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Horizont 19 vom 07.05.2020 Seite 17

Praxis

Über Verantwortung

Sportbusiness: Die derzeitige Wahrnehmung der Fans könnte darüber entscheiden, ob Vereine, Verbände, Sponsoren und Athleten auch nach der Coronakrise noch Vertrauen genießen

Der Sport kämpft aktuell in weiten Teilen ums Überleben. Die Corona-Pandemie hat sowohl Spitzen- als auch Breitensport zu einer brutalen Vollbremsung gezwungen mit der Folge, dass Ticket- und Sponsoring-Einnahmen weggebrochen sind und auch bei einer

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Verwirrte Fans - „Die Sportorganisationen kommunizieren viele missverständliche Informationen zum Umgang mit Corona.“ Zwischen Engagement und Profit - Wie verhalten sich Sportorganisationen (bspw. Vereine und Verbände) während Corona? Auch Sponsoren gefragt - Erwartest Du, dass große Wirtschaftsunternehmen jetzt besonders stark als Sponsoren auftreten, um den Sport zu unterstützen? Offenheit kommt an - „Die Sportorganisationen kommunizieren momentan ehrlich und transparent zum Umgang mit Corona.“
€ 5,75

Horizont 33 vom 15.08.2019 Seite 17

Praxis

Werbung für Fans und mit den Fans

Sponsoring: In den sozialen Netzwerken zieht der Sport mehr Aufmerksamkeit auf sich als Musik oder Politik

Wirkungsforschung ist einer der Arbeitsschwerpunkte der Vereinigung der Sponsoringanbieter (VSA). In der VSA haben sich Clubs, Ligen und Verbände zusammengeschlossen – unter anderem, um ein wirkungsvolles Gattungsmarketing für das Sportsponsoring zu

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Sponsoren profitieren vom Sport Alte und neue Medien - „In welchen Medien informieren Sie sich vorwiegend zu Sportarten bzw. Sportereignissen?“ Clubs und ihre Medien - „Auf wessen Online-Angeboten informieren Sie sich über Sport/Sportereignisse?“ Nervt Werbung? - Als integraler Bestandteil wirkt Sportsponsoring signifikant weniger störend Was die Fans modern finden - Sportsponsoring als überaus zeitgemäßes Kommunikationsinstrument
€ 5,75

Horizont 24 vom 14.06.2018 Seite 21

Praxis

Was wirklich wirkt

Sponsoring: Sidelines und Nielsen Sports analysieren Aktivierungs-Kampagnen aus dem Fußball-Umfeld

Rechte müssen aktiviert werden, wenn sie wirken und einen Return on Invest generieren sollen. Diese Einsicht hat sich bei den meisten Sponsoren inzwischen durchgesetzt, wie die jährlich von Nielsen Sports durchgeführte Studie Sponsor Trend belegt. De

[3958 Zeichen] € 5,75

Horizont 48 vom 30.11.2017 Seite 24

Praxis

Volltreffer oder Eigentor?

Testimonials: Worauf Marken bei der Wahl von Fußballern als Markenbotschafter achten sollten

Ferrero verbindet mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) eine lange Partnerschaft. Umso mehr dürfte den Süßwarenhersteller der sogenannte „Nutella-Fluch“ geärgert haben, der einige Zeit in deutschen Medien kursierte. Anlass: Regelmäßig setzte Ferrero i

[6162 Zeichen] € 5,75

Horizont 47 vom 23.11.2017 Seite 25

Praxis

Mehr als Fahnenschwenker

AWA Sportprofile: Die Vereinigung der Sportsponsoring- Anbieter hat aus- gewertet, wie Sportfans in Deutschland ticken

Sie sind loyal, sie sind markenbewusst, sie sind kaufkräftig. Vor allem aber sind sie viele – sehr viele: Sportfans in Deutschland. Das sind die wesentlichen Erkenntnisse einer Auswertung, die die Vereinigung der Sportsponsoring-Anbieter (VSA) auf Ba

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Sportfans: Trendsetter und Influencer - Zielgruppentypologien im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung Sport bietet Zugang zur Masse - Sportinteressierte in der Gesamtbevölkerung Jung und finanzstark - Interesse für Sport nach Alter und Einkommen
€ 5,75

Horizont 28 vom 13.07.2017 Seite 21

Praxis

Elfmeter für die Marken

Fußballfans im Marketingfokus: Eine Yougov-Studie zeigt die Unterschiede zwischen Fangruppen und ihre Werbevorlieben

Die Sommerpause im Fußballgeschäft ist nur vordergründig eine. Hinter den Kulissen arbeiten Manager und Sponsoringbeauftragte bereits an den Weichenstellungen für die nächsten Jahre. Übergeordnetes Ziel: Die Clubs nicht nur sportlich, sondern auch wi

[6521 Zeichen] € 5,75

Horizont 22 vom 01.06.2017 Seite 23

Praxis

Erfolgsfaktor Fokussierung

DFB-Pokal: Ergo zieht positives Fazit der ersten Saison als Sponsor / Sky-Studie belegt Werbewirkung im Pay-TV

Lange Jahre engagierte sich die Versicherungsgruppe Ergo mit vielfältigen Sportsponsorings, etwa als Partner des Deutschen Handballbundes (bis Ende 2016) oder als Trikotsponspor bei der SpVgg Greuther Fürth (noch bis Juni 2017). Inzwischen setzt Ergo

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Ergo profitiert von Sky-Präsenz - Die Markenkennwerte von Ergo im Umfeld des DFB-Pokals
€ 5,75

Horizont 42 vom 20.10.2016 Seite 20

Praxis

Wem gehört der E-Sport?

Rechtsfragen: In der Gamingszene ist der Umgang mit Urheber- und Namensrechten oft unprofessionell

Thomas Körber ist Partner in der Frankfurter Kanzlei Arnecke Sibeth, die sich intensiv mit rechtlichen Fragen des Sportbusiness befasst. Mitautor ist Jens Schuchmann, Referendar bei Arnecke Sibeth.

[8417 Zeichen] € 5,75

Horizont 34 vom 25.08.2016 Seite 41

Praxis

Tiefe statt Breite

Sponsoring Index: Facit Research und Sport 1 legen komplett überarbeitete Studie vor

Der Deutsche Sponsoring Index (DSI) erscheint in diesem Jahr offiziell zum vierten Mal – und dennoch handelt es sich um eine Premiere. Zu viel hat sich seit der Premiere aus dem Jahr 2012 geändert, als dass man die Studien noch miteinander vergleiche

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Auf den richtigen Mix kommt es an - Die Top 10 des Sponsoring Index und die Ergebnisse in den jeweiligen Subdimensionen Wenn der Ball rollt, läuft der Fernseher - Diese Medien nutzen die Deutschen, um sich über Fußball zu informieren Bayern München ist nicht einzuholen - Das Abschneiden der Vereine im Index gesamt und in den entsprechenden Kategorien
€ 5,75

Horizont 29 vom 21.07.2016 Seite 17

Praxis

Höher, schneller, juristischer

Olympische Spiele: Das IOC hat seine strengen Werberegeln etwas aufgeweicht – was das für Marken bedeutet

Seit dieser Woche steht fest, dass 424 Athletinnen und Athleten die deutschen Fahnen bei den Olympischen Spielen in Rio hochhalten werden. Inzwischen dürften sie auch alle elektronische Post vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) erhalten haben,

[7838 Zeichen] € 5,75

 
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