Suchergebnisse



Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?

0 Artikel in Warenkorb

Es wurden 2 Artikel gefunden.

 

     
     
    Sortierung:  
    Treffer pro Seite:

    Immobilien Zeitung Nr. 02 vom 17.01.2008 Seite 10

    FACILITY-MANAGEMENT

    Nach der Prüfung: Die Eidgenossen reden Tacheles

    Auch in der Schweiz stehen der Gebäudebestand und das Immobilienmanagement der öffentlichen Hand auf dem Prüfstand. In der Eidgenossenschaft kommt dabei - allein auf Bundesebene - ein ziviles Immobilienportfolio mit 2.800 Gebäuden und 21.400 Arbeitsplätzen (Stand 2005) zusammen. Der Gesamtwert der Immobilien wird auf knapp 5 Mrd. SFR geschätzt. Auf höchster politischer Ebene wurde 2006 beschlossen, das Immobilienmanagement des Bundes zu untersuchen. Der Bericht der Prüfung liegt nun vor. Zwei Beteiligte, Nicolas Grosjean und Peter Staub, stellen die wesentlichen Ergebnisse erstmals und exklusiv für IZ-Leser vor.

    [16457 Zeichen] € 5,75

    Immobilien Zeitung Nr. 28 vom 19.07.2007 Seite 13

    FACILITY-MANAGEMENT

    RESSOURCENBEDARF IM IMMOBILIENMANAGEMENT Eine Methode zur Quantifizierung des Nötigen

    Welche Personalressourcen erfordert das Management eines definierten Immobilienbestands? Eine exakte Antwort auf diese Frage fiel bislang schwer. In einem Forschungsprojekt - beteiligt waren die Universität St. Gallen und die vier Unternehmen ETH Immobilien, Helvetia Patria Versicherungen, Inselspital/Universitätsspital Bern und OC Oerlikon - hat die Züricher pom+Consulting eine Methodik entwickelt, um den angemessenen Personalbedarf für einen bestimmten Leistungsumfang zu dimensionieren. Marion Peyinghaus und Peter Staub stellen sie vor.

    [8043 Zeichen] Tooltip
    Das Dimensionierungsmodell: Fünf Schritte bis zum Ziel

    Szenarien: Für jeden Prozess und jede Organisationseinheit
    € 5,75