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Horizont 12-13 vom 21.03.2024 Seite 11

Hintergrund

Mit Tatkraft und Sorgen

Magazine: MVFP sieht stabile Erlöse, digitale Erfolge – aber stärkere Unbill durch Plattformen. Von Roland Pimpl

Die Magazinverlage blicken mit „verhaltenem Optimismus“ aufs laufende Geschäftsjahr und erwarten stabile Umsätze – also rund 19,3 Milliarden Euro wie schon 2023 und 2022. Inklusive nicht-publizistischer („sonstiger“) Geschäftsfelder würden die Gesamt

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Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 16

Hintergrund

Ein Steinschlag für die gesamte Branche

Vaunet: Claus Grewenig hält ein Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel für verheerend. Das hätte Konsequenzen für private Medien. Von Katrin Ansorge

Geht es um Medienpolitik, kennt Claus Grewenig sich so gut aus wie kaum ein anderer. Beim Thema Werbeverbote stößt er dennoch oft auf taube Ohren. In 20 Jahren habe er aufseiten der Politik selten so wenig Dialogbereitschaft erlebt. Welche drohenden Regulierungen ihn noch ärgern und was das alles für das lineare Fernsehen bedeutet, erläutert er im Interview.

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 11

Hintergrund

Der Mensch lenkt

MVFP: Der Verlegerverband will Prinzipien zum Einsatz von KI festlegen. Von David Hein

Generative KI treibt die Kommunikationsbranche um. Auch der Medienverband der Freien Presse MVFP sieht im Einsatz von künstlicher Intelligenz große Chancen, aber auch erhebliche Risiken. Zum Umgang mit ChatGPT & Co hat der Verband daher eine gemeinsa

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Horizont 26-27 vom 29.06.2023 Seite 12,13

Hintergrund

Wir sind eine relevante Stimme

NZZ: CEO Felix Graf über Unabhängigkeit, den deutschen Markt und neue Herausforderungen. Von Michael Reidel & Eva-Maria Schmidt

Vielleicht liegt es ja daran, dass Felix Graf seit über zehn Jahren bereits Erfahrungen mit der E-Mobilität sammelt. Der CEO der NZZ hat jedenfalls gute Laune und ist entspannt, als HORIZONT ihn in Zürich zum Gespräch trifft. Klar, die Zahlen stimmen ja auch grundsätzlich. Seit Juni 2018 führt der promovierte Physiker das Medienhaus und lässt sich bei seinen strategischen Zielen auch nicht durch Werbekrise, Pandemie und Inflation aus der Ruhe bringen. Rechtzeitig gegensteuern, neue Erlösquellen erschließen, immer wieder die NZZ neu aufladen. Vorausschauend fahren kann man das nennen – so wie mit einem E-Auto.

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Horizont 12-13 vom 23.03.2023 Seite 6,7

Hintergrund

Deutschland-Abo mit Schlagkraft!

Spotify für Verlage? Medienökonom Christian Wellbrock verteidigt die Idee einer anbieterübergreifenden Abo-Plattform für Journalismus. Von Roland Pimpl

Alles nur ein schöner Traum? Die Idee kursiert immer mal wieder – und klingt vor allem fürs Publikum ziemlich attraktiv: Eine verlagsübergreifende preiswerte Flatrate-Plattform für viele journalistische Angebote, quasi ein Spotify für Verlage. Kann das klappen? Ja, sagt eine neue Studie der Landesanstalt für Medien NRW, die das Thema bereits seit Jahren pusht. Sie verheißt „ökonomischen Gewinn für Medienhäuser“. Doch die bleiben skeptisch. Der Medienökonom Christian Wellbrock (Hamburg Media School), Co-Autor der Studie, stellt sich der Diskussion – und sieht dabei teilweise „Nebelkerzen“ am Werk.

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Horizont 48-49 vom 01.12.2022 Seite 19

Hintergrund

Das Kind und das Bad

Medienpolitik: Was an der Debatte um ARD und ZDF irritiert – und warum

ARD und ZDF, irgendwie ist das zu viel von allem, nicht wahr? Im Fernsehen gibt es das Erste und die Dritten, das ZDF mit drei Kanälen, Spartenkanäle, zwei Mediatheken, unzählige Angebote im Netz, dazu kommen 60 Radiowellen und – für viele ein besond

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Horizont 36-37 vom 08.09.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Nur Harmonie bringt uns nicht weiter“

BDZV: Die neue Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert über den Reformstreit im Verband, Geld vom Staat und die Gummiwände der ARD

Erst seit April ist sie im Amt: Sigrun Albert, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Gleich kommende Woche steht die Jahresversammlung an. Dort – und bereits jetzt im Horizont-Interview – geht es um die heiß diskutierte Verbandsreform, den scheidenden Präsidenten Mathias Döpfner und die dringlichsten medienpolitischen Themen.

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Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 17

Hintergrund

„Werbewirtschaft als Hilfssheriff der EU“

Medienregulierung: Der neue Kodex gegen „Desinformation“ nimmt Advertiser, Agenturen und Adtech in die Pflicht. Die Verlegerverbände sind alarmiert. Sie befürchten Kollateralschäden für die Presse

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Horizont 32-33 vom 11.08.2022 Seite 14,15

Hintergrund

„Bei Google stehe ich auf der schwarzen Liste“

Zeitungen: Der Verleger Valdo Lehari über den Wert des lokalen Journalismus, den Konflikt mit den Tech-Konzernen und die Reform des BDZV

Sieh an, wird es jetzt heißen, Valdo Lehari bewirbt sich via Horizont um die Döpfner-Nachfolge bei den Zeitungsverlegern. Stimmt aber nicht. Unser Interview haben wir verabredet, bevor Döpfner sich zum vorzeitigen Rückzug als BDZV-Präsident entschieden hatte. Absagen wollte Lehari unseren Termin danach aber auch nicht. Ist nicht sein Stil. Und was den Verband angeht: Man wird sehen ...

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Horizont 12-13 vom 24.03.2022 Seite 10,11

Hintergrund

„Infrastruktur für die Demokratie“

Medienverband der freien Presse: Der neue alte Zeitschriften-Präsident Rudolf Thiemann will die Schlagkraft beim Lobbyieren steigern und fordert Staatshilfen gegen hohe Papierpreise. Eine Fusion mit dem BDZV hält er nicht für sinnvoll – und Präsidenten-Promis à la Döpfner für nicht nötig

Das gab es noch nie: Ein Medienverband löst sich im laufenden Betrieb auf und erfindet sich neu, zumindest ein bisschen. Im exklusiven Horizont-Interview erklärt Rudolf Thiemann, der Kopf des VDZ-Nachfolgevereins Medienverband der Freien Presse (MVFP), den ideellen Aspekt der Reform. Außerdem warnt er vor Facebook als Zensor – und kritisiert pauschale Verbote von Medien.

[13988 Zeichen] € 5,75

 
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