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    HORIZONT 22 vom 29.05.2008 Seite 004

    Thema der Woche

    Zentralverband schlägt Alarm

    ZAW: Nettowerbeeinnahmen sinken / Werbungtreibende folgen der jungen und bald auch der alten Generation ins Netz

    Die Unsicherheit der Werbungtreibenden über die künftige Mediennutzung und weitere drohende Werbeverbote führen zu Zurückhaltung und einem Shift der Spendings.

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    Tageszeitungen verteidigen Spitzenposition - Netto-Werbeeinnahmen erfassbarer Werbeträger in Deutschland - in Mio. Euro
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    HORIZONT 01-02 vom 10.01.2008 Seite 013

    Marketing

    Druck auf Alkoholindustrie nimmt zu

    Die Drogenbeauftragte Sabine Bätzing droht mit Werbeverboten / Industrie und Werbewirtschaft setzen weiter auf Selbstregulierung

    Brauer und Spirituosenhersteller müssen sich auf ein turbulentes Jahr einstellen. Kaum eine Branche dürfte 2008 in Sachen Werbung kritischer beäugt werden als die Alkoholindustrie.

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    Werbeausgaben für Alkohol im Plus - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach Segmenten im Vorjahresvergleich - in Millionen Euro

    TV mit höchstem Promille-Anteil - Aufwendungen für Alkoholwerbung nach klassischen Mediengattungen 2007 - in Millionen Euro
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    Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2006 Seite 042

    Journal Fachthema Spirituosen

    EU lässt Branche zittern

    Nach anderen Branchen sind nun die Getränkehersteller für alkoholische Getränke im Fadenkreuz der Europäischen Kommission. Ihre Mission: Den Alkoholmissbrauch bei jungen Menschen einzudämmen. Von Manfred Vossen

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    Lebensmittel Zeitung 38 vom 22.09.2006 Seite 033

    Recht

    Werbemaulkorb aus Brüssel

    ZAW übt Kritik an der Regulierungswut für den Alkoholkonsum

    Berlin, 21. September. Harsche Kritik an den Plänen von EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou für eine totale Regulierung des Alkoholkonsums in Europa kommt vom Zentralverband der Deutschen Werbewirtschaft (ZAW). Die von der EU-Kommission angestrebten

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    HORIZONT 08 vom 23.02.2006 Seite 033

    Agenturen und Kreation

    Folgen für Agenturen sind noch unklar

    Ob die EU-Dienstleistungsrichtlinie Auswirkungen auf Werbedienstleister haben wird, ist umstritten / Probleme bei internationalen Kampagnen

    Die geplante EU-Dienstleistungsrichtlinie wendet sich in ihrem Wortlaut ausdrücklich auch an Kommunikationsagenturen. Wie und in welchem Ausmaß deren Service betroffen ist, ist derzeit aber noch nicht abzusehen. Es ist also nicht verwunderlich, dass die

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    HORIZONT 43 vom 27.10.2005 Seite 017

    Marketing und Marken

    Brüssel will Taten sehen

    Alkoholwerbung steht verstärkt unter Druck / EU-Kommissar Kyprianou lässt über Selbstregulierungsmodell beraten

    Der EU-Verbraucherschutzkommissar Markos Kyprianou erhöht den Druck auf die Alkoholindustrie: Diese soll sich endlich mit der Werbung stärker zurückhalten. Dabei verzichtet die EU-Kommission auf klare, offizielle Ansagen. Stattdessen gibt es hier und da

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    HORIZONT 17 vom 28.04.2005 Seite 012

    International

    Etappensieg gegen Eurokraten

    EU-Ausschuss legt Werbeverboten Zügel an / ZAW korrigiert im Gespräch mit Renate Künast Fehleinschätzungen

    Mit vorsichtigem Optimismus reagiert der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) auf die jüngsten Entscheidungen zu Werbeverboten der EU in Brüssel und auf ein Gespräch zusammen mit weiteren Institutionen mit Verbraucherministerin Renate Künast

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    Lebensmittel Zeitung 22 vom 01.06.2001 Seite 030

    Recht

    EU-Tabakwerbeverbot streng gefasst

    Verbraucherschützer David Byrne macht Gesundheitspolitik und begründet mit Wettbewerbsverzerrungen / Von Felix Holland

    Brüssel, 31. Mai. Alles ging sehr rasch - und schnell war sie wieder da: Die EU-Richtlinie zur Eindämmung der Tabakwerbung. Erst vor gut einem halben Jahr, am 5. Oktober vergangenen Jahres, ist sie vom Europäischen Gerichtshof (EuGH) gekippt worden, jetzt

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