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Der Handel Nr. 06 vom 03.06.2009 Seite 022

Unternehmen & Märkte

KONSUMVERHALTEN

Sehnsucht nach Inszenierung

Wie verhält sich der Verbraucher in der Krise? Er spart. Aber nicht um jeden Preis - denn der Konsument will sich immer mehr auch belohnen. Händler müssen darauf reagieren und eine Wohlfühlatmosphäre in den Geschäften schaffen.Von Steffen Gerth

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Umsatzentwicklung des deutschen Einzelhandels*

Kriterien für die Einkaufsstättenwahl
€ 5,75

Der Handel Nr. 01 vom 29.12.2008 Seite 014

Unternehmen & Märkte

Prognose 2009

Mittelständler haben das Wort

Wie wird das Konsumjahr 2009? Wie wirkt sich die Finanzkrise auf das Verbraucherverhalten aus? Mittelständische Händler haben Antworten parat. Noch nie war es so schwierig, für das kommende Jahr eine Prognose abzugeben: Nach der Finanzkrise tun sich viele Strategen schwer, Voraussagen zu treffen. Dabei wollen die Unternehmer möglichst genaue Einschätzungen über das bevorstehende Jahr erhalten - denn sie sind wichtig für die eigene Standortbestimmung. Für Händler steht 2009 vor allem eine Frage im Vordergrund: Wie wirkt sich die Krise auf die Konsumlaune aus? Das überraschend gute Weihnachtsgeschäft macht Mut, genauso wie die sinkenden Ölpreise und der relativ stabile Konsumklimaindex. Doch die Verunsicherung über den weiteren Verlauf des Geschäfts bleibt. Trotz der undurchsichtigen Lage werden auch dieses Jahr zahlreiche Meinungen über das nächste Einzelhandelsjahr veröffentlicht. Dabei konzentrieren sich die meisten Medien auf die Großen der Branche. Der Handel hat deshalb bewusst Mittelständler zum erwarteten Konjunkturverlauf 2009 in ihrer jeweiligen Branche befragt. Ihr Vorteil: Sie sind oft näher am Marktgeschehen als die Kapitäne auf der Kommandobrücke großer Handelskonzerne. Der Grundton ihrer Aussagen ist erstaunlich positiv - und stimmt zuversichtlich auf das Handelsjahr 2009. Marcelo Crescenti

[12133 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr. 07/08 vom 11.07.2007 Seite 020

Unternehmen & Märkte

STUDIE

Vertrauen ist besser

Das Gottlieb-Duttweiler-Institut (GDI) wollte wissen, wem Kunden bei Kaufentscheidungen vertrauen. Die Antworten sind zum Teil verblüffend.

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Informationsquellen für einen Autokauf
€ 5,75

Der Handel Nr. 04 vom 04.04.2007 Seite 030

Unternehmen & Märkte

BABYARTIKEL

Oma und Opa als Umsatzreserve

Der Geburtenrückgang macht dem Fachhandel für Baby- und Kleinkinderartikel zu schaffen. Den Markt bestimmen Verdrängungswettbewerb und ein verändertes Konsumverhalten.

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Rückläufiger Markt
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Der Handel Nr. 01 vom 30.12.2005 Seite 016

Unternehmen & Märkte

ZUKUNFT

Blick nach vorne

Moderne Propheten haben Konjunktur: Das Geschäft mit Prognosen boomt. Doch gerade im Einzelhandel ist die Skespis groß. Die meisten Unternehmen wenden nur 2 bis 3 Prozent der Arbeitszeit für die Zukunftsplanungauf. von Marcelo Crescenti

[15107 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr. 12 vom 01.12.2005 Seite 040

Unternehmen & Märkte

VERSANDHANDEL

Offen für Experimente

Die Versender kämpfen mit rückläufigen Umsätzen - und experimentieren mit zahlreichen neuen Konzepten, um das Geschäft wieder in Schwung zu bringen.

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MARKTENTWICKLUNG - Teleshopping überschreitet Milliarden-Marke
€ 5,75

Der Handel Nr.09 vom 09.09.2004 Seite 016

Unternehmen & Märkte

Zahlungsverfahren

Kampf um die beste Karte

Immer mehr Kunden begleichen mit Karte, doch der Streit um das beste Bezahlverfahren tobt: Während Deutschlands Einzelhandel das elektronische Lastschriftverfahren verteidigt, nimmt der Widerstand in der Kreditwirtschaft zu. von Hanno Bender

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Anteil der Zahlungsarten am Umsatz des Einzelhandels 1994 im Vergleich zu 2003

Zahlungsausfälle beim EC-Lastschriftverfahren Angaben in Prozent

Entwicklung und Prognose der Zahlungsarten am Umsatz 1994 - 2006 Angaben in Prozent
€ 5,75

Der Handel Nr.02 vom 13.02.2002 Seite 020

Unternehmen & Märkte

Konsument der Zukunft

Für Konsumforscher reift eine Verbraucher-Generation heran, die erhebliche Anforderungen an den Einzelhandel stellt: Die Konsumenten der Zukunft sind noch kritischer und wählerischer. Sie legen Wert auf Qualität und Individualität und feilschen beim täglichen Einkauf, um sich teure Lifestyle-Produkte leisten zu können. Ihre stärkste Waffe: die Information.

[18449 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr.12 vom 28.11.2001 Seite 026

Unternehmen & Märkte

Perspektiven 2002

So urteilen die Händler 1 Stagnation, Rezession oder konjunkturelle Belebung: Wie beurteilen Sie die Aussichten für die deutsche Wirtschaft und die internationalen Märkte in 2002? Mit Blick auf die BRD: Brauchen wir die vorgezogene Steuerreform, welche

[45142 Zeichen] € 5,75

Der Handel Nr.07 vom 27.06.2001 Seite 020

Unternehmen & Märkte

Möbelhandel

Zum Überleben gehört Profil

Profilierung - dieses Schlagwort beschreibt die wesentliche Herausforderung für den Möbelhandel in den nächsten Jahren. In Deutschland ist die Branche von Stagnation und einer sehr stark klein- und mittelständisch dominierten Struktur geprägt, die sich aber durch wachsende Ketten und den Eintritt neuer Wettbewerber wesentlich verändern wird. Wer in der Zukunft zu den Gewinnern gehören will, egal ob große Kette oder kleines Unternehmen im Einkaufsverbund, muss seine Handelsangebote konsequent auf die Anforderungen spezifischer Zielgruppen ausrichten - sagen die Berater von McKinsey.

[9505 Zeichen] € 5,75

 
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