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Horizont 8-9 vom 22.02.2024 Seite 21

Praxis

Klare Zeichen setzen

Studie: Werbung in Podcasts muss gekennzeichnet werden. Die Medienanstalten wollen darüber aufklären. Von Guido Schneider

Das Wort Professionalisierung hat in der Podcast-Branche Konjunktur. Alles soll besser und hochwertiger werden, damit die noch junge Gattung zu den etablierten Medien aufschließen und beim Publikum und den Werbenachfragern besser punkten kann: die Pr

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So ist es gut - Werbekennzeichnung im Podcast „Auf den Punkt“ der Süddeutschen Zeitung Podcast-Publikum schätzt klare Werbeansage - Wie hilfreich welche Werbekennzeichnung in Podcasts ist Mehrheit will Podcast-Werbung gekennzeichnet hören - Wichtigkeit klarer Regeln für Werbung nach Mediengattungen
€ 5,75

Horizont 42-43 vom 19.10.2023 Seite 25

Praxis

Der Prospekt lebt noch

BVDA: Trotz Gegenwind für die Werbegattung meldet der Deutsche Prospekt Award eine Rekordbeteiligung und kürt starke Gewinner. Von Guido Schneider

Als sich der Bundesverband kostenloser Wochenzeitungen (BVDA) vor drei Jahren entschloss, den von ihm initiierten Deutschen Prospekt Award erstmals auszuloben, war das rückblickend nicht der schlechteste Zeitpunkt. Schließlich fegt seither ein Sturm

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Lidl siegt in Vorzeigekategorie Klassik Food - Gewinner und Finalisten des Deutschen Prospekt Awards 2023
€ 5,75

Horizont 30-31 vom 27.07.2023 Seite 25

Praxis

Das Leiden der Großen

MA Audio: Für regionale Mainstreamsender geht es weiter abwärts, während sich viele national ausgerichtete Special-Interest-Sender und Spotify etablieren. Von Guido Schneider

Selten wurde die Media Analyse Audio mit so großer Spannung erwartet wie in diesem Juli. Das lag hauptsächlich daran, dass zwei Tage vor ihrem Erscheinen ein Coup publik wurde, der die Gewichte der Radiovermarktung 2024 deutlich verschieben wird. Am

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Spotify ist in Hamburg und Berlin die Nummer 1 - Tagesreichweite von Spotify bei 14- bis 29-Jährigen im Vergleich nach ausgewählten Bundesländern (in Tsd.) Große Musikdampfer verlieren an Fahrt - Stundenreichweiten ausgewählter Programme im Trend Siegeszug von Radio Bob und Absolut Radio hält an - Programme mit bundesweiter Ausrichtung im Reichweitentrend (Auswahl)
€ 5,75

Horizont 20-21 vom 17.05.2023 Seite 21

Praxis

Werbeblock goes Programmatic

Programmatic TV: Seven-One und Ad Alliance vermarkten lineare TV-Reichweiten nach Online-Buchungslogik und wollen Etats von BigTech zurückholen. Von Guido Schneider

Sinkende Zuschauerakzeptanz sowie der Siegeszug von Youtube und globalen Streamingdiensten bedrohen das Geschäftsmodell des linearen TV. Außerdem setzt sich in der Mediaplanung die Online-Logik mehr und mehr durch. Das heißt, Nachfrager suchen wenige

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Lineare TV-Werbung wird programmatisch - So funktioniert Programmatic TV bei SevenOne
€ 5,75

Horizont 10-11 vom 09.03.2023 Seite 25

Praxis

Mit neuem Motor unterwegs

VuMA Touchpoints: Die Markt-Media-Studie kommt mit neuer Erhebungsmethode und hat nur noch einen Auftraggeber. Von Guido Schneider

Die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) zählt zu den Klassikern unter den hiesigen Markt-Media-Studien. Sie erscheint seit Mitte der 1990er-Jahre und hat sich mit ihrer Kombination aus Konsum- und Nutzungsdaten für elektronische Medien ein Alleinste

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Männliche Audiohörer interessieren sich für Handys und Autos - Produktinformationsinteresse audiohörender Männer (14-59 Jahre)
€ 5,75

Horizont 40-41 vom 06.10.2022 Seite 20

Praxis

Der Boom flaut ab

Online Audio Monitor: Die Nutzung von Audio-Inhalten im Internet stagniert. DAB+ müht sich

Online Audio boomt, hieß es bis vor Kurzem noch. Doch in den Ergebnissen des Online Audio Monitors 2022 (OAM) ist davon nicht mehr viel zu sehen. Die Gattung kann gegenüber dem Vorjahr kaum noch wachsen, hat aber mit 69 Prozent gelegentlicher und 64,

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Auf Corona-Peak folgt die Stagnation - Nutzende von Online-Audio-Angeboten im Trend (zumindest gelegentlich) UKW verliert, DAB+ kommt nicht voran - Meistgenutzte Radioempfangsart Stetiger Aufwärtstrend - Haushaltsausstattung mit DAB+-Radiogeräten Junge zieht es zu Spotify, Ältere zu Audiotheken - Genutzte Plattformen für Podcasts & Radiosendungen zum Nachhören
€ 5,75

Horizont 34-35 vom 25.08.2022 Seite 27

Praxis

Audio trifft App

Allmediadesk: Die Plattform will mit Audiospots in Spiele-Apps neue Touchpoints erschließen. Beim Leistungsnachweis hakt es

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Mehr Klicks für Audiowerbung in Apps - Klickraten von In-App-Audiowerbung in Kombination mit Display-Ads
€ 5,75

Horizont 30-31 vom 28.07.2022 Seite 27

Praxis

Kleine werden groß

MA Audio: Die Reichweitenverluste der Massensender halten an, Special-Interest-Sender schaffen es dank nationaler DAB+-Verbreitung aus der Nische

Die neue MA Audio dokumentiert, wie riesig der Audiokosmos geworden ist: So nannten die Befragten 477 Radiosender, die sie schon mal gehört hatten. Außerdem flossen die Messdaten von 1365 Web-Channels und die des Musik-Streamingdienstes Spotify in di

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Radio Bob! und Rock Antenne auf dem Weg zur nationalen Marke - Reichweitenentwicklung von Radioangeboten mit bundesweiter DAB+-Verbreitung Mainstreamradio verliert Reichweite, Lokalfunk ist stabiler - Private regionale AC-Sender, ARD-Popwellen und Lokalfunk-Kombis im Reichweitentrend
€ 5,75

Horizont 22-23 vom 02.06.2022 Seite 24

Praxis

Radio wird national

DAB+: Die Kombi-Vermarktung der bundesweiten Digitalradio-Programme nimmt Fahrt auf, ist aber kein Selbstläufer

DAB+ sei Dank: Seit 2011 ist es möglich, Programme national über diesen Weg auszustrahlen. Damit ist es gelungen, die regional und lokal geprägte Radiolandschaft um eine bundesweite Schiene zu erweitern. Dafür stand zunächst ein Multiplex bereit, dem

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DAB+ wächst stark von niedrigem Niveau - Meistgenutzte Radioempfangsart Digitales Antennenradio wächst bei überschaubarer Reichweite - Reichweite von DAB+-Angeboten im Trend
€ 5,75

Horizont 41 vom 14.10.2021 Seite 23

Praxis

Der Host ist der König

Podcast-Werbung: Native Ads kommen besser an als Audiowerbung, hat Seven-One Media herausgefunden. Das hat Folgen für die Vermarktung

Das Wachstum im Podcastmarkt zieht viele Akteure an, die dort das große Geschäft wittern. Einer davon ist Seven-One Media (SOM), das sich bislang auf die Vermarktung von TV- und Online-Video-Inventar aus dem Pro-Sieben-Sat-1-Konzern konzentriert hat.

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Werbedurchsagen im Podcast kommen besser an als im Radio - Bewertung von Werbung bei Podcast- und Radiohörern
€ 5,75

 
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