Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Der Markenverband warnt vor einem Bedeutungsverlust Deutschlands für Konsumgüterhersteller. Handel und Politik schaffen ein innovationsfeindliches Klima, sagt der neue Präsident Franz-Olaf Kallerhoff im LZ-Gespräch.
Alexandra Berg-Moussa ist bei der Pariser Großkanzlei August Debouzy auf Wettbewerbsrecht spezialisiert. Im Gespräch mit der LZ erklärt sie, wie sie das Streitthema Shrinkflation in Frankreich juristisch bewertet – und warum einige die Debatte für scheinheilig halten.
Einer der größten Hersteller von Tomatenprodukten in Italien, Mutti, setzt auf heimische Rohstoffe und neue Technologien. Ein Ortstermin im Food Valley in der Provinz Parma. Klaus Sieg
Der Billighändler, der nach seinem Deutschland-Start als „Russen-Aldi“ tituliert wurde, sieht nicht nur in Osteuropa Wachstumschancen. Wettbewerber werden bei Preis und Qualität unterboten. Im Heimatland gibt es Erfolge. Ist es womöglich ein Fehler, den Ultra-Hard-Discounter Mere abzuschreiben? Ein Besuch im polnischen Tschenstochau. Sebastian Rennack
Jeff Maisel über einen Weißbiermarkt, der kleiner wird, Pale Ales, die das Zeug zu Größerem haben und Bierspezialitäten, die ihm schon heute mehr bedeuten, als er sagen will.
Christian Köhler, Hauptgeschäftsführer des Markenverbands, über den Machtmissbrauch des Handels, den Ärger mit der EU und das Reizthema Lekkerland.
Alfred Miller, Geschäftsführer Dachser Food Logistics, erklärt, warum Lieferqualität angesichts des Fahrermangels nicht mehr selbstverständlich ist und wie er sie gemeinsam mit der Lebensmittelbranche verbessern will.
Ronald Lotgerink hat im vergangenen September den Restrukturierer Francis Kint an der Spitze von Vion beerbt. Der Fleischexperte macht sich nun daran, das Unternehmen zu digitalisieren. Mit geschlossenen Lieferketten und nachweisbarer Qualität will er sich den ruinösen Preiskämpfen entziehen.
Ein Österreicher will die besten Weine Chinas produzieren und sich mit den Top-Weingütern der Welt messen. Lenz Moser berät den Weinproduzenten Changyu und ist Mitgebieter über ein Schloss, das kaum Wünsche offen lässt. Gerd Hanke
Die Dalli Group stellt Deos, Waschmittel und Cremes für Aldi, dm und andere namhafte Händler her. Die Produkte übertrumpfen mitunter Markenware. Dabei glauben die Macher weiter unverdrossen an „die Demokratisierung von Qualität durch Eigenmarken“. Gerd Hanke und Hans Bielefeld