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Horizont 34-35 vom 24.08.2023 Seite 8,9

Hintergrund

Die neue Ära macht Journalismus besser

Handelsblatt: Chefredakteur Sebastian Matthes über Wirtschaftsberichterstattung in Zeiten von Krisen und KI. Und über den wahren Kern seines Berufes. Von Roland Pimpl

Seit seinem Antritt als Chefredakteur des Handelsblatts 2021 hat Sebastian Matthes einiges verändert – und ist noch nicht fertig damit. Im Interview mit HORIZONT sagt er, wie er mit KI umgehen will, warum er Tech-Entwicklungen anfangs lieber überschätzt und welchen Fehler aus den Anfangsjahren des Internets diesmal alle vermeiden müssen. Außerdem erklärt Matthes, weshalb das Handelsblatt nicht die „Stimme der Wirtschaft“ sein möchte. Und an Print festhält, trotz allem.

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Horizont 22 vom 30.05.2018 Seite 13

Hintergrund

Loyale Leser im Visier

Spiegel Plus: Mit der neuen Bezahlwelt entsteht ein Parallelportal – mit Folgen fürs künftige Werbegeschäft

Für den Spiegel bedeutet der Umbau seines digitalen Produkt- und Preismodells (Horizont 17/2018), das in dieser Woche gestartet ist, mehr als nur ein neues Paid-Content-Konzept. Denn indirekt gibt das mittelständische Haus, dessen Schicksal weitgehen

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Horizont 48 vom 01.12.2016 Seite 17

Hintergrund

„Im Minus? Wir wachsen!“

IQ Media: Stefan Knieß glaubt an eine Renaissance von Print. Wie soll das gehen?

An der Verlagsgruppe Handelsblatt und ihrem Vermarkter IQ Media scheiden sich die Geister: Taugen die Düsseldorfer als Vorbild für die ganze Branche oder verzetteln sie sich? Mit Stefan Knieß ist seit August ein weiterer ehemaliger Agenturmanager an Bord. Sein Auftrag: Transformation und neue Konzepte für Print. Das tollkühne Ziel: IQ Media soll auch bei Zeitungen und Zeitschriften wachsen.

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Horizont 40 vom 06.10.2016 Seite 18

Hintergrund

Zeichen der Verzagtheit

Leistungsschutzrecht: Mit seiner Kündigung bei VG Media irritiert Burda seine Mitstreiter in der Verlagswelt

Mit seiner Abkehr von der Verwertungsgesellschaft (VG) Media zieht Hubert Burda Media den Ärger etlicher Zeitungs- und Zeitschriftenverlage auf sich. In der vergangenen Woche hatte Burda – das Haus des VDZ-Präsidenten, der und dessen Verband jahrelan

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Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 16

Hintergrund

„Allein der Teilnehmerkreis ist epochal“

Quality Impact: Die vier Vermarktungschefs über die Studie und wie es mit ihrer Allianz jetzt weitergehen soll

Vier Zeitungen und ein Nachrichtenmagazin: Warum ist jetzt der „Spiegel“ dabei? Das ist doch gegen die Lehre des reinen Gattungsmarketings. Norbert Facklam: Das, was uns mit anderen Titeln verbindet, ist keine Frage der Gattung, sondern der inhalt

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Horizont 46 vom 12.11.2015 Seite 16,17

Hintergrund

Eine Klasse für sich

FAZ/Spiegel/Süddeutsche/Zeit/Handelsblatt: Vier Vermarkter proben den Schulterschluss und starten mit einer Studie

Der Satz steht seit Jahren im Raum, er stammt vom Group-M-Mann Boris Schramm und trifft die Sache genau: Wenn die Verlage es nicht endlich schaffen, überzeugend und mit validen Zahlen hinterlegt nachzuweisen, dass Werbekontakte in einem journalistisc

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Wer spielt in der Bundesliga? Wie die Menschen die Medien in drei Gruppen einteilen Hat das Umfeld Einfluss auf die Werbewirkung? Beurteilung der Werbemittel anhand von 13 Kriterien
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Horizont 20 vom 13.05.2015 Seite 14,15

Hintergrund

„Freiheit ist eine Zumutung“

Wirtschaftswoche: Chefredakteurin Miriam Meckel über Kursänderungen, das Kiffen und mobile Kommunikationskanäle

Das war ein Kanonenschlag genau vor einem Jahr in der Kasernenstraße in Düsseldorf, als bekannt wurde, dass Verleger Dieter von Holtzbrinck den langjährigen „Wirtschaftswoche“-Chefredakteur Roland Tichy durch die Medienwissenschaftlerin Miriam Meckel ersetzt. Seit Oktober ist sie dort am Ruder und hat das Blatt gerade umgebaut. Mit Horizont diskutiert sie über ihre Hintergedanken.

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Horizont 24 vom 12.06.2014 Seite 17

Hintergrund

Glamouröse Ergänzung

Handelsblatt: Das neue Magazin soll Luxusanzeigen verkaufen und die Zeitung aufwerten, ohne Outsourcing

Der letzte Anzeigenkunde wird Chanel sein – dieses bitter-ironische Bonmot wird Kurt Kister zugeschrieben, dem Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, der dies einmal in interner Runde mit Blick auf die sinkenden Werbeumsätze der Printmedien gesagt

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Horizont 24 vom 12.06.2014 Seite 017

Hintergrund

Glamouröse Ergänzung

Handelsblatt: Das neue Magazin soll Luxusanzeigen verkaufen und die Zeitung aufwerten, ohne Outsourcing

Der letzte Anzeigenkunde wird Chanel sein – dieses bitter-ironische Bonmot wird Kurt Kister zugeschrieben, dem Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, der dies einmal in interner Runde mit Blick auf die sinkenden Werbeumsätze der Printmedien gesagt hab

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Horizont 12 vom 20.03.2014 Seite 14

Hintergrund

Die Mission des Gabor Steingart

Verlagsgruppe Handelsblatt: E-Pass, Global Edition, 360-Grad-Vermarktung: Der VHB-Chef wirft jede Menge Bälle in die Luft. Geht die Rechnung auf?

Wird der Journalismus überleben? Ja, natürlich; die Vorstellung einer freiheitlichen Gesellschaft ohne professionellen Journalismus ist absurd. Aber: Wird er überleben aus eigener Kraft, als Geschäft aus sich selbst heraus? Oder wird es so sein, wie

[9360 Zeichen] € 5,75

 
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