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TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 51

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Im Digital Business mangelt‘s an Inklusion

Larissa Blau hat die Barrierefreiheit bei großen Online-Shops untersucht

Barrierefreiheit ist im stationären Einzelhandel schon seit langem ein wichtiges Kriterium. Doch auch die Betreiber von Online-Shops müssen sich mit dem Thema beschäftigen, um auch Blinden und Menschen mit Sehbehinderungen Zugang zu ihren Angeboten z

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TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 51

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Die Faszination der 3D-Technologie

Bülent Gazeloglu hat für Windsor die digitale Produktentwicklung evaluiert

Er fühle sich als „Schwabe durch und durch“, sagt Bülent Gazeloglu. Aufgewachsen ist der heute 33-Jährige in Schwäbisch Gmünd. Für Kleidung habe er sich schon immer interessiert, sagt er. Aber er habe darin zunächst nicht seine berufliche Zukunft ges

[2103 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 52

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Ausbildung auf modernstem Stand

Lette Verein Berlin aktualisiert seine Software für das 3D-Design

Mode und Bekleidung gehören beim Berliner Lette Verein von Beginn an zu den Kern-Disziplinen. Als Wilhelm Adolf Lette 1866 den „Verein zur Förderung der Erwerbsfähigkeit des weiblichen Geschlechts“ gründete, gehörte die Ausbildung von Modezeichnerinn

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TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 52

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Nachhaltigkeit beginnt schon beim Design

Jana Lewin hat eine recycelbare Regenjacke für Männer entwickelt

Die Möglichkeit, Produkte nach dem Gebrauch zu recyceln, ist ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Wirtschaft. Dabei ist es wichtig, sich über die Recycling-Fähigkeit schon im Vorfeld der Herstellung, sprich beim Design, Gedanken zu machen.

[2145 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 53

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Wie zufällig die Passion für den Handel begann

Fabian Rippel ist stellvertretender Abteilungsleiter beim Modehaus Jost

Dass Fabian Rippel im Modeeinzelhandel gelandet ist, war ein Zufall. „Ein glücklicher Zufall“, wie der 26-Jährige betont. Er hatte sich zwar auch als Schüler schon für modische Fragen interessiert. Aber eine berufliche Perspektive hatte er darin zunä

[2102 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 53

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Die Verknüpfung von Handwerk und Design

Julia Mars überzeugt mit ihrer farbenfrohen Kollektion „Eden“

Französische Barockgärten waren ihre Inspiration. Unter dem Titel „Eden“ hat Julia Mars eine farbenfrohe, verspielt fröhliche Unisex-Kollektion erstellt. 20 Entwürfe, acht ausgearbeitete Outfits. Mit dieser Abschlussarbeit an der Hannoveraner FAHMOD

[2099 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 54

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Vom Umgang mit gefährlichen Stoffen

Aslihan Memisoglu hat den Einsatz von Chemikalien in der Branche untersucht

Aslihan Memisoglu bohrt gern dicke Bretter. „Ich mache es mir manchmal schon selbst etwas schwer“, sagt die 29-Jährige lachend. Und so wirkt ihre Masterarbeit nicht nur vom Umfang her schon fast wie eine Dissertation. Auch die Menge der recherchierte

[2097 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 54

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Eine Strick-Kollektion, die wie gewebt wirkt

Antonia Schreiter zum zweiten Mal von Wilhelm-Lorch-Stiftung ausgezeichnet

Großes Talent, hohe Ästhetik, starker visueller Reiz – das Kuratorium war sich schnell einig: Antonia Schreiter ist eine würdige Preisträgerin der Wilhelm-Lorch-Stiftung. Und das nicht zum ersten Mal: Bereits im Jahr 2019 war die Berlinerin ausgeze

[2067 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 56

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Ein Herz für den stationären Handel

Till Utili kümmert sich im Modehaus Jost um die Junge Herrenmode

Das Online-Business ist nicht so sein Ding. „Mich fasziniert der stationäre Einzelhandel viel mehr.“ Der das sagt, ist nicht etwa ein älterer Herr, der den guten alten Zeiten nachtrauert. Sondern ein Millennial. Till Utili, 21 Jahre jung, ist mit Le

[2151 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 26 vom 30.06.2022 Seite 56

Business Wilhelm-Lorch-Stiftung

Ein großer Schritt in die virtuelle Welt

Textilakademie NRW schafft 16 Hochleistungs-VR-Brillen an

Digital hervorragend ausgestattet ist die Textilakademie NRW in Mönchengladbach heute schon. „Tafeln gibt es bei uns nicht mehr“, erklärt Anke Hollkott. Jeder Schüler erhalte sein eigenes Notebook, der Unterricht sei weitgehend digital aufgebaut, sag

[2080 Zeichen] € 5,75

 
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