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HORIZONT 16 vom 22.04.2010 Seite 031

Medien

"Unsere Stars sind die Autoren"

Chefredakteur Claus Strunz und Verlagsgeschäftsführer Frank Mahlberg zum Relaunch des Hamburger Abendblatts am 26. April

Claus Strunz mag es gerne knackig: "Während viele nur Fragen stellen, geben wir auch Antworten." Das gelte sowohl für die Paid-Content-Strategie als auch die journalistische Ausrichtung. Aus der klassischen Tageszeitung soll ein modernes Tagesmagazin wer

[8743 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 13 vom 01.04.2010 Seite 024

Medien

Auf einen Kaffee im Hyperlokal

Tageszeitungen starten Angebote für immer kleinere Verbreitungsgebiete / Ziele: Erlösquellen erschließen und lokale Hoheit sichern

Bisher haben sich Verlage auf große Anzeigenkunden konzentriert. Angesichts der Einbrüche im Werbemarkt entdecken sie nun auch den Bäcker nebenan. Das erfordert Umstellungen. Im tschechischen Städtchen Teplitz gibt es ein ganz besonderes Café. Hier schl

[7502 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 10 vom 11.03.2010 Seite 027

Medien

"Es passiert deutlich zu wenig"

Die Headhunter Kathrin Schulte und Hans-Detlef Pries von Heidrick & Struggles zum Zustand der Regionalverlage

Es waren goldene Zeiten für Regionalverlage: Über viele Jahre galten Renditen jenseits der 20 Prozent als selbstverständlich. Die große Werbekrise deckt nun aber Versäumnisse der Vergangenheit schonunglos auf. "Es wird viel zu wenig strategisch gedacht",

[7348 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 41 vom 08.10.2009 Seite 029

Medien

Nienhaus startet "Wir mobil"

WAZ-Mediengruppe steigt mit Partner E-Plus ins Mobilfunkgeschäft ein / Noch kein Paid Content / Grey konzipiert Werbekampagne

Zwei Jahre nach "Bild" steigt die WAZ mit Partner E-Plus ins Mobilfunkgeschäft ein. Das Ziel ist ehrgeizig, das Brutto-Werbevolumen für "Wir mobil" hoch siebenstellig. Die Idee ist gut - ganz neu ist sie nicht. Bereits im Oktober 2007 startete die Bild-

[4658 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 36 vom 03.09.2009 Seite 021

Medien

DuMont stellt alles auf den Kopf

Der Kölner Verlag M. DuMont Schauberg sucht in 15 Arbeitsgruppen nach Synergien / Eine Online-Strategie ist in Arbeit

Der Zeitungskonzern will nicht nur seine Abo-Zeitungen, sondern auch die Boulevardtitel "Express", "Berliner Kurier" und "Hamburger Morgenpost" enger zusammenführen. Dieser Tage jagt im Medienkonzern M. DuMont Schauberg (MDS) eine Versammlung die nächst

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Die Führungsriege von M. DuMont Schauberg

Zeitungsportfolio* von DuMont

15 Arbeitsgruppen suchen bei M. DuMont Schauberg nach Synergiepotenzial
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HORIZONT 33 vom 13.08.2009 Seite 025

Medien

Mit Tabubruch zur Wende

Rund 100 Tage nach dem Start des WAZ-Content-Desks ziehen die Verantwortlichen eine positive Bilanz

Mit der Verzahnung der NRW-Titel hat der Essener Zeitungsriese Anfang Mai für Schlagzeilen gesorgt. Nun durfte HORIZONT den Redakteuren im Newsroom über die Schulter schauen. Im 3. Stock des Europahauses in der Essener Friedrichstraße sind die Wände noc

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HORIZONT 28 vom 09.07.2009 Seite 023

Medien

"Wir werden uns weiter verbessern"

Wie Geschäftsführer Christian Nienhaus die WAZ Mediengruppe auf Rendite trimmen will

Nienhaus drückt aufs Tempo: Nach dem Abbau von 300 Stellen in den Redaktionen der WAZ-Zeitungen in NRW sind jetzt die anderen Bereiche dran. Beim geplanten Verkauf der "Kronen Zeitung" drängt er auf eine baldige Entscheidung: "Jetzt ist die Familie Dicha

[10512 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 24 vom 12.06.2009 Seite 028

Medien

Eigenleistung demonstrieren

Die Stuttgarter Zeitung gönnt sich eine Frischzellenkur / Die Ziele: junge Leser gewinnen und die Werbevermarktung ankurbeln

Im Jahr 2008 ist Joachim Dorfs als Chefredakteur der "Stuttgarter Zeitung" angetreten. Nun zeigt er sein Konzept. Das überarbeitete Blatt bekommt einen eigenen Internetauftritt. In den Redaktionsräumen der "Stuttgarter Zeitung" riecht es nach frischer F

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HORIZONT 19 vom 07.05.2009 Seite 024

Medien

Von Berlin bis nach Hintertupfingen

ZMG und AG.MA präsentieren den L-Wert: ein Leistungswert für Leserschaftsreichweiten in kleinen Gemeinden

Verbände und Mediaplaner ziehen an einem Strang, um den "L-Wert" zu promoten. Der neue Kontaktwert für die Zeitungsplanung soll das System der Haushaltsabdeckung künftig ersetzen. Die Zeitungen marschieren forscherisch ins Sublokale - mit diesem Stateme

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Das dreistufige Berechnungsverfahren
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HORIZONT 18 vom 30.04.2009 Seite 022

Medien

Verlage putzen Klinken für die Abos

Regionalverlage bauen eigenen Haustürvertrieb auf / Auch den Kanal Internet nutzen Printhäuser verstärkt für ihr Direktmarketing

Die Verlage suchen nach neuen Wegen in der Abonnenten-Werbung. Unternehmensvertreter und Experten verraten, wo noch Potenziale ungenutzt schlummern und was zu beachten ist. In Zeiten von Internet, Telefonwerbung und Shopping-TV galt die Spezies der Klin

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Große Abhängigkeit vom Abo - Tageszeitungen: Anteil des Aboverkaufs - Angaben in Prozent
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