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Horizont 36-37 vom 08.09.2022 Seite 8,9

Hintergrund

„Nur Harmonie bringt uns nicht weiter“

BDZV: Die neue Hauptgeschäftsführerin Sigrun Albert über den Reformstreit im Verband, Geld vom Staat und die Gummiwände der ARD

Erst seit April ist sie im Amt: Sigrun Albert, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV). Gleich kommende Woche steht die Jahresversammlung an. Dort – und bereits jetzt im Horizont-Interview – geht es um die heiß diskutierte Verbandsreform, den scheidenden Präsidenten Mathias Döpfner und die dringlichsten medienpolitischen Themen.

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Horizont 8-9 vom 24.02.2022 Seite 21

Hintergrund

Beben beim Zeitungsverband

BDZV: Der Rücktritt des Vize-Präsidenten Thomas Düffert zeigt die Spaltung bei der Reform- und Führungsfrage

Der Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) steht vor einer Zerreißprobe. Dies zeigt spätestens der Rücktritt von Thomas Düffert, dem CEO der Madsack Mediengruppe (unter anderem Hannoversche Allgemeine, Leipziger Volkszeitung), von

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Horizont 38 vom 17.09.2020 Seite 14

Hintergrund

Bloß keine Abhängigkeit

BDZV-Präsident Mathias Döpfner über Journalismus, Staatsferne – und Fehler im eigenen Haus

Mathias Döpfner, Vorstandschef von Axel Springer, wurde am Montag für vier weitere Jahre als BDZV-Präsident bestätigt. Der Beitrag ist die (leicht gekürzte) Rede, mit der er am Dienstag den BDZV-Kongress eröffnete.

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Horizont 20 vom 14.05.2020 Seite 17

Hintergrund

„Der Begriff Monopol stört mich“

Vertrieb: Lutz Glandt legt nach, erklärt seine umstrittenen Ideen zur Abo-Verteilung und meint es auch ganz grundsätzlich: „Zur Freiheit der Presse gehört die kostengünstige Zustellung“

Was taugt der Vorschlag von Lutz Glandt? Der frühere Top-Manager bei Tageszeitungs- und Magazinverlagen sowie Bereichsvorstand Presseservice bei der Deutschen Post, der seit 2016 als Investor und Berater unterwegs ist, hatte in Horizont (17/2020) eine Art „Deutsche Medienlogistik GmbH“ gefordert. Dort sollen Verlage, Post, an Print- und Beilagenwerbung interessierte Handelsunternehmen sowie Logistiker (auch als Gesellschafter) kooperieren, um alle Zeitungen und Zeitschriften auf der „letzten Meile“ dauerhaft effizient in die Briefkästen der Abonnenten und Haushalte zustellen zu können. Unter Einbeziehung und mit Unterstützung der Politik (auch finanziell), der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts. Dies liefe auf ein offiziell geduldetes und sogar subventioniertes Monopol bei der Zustellung abonnierter Zeitungs- und Zeitschriftenhefte hinaus, inklusive der Anzeigenblätter (siehe Kasten). In der Verlagswelt erntete Glandt für seine Vision mehr Unverständnis als Beifall. Speziell Bauer, der BDZV und die kleineren Magazinverlage zeigten wenig Verständnis (Horizont 18/2020). Im Interview verteidigt und erklärt Glandt seinen Vorschlag mit nur zwei Zustelltagen pro Woche für Zeitschriften. Und sagt: „Die Kooperationsbereitschaft wächst mit der schwieriger werdenden wirtschaftlichen Situation.“

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Horizont 18 vom 30.04.2020 Seite 8,9

Hintergrund

Ein gefährliches Virus für Verlage

US-Zeitungen in der Coronakrise: Werbekunden wollen trotz hoher Reichweiten nicht in Covid-19-Umfeldern werben

In der US-Medienlandschaft ist ein Phänomen zu beobachten, das es in diesem Ausmaß zuletzt nach den Terroranschlägen von 9/11 gab: Die Amerikaner hängen seit Wochen wie gebannt vor ihren Bildschirmen und verschlingen die neuesten Nachrichten zur Covi

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Tageszeitungen verdoppeln ihre Reichweiten in der Coronakrise - Monatliche Reichweiten in Millionen Visits
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Horizont 38 vom 19.09.2019 Seite 20

Hintergrund

Wer wird gewinnen?

Zeitungskongress: Ein neuer Name für den BDZV / Die Nominierten für die Nova Innovation Awards 2019

Für die Teilnehmer fühlt es sich immer ein wenig an wie ein Klassentreffen. Am Dienstag findet in Berlin der jährliche Zeitungskongress statt. Aus der Medienpolitik werden EU-Chefunterhändler Michel Barnier und EU-Kommissar Günther Oettinger erwar

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Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 14

Hintergrund

Nur bedingt elektronisch

Auflagen: Die Beliebtheit von E-Paper wächst. Es könnte weitaus mehr leisten, wären da nicht die Richtlinien der IVW

Für Medienmenschen gibt es wenig, was trister ist als der Blick auf die Auflagenzahlen. Ist man nicht gerade Verleger von Zeitschriften der Sorte Freizeit heute mit ihrem phänomenalen Zuwachs im Einzelverkauf von 58 Prozent im 2. Quartal, ist es ein

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Entwicklung der E-Paper-Auflagen von Tageszeitungen
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Horizont 24 vom 13.06.2019 Seite 19

Hintergrund

Alle Weichen auf Zukunft

#beBeta: Die Neuauflage des Digitalkongresses zeigt die Richtung, in die sich der BDZV bewegen will

Die Veranstaltung hatte gerade erst begonnen, als sich schon die ersten Zuhörer vor den Kopf gestoßen fühlten. Schuld war Mathias Döpfner. Erst irritierte der BDZV-Präsident mit der Aussage, dass #beBeta, das Nachfolgeformat des bisher „Zeitung Digit

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Horizont 20 vom 16.05.2019 Seite 16

Hintergrund

Damit der Funke überspringt

BDZV: Zeitung Digital war gestern / Warum der Verband seinen Kongress jetzt #beBeta nennt

Ein bisschen reales Leben zu sehen, tut Verlagsmenschen auch mal ganz gut. Die beste Gegend Berlins ist das Rollbergviertel nicht gerade – dorthin lädt der BDZV am 5. und 6. Juni zum diesjährigen Digitalkongress. Der Neuköllner Kiez war früher ein

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Horizont 38 vom 20.09.2018 Seite 12,13

Hintergrund

Bürokratie erstickt Business

Zeitungskongress: Die politische, aber auch ganz persönliche Agenda des BDZV-Präsidenten Mathias Döpfner

Die verantwortliche Absenderschaft, die Verlage von Tech-Konzernen unterscheide, war Thema seiner Antrittsrede als Präsident des BDZV. Voriges Jahr ging es um ARD und ZDF. Welche Botschaft Mathias Döpfner zum diesjährigen Kongress mitbringen wird, wusste er beim Treffen mit Horizont noch nicht. Also sprachen wir darüber, was ihn derzeit umtreibt. Aber erst einmal wurde es persönlich.

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