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Horizont 46-47 vom 17.11.2022 Seite 9

Agenda

Bundesländer protestieren gegen EU-Medienpläne

In Deutschland formiert sich auch in der Politik Widerstand gegen den „Media Freedom Act“, mit dem die EU die hiesige freie Presse vor autokratischen EU-Staaten (hier werden oft Ungarn und Polen genannt) schützen und stattdessen selber die Aufsicht ü

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Horizont 28-29 vom 14.07.2022 Seite 5

Agenda

Presseförderung: Länder erhöhen Druck auf Bund

Die allmählich steigende Zahlungsbereitschaft für Journalismus allein (siehe Artikel links) kann das Verlagswesen nicht retten. Das denken zumindest mehrere Bundesländer, die im Bundesrat den Druck auf die Regierung zu einer staatlichen finanziellen

[1163 Zeichen] € 5,75

Horizont 40 vom 07.10.2021 Seite 7

Agenda

Es gibt Redebedarf

Werbung in Mediatheken? OWM und OMG drängen, Vaunet protestiert

Die Bombe Surprise bei der ARD-Medienlese, einem exklusiven Dinner der ARD-Vermarktungstochter ARD-Werbung Sales & Services (AS&S) für Werbekunden und Agenturen, servierte in diesem Jahr nicht die Küche, sondern HR-Intendant Manfred Krupp. In seinem

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Horizont 23-24 vom 04.06.2020 Seite 6

Agenda

Trump greift an

Das Twitter-Dekret bedroht das Web – aber auch den Präsidenten

Es war vorhersehbar, dass Donald Trump das nicht würde auf sich sitzen lassen, als Twitter in der vergangenen Woche zwei seiner Tweets zensierte. In einem kühnen Vorstoß gegen die Verbreitung von Fake News versah das Netzwerk zwei Tweets des Präsiden

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Horizont 19 vom 07.05.2020 Seite 7

Agenda

Streit anstatt Einheit

Vertriebssubvention entzweit Zeitungen, Magazine und Anzeigenblätter

Kommt es in der Diskussion um Vertriebssubventionen für Verlage – und vor allem um deren Verteilung – jetzt zum offenen Tauziehen der Gattungen? Einige Zeichen deuten darauf hin. Zur Erinnerung: Im Raum steht, erstens, die bereits Ende 2019 von der B

[5104 Zeichen] € 5,75

Horizont 45 vom 07.11.2019 Seite 6

Agenda

Startklar für Digital-Airbus?

VDZ Publishers’ Summit: Verlage unterstützen EU-Datenplattform / Debatte über Meinungsvielfalt

Wie lange braucht es von der Formulierung einer Idee bis zu den ersten Schritten? Einer Idee, bei der viele Unternehmen einiger europäischer Länder und deren Politiker mitziehen müssten? Die Rede ist von einer europäischen digitalen Infrastruktur, au

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Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 6

Agenda

Zankapfel Leistungsschutzrecht

Französische Verlage wollen Beschwerde gegen Google einreichen

Der Streit um das Leistungsschutzrecht kocht wieder hoch. Vergangene Woche hatte Frankreich das im neuen EU-Urheberrecht verankerte Copyright für Verlage als erstes europäisches Land eingeführt. Google reagiert darauf wie schon zuvor auf das deutsche

[1961 Zeichen] € 5,75

Horizont 44 vom 30.10.2019 Seite 6

Agenda

Ohne Stütze geht es nicht

Anzeigenblätter fordern staatliche Hilfen und wollen nachhaltig wirtschaften / Direkte staatliche Hilfen gelten als heikel

Sinkende Werbeumsätze, steigende Zustellkosten durch den Mindestlohn sowie höhere Papierpreise setzen den Anzeigenblättern zu, auch mit eigenen Web-Aktivitäten tun sich die Gratiswochenzeitungen schwer. Angesichts so vieler Probleme sieht der Bundesv

[2253 Zeichen] € 5,75

Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 6

Agenda

Verlage hoffen auf europäisches Copyright

Der Europäische Gerichtshof hat das deutsche Leistungsschutzrecht aufgrund formaler Fehler gekippt

Der Europäische Gerichtshof hat über dem 2013 eingeführten deutschen Leistungsschutzrecht für Presseverlage den Daumen gesenkt. Es sei nicht anwendbar, da die Bundesregierung den Entwurf nicht vorab an die EU-Kommission übermittelt hatte, stellten di

[2236 Zeichen] € 5,75

Horizont 36 vom 05.09.2019 Seite 6

Agenda

Medien trommeln gegen die GAFAs

Sieben Medienverbände, darunter BDZV, VDZ, Vaunet und die brancheneigene Verwertungsgesellschaft VG Media, starten eine Kampagne gegen das Geschäftsgebaren von Google, Facebook und Amazon. Die Mitgliedsmedien sollen die Print- und Web-Anzeigen sowie

[562 Zeichen] € 5,75

 
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