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    Horizont 38-39 vom 23.09.2021 Seite 14

    Hintergrund

    Traum vom grünen Radio

    DAB+: Die Studie „Green Radio“ sieht das digitale Antennenradio als nachhaltige Alternative zu UKW. Dagegen regt sich Widerstand

    Am Klimawandel und seinen Folgen kommt keiner vorbei. Wenn die Akteure aus Politik, Wirtschaft und NGOs dieses Thema in den Fokus rücken, dann verfolgen sie meist aber auch eigene Interessen. Das ist bei der kürzlich erschienenen Schrift namens „Gree

    [8537 Zeichen] Tooltip
    UKW-Nutzung sinkt, digitale Radionutzung legt zu DAB+-Verbreitung spart Strom
    € 5,75

    Horizont 49-50 vom 03.12.2020 Seite 19

    Hintergrund

    Vernunftehe

    MDR: Die neu formierte MDR Media will „Mehrwertlösungen“ offerieren und Rücksicht auf die Privaten nehmen

    Es gibt Firmenzusammenschlüsse, die liegen nahe, weil sich beide Partner mit ihrem Portfolio gut ergänzen. Bei der Fusion von MDR-Werbung und Drefa Medien Holding drängt sich dieser Eindruck nicht unbedingt auf. Am 1. September verschmolzen die beide

    [5750 Zeichen] € 5,75

    Horizont 31 vom 01.08.2019 Seite 10,11

    Hintergrund

    Nicht mehr zu stoppen

    DAB+-Radio: Der niedersächsische Landtag will raus aus der Förderung und fordert ein Konzept für neue Technologien wie 5G. Doch der Zug scheint abgefahren

    Wer in der Radiobranche auf Krawall aus ist, der sollte über DAB+ reden. Kein Thema erhitzt die Gemüter mehr als das digitale Antennenradio, dessen Übertragungstechnologie seit Anfang der 1990er Jahre als Alternative zum Broadcast-Dino UKW in vielen

    [9466 Zeichen] Tooltip
    Bundesweite Radios profitieren mehr von DAB+ als regionale - Tagesreichweite ausgewählter Radioangebote (in Mio.) Digitales Antennenradio ist kein Renner - DAB+-Nutzung im Vergleich
    € 5,75

    Horizont 32 vom 09.08.2018 Seite 8,9

    Hintergrund

    Die Audio-Revolution

    Alexa & Co: Wie Sprachassistenten und Smartspeaker das Radio und das Marketing verändern

    Google Assistant, Siri und Alexa ändern die Welt. Die Audio-Revolution durch die Sprachassistenten und die Smartspeaker, mit denen die Assistants besonders leicht nutzbar sind, verändern das Radio und das Marketing. Aber wie? Ein Ausblick in fünf The

    [11116 Zeichen] € 5,75

    Horizont 4 vom 25.01.2018 Seite 17

    Hintergrund

    Die Massenmedien

    TV und Radio: 642 Programme, über 20 Milliarden Euro Umsatz – noch sonnt sich die Branche im Erfolg

    Die Anzahl der nationalen TV-Programme steigt, die der regionalen Sender geht dagegen zurück. Das ist ein Ergebnis des Berichts „Wirtschaftliche Lage des Rundfunks in Deutschland 2016/17“, den acht Landesmedienanstalten in Zusammenarbeit mit Goldmedi

    [5967 Zeichen] Tooltip
    TV hat die höchsten Einnahmen - Verteilung der Gesamterträge im dualen Rundfunksystem 2016 Werbeerlöse steigen - Nettowerbeerträge im dualen Rundfunksystem 2015 und 2016 Bei Privaten dominiert die Werbung - Zusammensetzung der Gesamterträge im Rundfunk 2016 (ohne Deutsche Welle) Pay-TV wächst stark - Entwicklung TV-Erträge 2006 bis 2018 Hörfunk-Einnahmen steigen - Ertrag im privaten Hörfunk
    € 5,75

    Horizont 49 vom 07.12.2017 Seite 12

    Hintergrund

    Keine Zukunft für Klein-Klein

    Radiomarkt: LFK-Studie warnt das Privatradio vor den Folgen der Digitalisierung. Kooperationen und Konsolidierung wären nötig

    Radio sieht sich als Gewinner der Digitalisierung. Es erreicht dank Internet zusätzliche Hörer und freut sich über den großen Zulauf von Werbekunden. Ein Grund zur Selbstzufriedenheit ist das aber nicht. So warnt Wolfgang Kreißig, Präsident der Lande

    [7191 Zeichen] Tooltip
    Radio drohen harte Jahre - Vier modellierte Szenarien für den Hörfunk im Jahr 2025 Streaming und schnelles Internet verändern Audionutzung - Entwicklung der Marktanteile an der Audionutzung nach Verbreitungswegen bis 2025 (Prognose) Privaten Hörfunkern könnten die Einnahmen wegbrechen - Entwicklung der wirtschaftlichen Lage des Privatradios in Baden-Württemberg bis 2025 (Prognose)
    € 5,75

    Horizont 22 vom 02.06.2016 Seite 17

    Hintergrund

    DAB+ unter Beschuss

    Radio: Der digitale Hörfunkstandard steht in der Kritik, weil Geschäftsmodelle fehlen – doch die Autoindustrie will ihn

    Die Zukunft des digitalen Hörfunkstandards DAB+ ist ungewisser denn je. Rund fünf Jahre nach dem Neustart des Übertragungswegs haben sich Skeptiker vor allem aus dem Lager der Privatradios formiert. Laute Zweifel kamen zuletzt von NRW-Medienstaatssek

    [6628 Zeichen] Tooltip
    DAB unter ferner liefen - Meist genutzte Radioempfangsart 2015
    € 5,75

    Horizont 36 vom 06.09.2012 Seite 17

    Hintergrund

    Kampf dem UKW

    DAB plus: Die Hörer und Autobauer lassen sich nur langsam überzeugen

    Es ist Zeit für den Strategiewechsel: „Früher wurde zu sehr der Verbreitungsweg in den Vordergrund gestellt“, sagt Michael Reichert, Leiter des Projektbüros Digitalradio in Wiesbaden. Damit ist jetzt Schluss. Reichert geht mit gutem Beispiel voran un

    [5762 Zeichen] € 5,75

    Horizont 36 vom 06.09.2012 Seite 017

    Hintergrund

    Kampf dem UKW

    DAB plus: Die Hörer und Autobauer lassen sich nur langsam überzeugen

    Es ist Zeit für den Strategiewechsel: „Früher wurde zu sehr der Verbreitungsweg in den Vordergrund gestellt“, sagt Michael Reichert, Leiter des Projektbüros Digitalradio in Wiesbaden. Damit ist jetzt Schluss. Reichert geht mit gutem Beispiel voran und rä

    [5762 Zeichen] € 5,75