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Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 17

Hintergrund

„Die Marken stehen unter Feuer“

Pro Sieben Sat 1 TVD: Marketing- Geschäftsführer Malte Hildebrandt über die Rolle von Sender- und Programmmarken

Nie zuvor wurden so viele Fernsehinhalte konsumiert wie in den vergangenen Jahren. Im klassischen TV sind zahlreiche Sender hinzugekommen, Pay-TV wird langsam auch in Deutschland zur Erfolgsgeschichte und im Internet formiert sich eine völlig neue Riege an Wettbewerbern, die Bewegtbild zum Verleih, Kauf oder werbefinanziert anbieten. Welche Rolle spielen vor diesem Hintergrund eigentlich die Sender- und Programmmarken? Das wollte Horizont von Malte Hildebrandt wissen, dem Fernsehmanager, der in Deutschland die meiste Marketingverantwortung trägt. Denn unter seiner Ägide ist mittlerweile nicht nur das Sendermarketing der Pro Sieben Sat 1 Gruppe angesiedelt, sondern auch das des Vermarkters Seven-One Media. Seine Antwort ist eindeutig: Jede Marke zählt. Gleichwohl ist das alles andere als einfach. Denn die Inhalte, die ihren Teil dazu beitragen, die Sendermarken zu prägen, laufen auf immer mehr Kanälen. Originären Inhalten kommt damit die entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, das Profil zu schärfen. Das ist einer der Hauptgründe, warum Player wie Netflix in eigenproduzierte Serien wie „House of Cards“ investieren – das in Deutschland übrigens auch in Zukunft erst einmal bei Sky läuft und dessen Profil schärft.

[7191 Zeichen] € 5,75

Horizont 31 vom 31.07.2014 Seite 017

Hintergrund

„Die Marken stehen unter Feuer“

Pro Sieben Sat 1 TVD: Marketing- Geschäftsführer Malte Hildebrandt über die Rolle von Sender- und Programmmarken

Nie zuvor wurden so viele Fernsehinhalte konsumiert wie in den vergangenen Jahren. Im klassischen TV sind zahlreiche Sender hinzugekommen, Pay-TV wird langsam auch in Deutschland zur Erfolgsgeschichte und im Internet formiert sich eine völlig neue Riege an Wettbewerbern, die Bewegtbild zum Verleih, Kauf oder werbefinanziert anbieten. Welche Rolle spielen vor diesem Hintergrund eigentlich die Sender- und Programmmarken? Das wollte Horizont von Malte Hildebrandt wissen, dem Fernsehmanager, der in Deutschland die meiste Marketingverantwortung trägt. Denn unter seiner Ägide ist mittlerweile nicht nur das Sendermarketing der Pro Sieben Sat 1 Gruppe angesiedelt, sondern auch das des Vermarkters Seven-One Media. Seine Antwort ist eindeutig: Jede Marke zählt. Gleichwohl ist das alles andere als einfach. Denn die Inhalte, die ihren Teil dazu beitragen, die Sendermarken zu prägen, laufen auf immer mehr Kanälen. Originären Inhalten kommt damit die entscheidende Rolle zu, wenn es darum geht, das Profil zu schärfen. Das ist einer der Hauptgründe, warum Player wie Netflix in eigenproduzierte Serien wie „House of Cards“ investieren – das in Deutschland übrigens auch in Zukunft erst einmal bei Sky läuft und dessen Profil schärft.

[7191 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 10

Hintergrund

Fortschritt am Kreisverkehr

Start-ups in London: Im „Silicon Roundabout“ basteln junge Firmen an der digitalen Zukunft. Auch Medienhäuser sollten mal vorbeischauen – zum Inspirieren oder Investieren

Dutzendweise jetten Medienschaffende ins Silicon Valley. Diese Touren versprechen aufregende Abwechslung vom Tagesgeschäft, machen beim Erzählen was her – und bieten spannende Blicke ins digitale Kraftzentrum der Welt. Ob sich die Eindrücke konkret f

[6287 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 010

Hintergrund

Fortschritt am Kreisverkehr

Start-ups in London: Im „Silicon Roundabout“ basteln junge Firmen an der digitalen Zukunft. Auch Medienhäuser sollten mal vorbeischauen – zum Inspirieren oder Investieren

Dutzendweise jetten Medienschaffende ins Silicon Valley. Diese Touren versprechen aufregende Abwechslung vom Tagesgeschäft, machen beim Erzählen was her – und bieten spannende Blicke ins digitale Kraftzentrum der Welt. Ob sich die Eindrücke konkret fürs

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Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 11

Hintergrund

Durch Zukauf neue Nummer 1

Serviceplan-Gruppe: Mit der Übernahme von HMMH wird Plan.Net zur größten Digitalagentur in Deutschland

Viele Lücken gibt es im Reich von Serviceplan nicht mehr. Deutschlands größte inhabergeführte Agenturgruppe deckt so gut wie alle Bereiche ab, die man sich für einen Kommunikationsdienstleister vorstellen kann. Wenn es ein Feld gibt, wo der Verbund n

[6508 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 011

Hintergrund

Durch Zukauf neue Nummer 1

Serviceplan-Gruppe: Mit der Übernahme von HMMH wird Plan.Net zur größten Digitalagentur in Deutschland

Viele Lücken gibt es im Reich von Serviceplan nicht mehr. Deutschlands größte inhabergeführte Agenturgruppe deckt so gut wie alle Bereiche ab, die man sich für einen Kommunikationsdienstleister vorstellen kann. Wenn es ein Feld gibt, wo der Verbund noch

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Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 12,13

Hintergrund

„Flipper statt Bowling“

Kamingespräch: Marketing-Professor Thorsten Hennig-Thurau über die Machtlosigkeit der CMOs und die fatale Neigung, auf die falschen Kennziffern zu setzen

In was für einem Zustand befindet sich das Marketing in Deutschland? Das war das Thema des 3. Kamingesprächs von Horizont und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ in Berlin. Thorsten Hennig-Thurau, einer der einflussreichsten Marketing-Professoren im Land, warnt vor blindem Aktionismus und beklagt mangelnden Kampfgeist: „Wir machen viel falsch und dürfen die Schuld nicht immer bei anderen suchen.“

[13970 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 012 bis 013

Hintergrund

„Flipper statt Bowling“

Kamingespräch: Marketing-Professor Thorsten Hennig-Thurau über die Machtlosigkeit der CMOs und die fatale Neigung, auf die falschen Kennziffern zu setzen

In was für einem Zustand befindet sich das Marketing in Deutschland? Das war das Thema des 3. Kamingesprächs von Horizont und „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ in Berlin. Thorsten Hennig-Thurau, einer der einflussreichsten Marketing-Professoren im Land, warnt vor blindem Aktionismus und beklagt mangelnden Kampfgeist: „Wir machen viel falsch und dürfen die Schuld nicht immer bei anderen suchen.“

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Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 14

Hintergrund

Eine Cloud für das Marketing

Teradata: Das Software-Unternehmen treibt die Automatisierung voran / Ohne Strategie läuft nichts

Volker Wiewer macht sich keine Mühe, die Größe des Moments mit vorsichtigen Formulierungen zu relativieren: „Das Marketing steht vor der größten Herausforderung aller Zeiten. Denn die Marketer sehen, dass der Anteil der digitalen Kanäle an ihrer Arbe

[8584 Zeichen] € 5,75

Horizont 30 vom 24.07.2014 Seite 014

Hintergrund

Eine Cloud für das Marketing

Teradata: Das Software-Unternehmen treibt die Automatisierung voran / Ohne Strategie läuft nichts

Volker Wiewer macht sich keine Mühe, die Größe des Moments mit vorsichtigen Formulierungen zu relativieren: „Das Marketing steht vor der größten Herausforderung aller Zeiten. Denn die Marketer sehen, dass der Anteil der digitalen Kanäle an ihrer Arbeit k

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