmt Arbeit auf / Lobbyisten bringen sich in Stellung / EU-Kommissarin Reding sagt Hilfe zu

    Deutsche Medienverbände, große TV-Sender und Verlage entsenden Interessenvertreter nach Brüssel. Dennoch gibt es hierzulande beim Thema Lobbying noch Nachholbedarf. Die bevorstehende Bundestagswahl ist derzeit Thema Nummer 1 in Deutschland. Dadurch gerä

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    HORIZONT 01-02 vom 10.01.2008 Seite 013

    Marketing

    Druck auf Alkoholindustrie nimmt zu

    Die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing droht mit Werbeverboten / Industrie und Werbewirtschaft setzen weiter auf Selbstregulierung

    Brauer und Spirituosenhersteller müssen sich auf ein turbulentes Jahr einstellen. Kaum eine Branche dürfte 2008 in Sachen Werbung kritischer beäugt werden als die Alkoholindustrie.

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    Werbeausgaben für Alkohol im Plus - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach Segmenten im Vorjahresvergleich - in Millionen Euro

    TV mit höchstem Promille-Anteil - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach klassischen Mediengattungen 2007 - in Millionen Euro
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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2006 Seite 042

    Journal Fachthema Spirituosen

    EU lässt Branche zittern

    Nach anderen Branchen sind nun die Getränkehersteller für alkoholische Getränke im Fadenkreuz der Europäischen Kommission. Ihre Mission: Den Alkoholmissbrauch bei jungen Menschen einzudämmen. Von Manfred Vossen

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2006 Seite 033

    Recht

    Werbemaulkorb aus Brüssel

    ZAW übt Kritik an der Regulierungswut für den Alkoholkonsum

    Berlin, 21. September. Harsche Kritik an den Plänen von EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou für eine totale Regulierung des Alkoholkonsums in Europa kommt vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Die von der EU-Kommission angestrebten

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    HORIZONT 08 vom 23.02.2006 Seite 033

    Agenturen und Kreation

    Folgen für Agenturen sind noch unklar

    Ob die EU-Dienstleistungsrichtlinie Auswirkungen auf Werbedienstleister haben wird, ist umstritten / Probleme bei internationalen Kampagnen

    Die geplante EU-Dienstleistungsrichtlinie wendet sich in ihrem Wortlaut ausdrücklich auch an Kommunikationsagenturen. Wie und in welchem Ausmaß deren Service betroffen ist, ist derzeit aber noch nicht abzusehen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die

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    HORIZONT 24 vom 10.06.2004 Seite 016

    Standpunkt

    Deutschland gegen den Rest Europas

    Editorial: Werbewirtschaft braucht europäische Vertretung

    Während die Parteien hierzulande im Europawahlkampf darum ringen, ob und wie viele Werbeverbote sinnvoll wären, bilden die Abgeordneten im Brüsseler Alltag lieber konstruktive Allianzen: Deutschland gegen den Rest Europas, könnte man die Situation vereinf

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    HORIZONT 43 vom 25.10.2001 Seite 036

    Unternehmen

    Tabakmarkt Rechtsexperten und ZAW kritisieren EU-Entwurf für Tabakwerbeverbot

    Verbot verletzt EU-Recht

    Frankfurt / Die Europäische Kommission in Brüssel versuche «mit allen Finessen des juristischen Handwerks» über den Hebel Gesundheitspolitik das Tabakwerbeverbot doch noch durchzusetzen. Zu diesem Ergebnis kommt ein Rechtsgutachten von Thomas Oppermann vo

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    Lebensmittel Zeitung 22 vom 01.06.2001 Seite 030

    Recht

    EU-Tabakwerbeverbot streng gefasst

    Verbraucherschützer David Byrne macht Gesundheitspolitik und begründet mit Wettbewerbsverzerrungen / Von Felix Holland

    Brüssel, 31. Mai. Alles ging sehr rasch - und schnell war sie wieder da: Die EU-Richtlinie zur Eindämmung der Tabakwerbung. Erst vor gut einem halben Jahr, am 5. Oktober vergangenen Jahres, ist sie vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt worden, jetzt

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