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HORIZONT 51-52 vom 18.12.2008 Seite 027

Medien

Worte des Jahres

"Die Print- und Online-Redaktionen bleiben ebenso eigenständig wie die Hefte und deren Web-Auftritte." Ingrid M. Haas, Verlagsgeschäftsführerin G+J Wirtschaftsmedien, Hamburg, im Februar 2008 "Vielen sogenannten Experten, die jetzt sagen, unser Modell

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HORIZONT 23 vom 05.06.2008 Seite 034

Medien

"Gründungswut schadet Markt"

Wegfall von Verkaufsstellen nagt an der Auflage der Super Illu / Chefredakteur Jochen Wolff prüft Einstieg beim Berliner Sender FAB

Hubert Burdas "Super Illu" ist mit 491525 verkauften Exemplaren immer noch die reichweitenstärkste Wochenzeitschrift in den neuen Bundesländern. Angesichts von Me-too-Titeln und den knappen Budgets der Haushalte muss sich aber auch das Vorzeigeblatt für

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HORIZONT 41 vom 10.10.2002 Seite 049

Medien

Motorpresse "Auto Straßenverkehr" will verbraucherfreundlicher werden / Motor-Presse Stuttgart führt Männerkombi wieder ein

Eine Autofahrerzeitung mit Enthüllungsflair

Mit überarbeitetem Heftkonzept will "Auto Straßenverkehr" den Kampf am Kiosk gewinnen.

Berlin / Skandale und Erlkönige, fundierte Tests und jede Menge Autospaß - mit dieser Mischung stemmt sich der Motor-Presse-Titel "Auto Straßenverkehr" gegen den anhaltenden Leserschwund. "Wir wollten einen Titel schaffen, der einerseits ernsthafte Kaufbe

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HORIZONT 38 vom 19.09.2002 Seite 051

Medien

Wirtschaftstitel Ab der Oktoberausgabe erscheint "Guter Rat" in neuer Gestalt / Mehr Platz für Wellness und Wohnen

Mit Nutzwert auf der Überholspur

Trotz guter Daten im Leser- und Anzeigenmarkt geht "Guter Rat" in die Qualitätsoffensive.

Berlin / Alte Kaufmannsweisheiten raten dazu, sich in Boom-Zeiten nicht auf den erworbenen Lorbeeren auszuruhen. Auch die Zeitschrift "Guter Rat", die sich als eines der wenigen Verbraucher- beziehungsweise Wirtschaftsmagazine in einer durchaus prosperier

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HORIZONT 28 vom 11.07.2002 Seite 037

Medien

Hörfunk Antenne Thüringen behauptet souverän die Marktführerschaft / Landeswelle Thüringen will Hörer zurückgewinnen / MDR auf Verjüngungskur

Platzhirsche rangeln im Thüringer Wald

Der Kampf um die Hörer in Thüringen wird härter. Jugendwellen halten die Radiomacher auf Trab.

WEIMAR / "Den kann ich nicht ausbooten", schätzt Michael Schiewack die Lage nüchtern ein. Der Chef der vor zweieinhalb Jahren neu gestarteten MDR-Welle Jump weiß um den Vorteil eines Landesradios, wenn er den Vorsprung von Antenne Thüringen mit seinen Zah

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Antenne Thüringen behauptet Marktführerschaft - Reichweiten der Hörfunksender - Angaben in Tausend Hörer
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HORIZONT 47 vom 22.11.2001 Seite 056

Medien

Sinus-Milieus Milieuverortung liegt jetzt als integriertes gesamtdeutsches Modell vor / Neue «Kartoffelgrafik» für Schicht- und Wertedimensionen

Sinus-Milieus decken alle Bundesländer ab

Es ist so weit - gut zehn Jahre nach der Wiedervereinigung liegen die Sinus-Milieus nun in Form eines integrierten gesamtdeutschen Modells vor. Die Sinus-Milieus sind Ergebnis so genannter «Lebensweltanalysen», das heißt einer Sozialstrukturanalyse, die i

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Die Bewertung
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HORIZONT 30 vom 26.07.2001 Seite 048

Medien

Comics Ostdeutsche Comic-Helden als Kultstars / Mosaik-Verlag setzt auf Sogwirkung des Abrafax-Kinofilms

Die Abrafaxe erobern den Westen

Mit seinem Kinodebut will der Ost-Klassiker «Mosaik» auch in den alten Bundesländern punkten.

Berlin / Nicht jeder Comic schafft es ins Kino. Die Abrafaxe schon. Am 25. Oktober segeln sie «Unter schwarzer Flagge» in die deutschen Lichtspielhäuser. Regie führte Gerhard Hahn, der mit «Werner - volles Rohr» oder «Asterix» bereits einschlägige Erfahru

[8229 Zeichen] € 5,75

HORIZONT 45 vom 09.11.2000 Seite 088

Medien

Print Die Wochenzeitungen können sich gegen die Aktualität elektronischer Medien und den Qualitätsanstieg der Tagespresse nur schwer behaupten

Frischzellenkur soll aus der Krise helfen

Die Wochenpresse leidet unter Leserschwund. Insbesondere die kirchlichen Blätter sind Kostgänger.

Frankfurt / «Der Markt der Wochenzeitungen ist ein Schrumpfkamerad.» Arnd Brummer muss es wissen, denn er ging als letzter Chefredakteur des «Deutschen Allgemeinen Sonntagsblatt» in die Mediengeschichte ein. Am Freitag, dem 13. Oktober, erschien das vor 5

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Aufschwung im Anzeigenmarkt - Brutto-Werbeumsätze der Wochenpresse im 1. Hj. 2000

Schwere Zeiten im Lesermarkt - Auflagenentwicklung der Wochenpresse
€ 5,75

HORIZONT 40 vom 05.10.2000 Seite 086

Medien

Zeitungen «Taz» und «Freitag» in der Dauerkrise / «Neues Deutschland» überaltert / «Junge Welt» legt im Westen zu / «Jungle World» lockt mit Selbstironie

Die Linkspresse kämpft ums Überleben

Auflagenschwund und mangelndes Interesse der Werbekunden machen der Linkspresse zu schaffen.

Frankfurt / Die Linkspresse Deutschlands kämpft um ihr Überleben. Auflagenschwund, Desinteresse der Werbewirtschaft und die Auflösung der traditionellen linken Milieus machen den Publikationen am linken Rand des Print-Spektrums schwer zu schaffen. Mit imm

[11829 Zeichen] Tooltip
Auflagenentwicklung der Linkspresse - Verkaufte Auflage in Tsd. Exemplaren
€ 5,75

HORIZONT 39 vom 28.09.2000 Seite 076

Medien

Ostpresse Zehn Jahre deutsche Presseeinheit: Ostdeutsche Zeitschriften bringen zahlreiche Wendeopfer / Zeitungsmonopole beherrschen die Region

Großverlage dominieren den Blätterwald

Anstelle der SED geben heute westdeutsche Großverlage in ostdeutschen Printmedien den Ton an.

Berlin / Den Wendepunkt auf dem ostdeutschen Zeitungsmarkt markierte nicht der 3. Oktober 1990 als offizieller Vereinigungsfeiertag. Entscheidender für die Geschicke der Printmedien war der 1. April des Jahres. An diesem Tag wurden mit dem Wegfall staatli

[10456 Zeichen] Tooltip
Auflagenentwicklung der früheren SED-Bezirkszeitungen
€ 5,75

 
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