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Horizont 29-30 vom 22.07.2021 Seite 48

m+a Report Märkte

Ecosystem

Sportlich unterwegs

Fitness bringt nicht nur Menschen in Bewegung, sondern aktiviert auch Märkte

Eigentlich sei er gar kein Messemacher, sondern strategischer Marketingmensch, sagt Ralph Scholz von sich und ist überzeugt, dass „wir grundsätzlich noch zu sehr in Silos denken“. Seine Themen sind Fitness, Sport und Gesundheit, vor allem aber ihre V

[7776 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 19 vom 13.05.2021 Seite 55

Köpfe

Ispo ohne Markus Hefter

Markus Hefter verlässt die Messe München. Ende September tritt der bisherige Exhibition Group Director Ispo Munich & Outdoor by Ispo einen neuen Job in der Sport- und Outdoorbranche an. Seine Stelle bei der Messe München wird nicht neu besetzt. Hefte

[775 Zeichen] € 5,75

Horizont 13-14 vom 01.04.2021 Seite 52,53

m+a Report Märkte

Virtuelle Vorteile

„Mehr Infos in weniger Zeit“

Alpina Sports: Der Sportartikelanbieter nutzt die virtuelle Präsenz zum Erreichen neuer Kundengruppen

Durch den Wegfall von Präsenzmessen in den digitalen Raum ausgewichen – und von den Möglichkeiten und Erfolgen so begeistert, dass virtuelle und hybride Präsenzen von nun an einen festen Platz im Portfolio haben. Das ist die Geschichte von Alpina Sports. So, wie eine Medaille zwei Seiten hat, ist es auch mit dem Portfolio von Alpina Sports. Der Anbieter von Produkten, die ihren sportiven Nutzern „kompromisslosen Schutz“ bieten, ist vor allem in zwei Sportwelten zu Hause: auf dem Fahrrad und auf der Piste. Zwei Extreme, die im Pandemiejahr 2020 nicht anders gelagert hätten sein können. Während alles, was mit Zweirädern zu tun hat, durch die Decke gegangen ist, lag und liegt das Sortiment rund um Wintersport eisig in den Regalen. Den Kontakt zu seinen Händlern pflegt das in Sulzemoos ansässige Unternehmen üblicherweise auf Messen, Eurobike und Ispo spielen eine zentrale Rolle. Doch im Frühjahr 2020 mussten die Planungen umgestellt werden. Statt an physischen Messeauftritten wurde ab sofort an einem virtuellen Showroom gefeilt. Weiterhin an der Seite der Sportartikel-Experten steht ihr langjähriger Messebau-Partner Atelier Damböck. Die Neufinsinger haben nicht erst in der Coronakrise begonnen, Kompetenzen jenseits von Holz und physischen Räumen aufzubauen, sondern entwickeln seit Jahren auch virtuelle Anwendungen. Dieses Wissen konnten sie für Alpina voll ausspielen und für die Entwicklung der virtuellen Showrooms nutzen. Der erste Anlauf wurde anlässlich der entfallenen Eurobike 2020 gemacht. Hier lag der Schwerpunkt auf dem Segment Biking. Die zweite Auflage folgte zur virtuellen Ispo im Februar 2021, diesmal mit der kompletten Produktpalette der aktuellen Modelle an Skihelmen, Brillen und Protektoren. Erschaffen wurde eine 3D-Welt mit alpinem Flair, die am Rechner, Tablet oder mit dem Mobiltelefon erkundet werden konnte. In gemütlicher Atmosphäre einer Skihütte mit offenen Holzbalken, Kaminfeuer und Sitzgelegenheiten wurden Produkte nach Themengebieten geclustert präsentiert. Die persönliche Begegnung wurde per Wonder realisiert, ausgewiesene Themenbereiche sorgten für Orientierung und dafür, den passenden Ansprechpartner direkt zu finden. Wie die virtuellen Showrooms für Alpina Sports funktioniert haben und was das für physische Messebeteiligungen in Zukunft bedeutet, erläutert Moritz Maier, Head of Marketing Alpina Sports, im Interview.

[8672 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 11.02.2021 Seite 32,33,34,35,36,37

Fashion Sport-Order Herbst 2021

Lichtblicke am Horizont

Einfach raus in die Natur. Die Order der Sport- und Outdoor-Händler, die neue Kunden dafür begeistern könnten, ist in vollem Gange.

[11550 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 4 vom 28.01.2021 Seite 42,43,44

Fashion

Sport-Order Winter 21

Blick ins Ungewisse

Wie plant man einen unplanbaren Winter? Wie gehen Handel und Industrie gemeinsam die großen Herausforderungen an, vor die sie die laufende Orderrunde stellt? Und was erwartet die Besucher bei der ersten digitalen Ausgabe der Ispo in München?

[5645 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 53 vom 31.12.2020 Seite 110,111

TW 100 Mut Macher

Inspiration, Interaktion

Jeanette Friedrich; Global Ispo Group Director, Messe München

Welche Learnings konnten Sie aus der Sommer-Veranstaltung ziehen? Jeanette Friedrich: Wir haben im Anschluss an die Ispo Re.Start Days sehr viel positives Feedback hinsichtlich der Qualität der Speaker und des Events an sich bekommen. Und genau da

[3089 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 44 vom 29.10.2020 Seite 4,5

Diese Woche

Gewinner, Verlierer, Absager

Die Pandemie verhindert 2021 zumindest eine Messe. Andere Unternehmen behaupten sich gut in der Krise.

[4606 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 06.02.2020 Seite 50,51,52

Fashion Sports

Grenzgänger

Virgil Abloh macht es vor: Fashion und Funktion sind längst kein Widerspruch mehr. Das zeigte sich auch einmal mehr auf der Ispo Munich. Und zwar nachhaltig.

[5421 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 6 vom 06.02.2020 Seite 53

Fashion Sports

Wie erreicht man Kunden?

Mit Emotionen, Authentizität und richtig guten Storys

[4146 Zeichen] € 5,75

TextilWirtschaft 5 vom 30.01.2020 Seite 5

Diese Woche

Umsatzplus für Sport 2000 und Intersport

Ispo Munich: Händlerplus im Rücken, Nachhaltigkeit im Fokus

[2034 Zeichen] € 5,75

 
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