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Lebensmittel Zeitung 12 vom 22.03.2024 Seite 48

Marketing

Privatausgaben-Tool von NIQ und GfK

Erstmalig kombinieren die Marktforschungsunternehmen NIQund GfK ihre Daten im „Retail Spend Barometer“, der künftig quartalsweise erscheinen soll. Dieses neue Tool misst Ausgaben von Privathaushalten für Produkte des täglichen Bedarfs (FMCG) sowie te

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Lebensmittel Zeitung 7 vom 16.02.2024 Seite 37

Marketing

Preisbereitschaft für Nachhaltiges steigt

Bei den Verbrauchern hält sich die Konsumlust allgemein aktuell zwar in Grenzen. Mit Blick auf nachhaltige Einkäufe zeigt sich jedoch eine positive Entwicklung: Der von der Nürnberger GfK ermittelte repräsentative Nachhaltigkeitsindex ist seit der le

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Lebensmittel Zeitung 2 vom 12.01.2024 Seite 37

Marketing

Yougov kann mit GfK-Panel starten

Der vor einem halben Jahr angekündigte Kauf des Consumer Panel der GfK durch den Marktforscher Yougov (lz 28-23) ist nun amtlich. Das britische Unternehmen übernimmt für 315 Mio. Euro eine Plattform, in der 125000 Panellisten in 18 europäischen Lände

[1452 Zeichen] € 5,75

Lebensmittel Zeitung 50 vom 15.12.2023 Seite 37

Marketing

Dem digitalen Handzettel gehört die Zukunft

Relevanz von Preisvergleichen ist in den beiden vergangenen Jahren angestiegen und dürfte auch 2024 nicht an Bedeutung verlieren

Die Marktforscher der GfK legen sich fest: Der digitale wird den gedruckten Handzettel in seiner zukünftigen Bedeutung ablösen. Eine umfangreiche Verbraucherstudie liefert hierzu die Entscheidungsbasis. Und: Rewe sei auf dem richtigen Weg.

[6230 Zeichen] Tooltip
Gruppe der Papierliebhaber schrumpft - Handzettel-Zielgruppen – Angaben in Prozent Gedrucktes nicht mehr allzu hoch im Kurs - Können Sie sich vorstellen, auf den Handzettel in Papierform zu verzichten?
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Lebensmittel Zeitung 48 vom 01.12.2023 Seite 40

Marketing

Nachhaltige Produkte liegen langfristig im Trend

Gemeinschaftsstudie will die Relevanz und die Zahlungsbereitschaft der Verbraucher belegen – Rewe testet neue Unverpackt-Stationen

Trotz inflationsbedingtem Sparzwang treiben vor allem die jüngeren Generationen die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln, Regionalität sowie Fleisch- und Milchalternativen.

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Lebensmittel Zeitung 47 vom 24.11.2023 Seite 165

Marketing

Consumer-Index der GfK

Vollsortimenter haben weiter zu kämpfen

Der Preisauftrieb schwächt sich im Oktober weiter ab. Im LEH steigen in allen Vertriebsschienen mit Ausnahme des Fachhandels die Umsätze. Discounter und Supermärkte liegen aufs Jahr gesehen weit auseinander.

[6128 Zeichen] Tooltip
Teuerung setzt Sinkflug im Oktober fort - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Gelbe Linie wächst stark preisgetrieben - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemarktbranche marschiert weiter ungebremst - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 46 vom 17.11.2023 Seite 46

Marketing

Vegetarier und Veganer auf dem Vormarsch

Studien sehen die Entwicklung der Ernährungsgewohnheiten in jüngeren Zielgruppen als Ursache – Neugier auf fleischlose Gerichte

Die Bundesbürger haben großes Interesse an vegetarischer Ernährung und Ersatzprodukten, so eine repräsentative, vom Sinus-Institut und Yougov durchgeführte Umfrage. Noch sind die Fleisch- und Fischesser jedoch in der Mehrzahl. Auch GfK-Erhebungen zufolge haben sich vegane Alternativprodukte bei den Konsumenten etabliert.

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Lebensmittel Zeitung 39 vom 29.09.2023 Seite 41

Marketing

Consumer-Index der GfK

Kunden verhalten sich weiter pragmatisch

Die anhaltend hohe Inflationsrate und die hohen Lebensmittel- und Energiepreise verderben den Deutschen weiterhin die Kauflust. Die Anschaffungsneigung verharrt auf sehr niedrigem Niveau, die Sparneigung nimmt zu. Das bekam der Einzelhandel im August zu spüren.

[5641 Zeichen] Tooltip
Preisdruck schwächt sich auf hohem Niveau weiter ab - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren im August mit deutlichem Umsatzplus - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte weiterhin die Gewinner - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 34 vom 25.08.2023 Seite 39

Marketing

Consumer-Index der GfK

Die Entspannung lässt weiter auf sich warten

Der Preisdruck im LEH hat bei vielen Konsumenten einiges ins Rutschen gebracht. Das Haushaltsgeld schmilzt angesichts hoher Preise für Nahrungsmittel dahin. Von den Sparanstrengungen profitierte auch im Juli besonders der Discount. Eine starke Perfomance legten zuletzt aber vor allem die Drogeriemärkte hin.

[6008 Zeichen] Tooltip
Teuerung ist nur langsam auf dem Rückzug - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent Süßwaren verzeichnen im Juli den höchsten Umsatzzuwachs - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent Drogeriemärkte mit stärkster Performance - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent
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Lebensmittel Zeitung 30 vom 28.07.2023 Seite 33

Marketing

Consumer-Index der GfK

Mengenverluste im Juni vorerst gestoppt

Die Zeit der teuren Einkäufe ist noch nicht passé. An der Preisfront ist auch im Juni noch keine massive Entspannung zu erkennen. Davon profitierte erneut der Discount. Doch die Supermarktkonkurrenz verkürzte zuletzt den Abstand zu den Preis-Leistungsspezialisten.

[5977 Zeichen] Tooltip
Teuerung sinkt zum dritten Mal in Folge - Preisveränderungsraten FMCG* im Gesamtmarkt** gg. Vorjahresmonat – Angaben in Prozent LEH-Umsatz legt im Juni zweistellig zu - Umsatzanteile nach Vertriebsschienen in Prozent Mopro-Erlöse machen Sprung nach vorn - Sortimentsentwicklung bei FMCG – Veränderungsraten (Basis/Wert) zum jeweiligen Vorjahreszeitraum in Prozent
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