Haben Sie ihre Zugangsdaten vergessen?
Innerstädtische Einkaufszentren wirken sich stets positiv auf den bestehenden Handel aus - und das gilt umso mehr, je größer das Center und je zentrentypischer das Sortiment ist. Diese These stellt eine neue Studie auf.
Die Ausdünnung des Angebots an Tischund Haushaltswaren hat vielerorts eine Grenze erreicht. Die Chancen für neue Konzepte im Fachhandel standen lange nicht so gut.
Das einheitliche Erscheinungsbild der Verkäufer kann im harten Wettbewerb Akzente setzen. Textildienstleister helfen, den Pflegeaufwand zu minimieren - und die Akzeptanz bei den Mitarbeitern zu erhöhen.
Wegen der längeren Öffnungszeiten wird im Einzelhandel öfter zwischendurch gereinigt. Deshalb steigt die Nachfrage nach geräuscharmen Geräten.
Wer als Händler externe Dienstleister einsetzt, kann zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Die Flächenproduktivität steigt, während die Personalkosten sinken.
Im Zeitalter der Handelsmarken bietet die kollektive Rückschau ungeahnte Chancen für das Marketing. Das Retro-Fieber halten manche sogar für den Vorboten einer Marken-Renaissance.
Die Herbstsaison im Schuheinzelhandel ist Hauptlieferzeit für die Hersteller von Pflegeprodukten. Damit der Einzelhändler zu jeder Modefarbe die passende Creme anbieten kann, dreht die Logistik auf Hochtouren.
Das Interesse am deutschen Wein wächst wieder - sogar im eigenen Land. Doch die Hoffnung auf eine Trendwende scheint verfrüht: Die Masse der Deutschen trinkt Importweine vom Discounter.
Schrumpfende Belegschaften und die große Zahl von Insolvenzen drücken auf das Geschäft mit textilen Mietdiensten. Die An-bieter dehnen deshalb den Markt durch ein größeres Spektrum von Zielgruppen und Dienstleistungen aus.
Um teure Arbeitszeit einzusparen, setzen Einzelhändler zunehmend auf Scheuersaugmaschinen mit größerer Reinigungsleistung. Mit Aufsitzgeräten lässt sich außerdem die Motivation der Mitarbeiter steigern.